q6600 Temperatur problem

zerbruss

Cadet 2nd Year
hallo,

habe meine cpu heute mal übertaktet @3 GHZ,

vcore habe ich normal gelassen als @Standart. gekühlt wird das ganze mit ner wakü:

Black Ice GTX 240 @ scythe S-Flex 1200
Eheim HPPS
nexxxos XP

habe prime mal 30 min laufen lassen und mir dann mal die temps angeschaut mit verschiedenen programmen.

Evverest zeigt mit bei vollast 63-67° bei allen 4 kernen an. CoreTemp genauso.

nun habe ich aber im bios cpu temp warning eingeschaltet und es ertönt nichts ! (der Speaker funzt, schon getestet).

dann habe ich mal andere progs dazugeschaltet: Speedfan und das Gigabyte easytune 5 zeigen mir jedoch temps von max 50° an.

welchem tool kann ich nun trauen ???? 3 ghz für nen q6600 mit wakü dürfen normalerweise kein problem darstellen oder etwa doch ???

AW: q6600 Temperatur problem, PLZ HELP !

für ne gute wakü sind 3 ghz kein wirkliches problem.
welches stepping hat der prozessor? weil beim neuen G0 stepping werden die temps oft fehlerhaft ausgelesen.

hat nen b3 stepping

coretemp liest schon richtig die kerntemperaturen aus. die sind immer etwas höher. wie warm ist es denn in deinem zimmer, bzw. die wassertemperatur?

wie warm die wassertemp. ist weis ich leider nicht, zimmertemp hat 21°

wenn ich den rechner neu starte und ins bios gehe, werden die selben temps wie von speedfan angezeigt. natürlich bischen niedrigere, aber vergleichbare temps eben.

ich kenn mich jetzt mit wasserkühlungen nicht aus, aber ich geh mal davon aus, dass das ne recht ordentliche ist. die zimmertemperatur ist eigentlich auch im grünen bereich.
allgemein kann man sagen, dass ein übertakteter q6600 schon ein guter hitzkopf ist. hast du vll noch die batch-number der cpu? die sollte auf der schachtel drauf stehn. da gibt es teilweise auch unterschiede, was die temperaturen angeht.

also das hier steht auf der schachtel :

Version#: D80956-003 1.35V max

Product Code: BX80562q6600SL9UM

das hast gemeint oder ??

ps. ja die wakü müsste recht ordentlich sein, wurde mir von viellen leuten in diesem forum empfohlen :D (danke nochmal !!!!)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn nur ein Wert angezeigt wird, dann ist dieser Wert TCase. Dieser Wert wird in der Mitte, an der Oberfläche des Prozessors gemessen.

Wenn für jeden Kern einzelne Temperaturen angezeigt werden, ist das die Kerntemperatur. Die darf bedeutend höher sein, da sie nunmal näher am Kern gemessen wird.

Die Temperaturen sind für einen Quadcore völlig normal. Das herabsetzen der Spannung bringt einiges, sofern noch möglich. Ansonsten wird man damit leben müssen, was aber kein großes Problem ist.

Laut Intel Webseite darf TCase bis zu 62,2 Grad betragen (nur B3 Stepping) und die Kerntemperaturen ca. 80 Grad, bevor das Thermal Trotthling einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:

also du kannst speedfan und deinem Bios trauen, everest liest nicht immer richtig aus =)

Mfg Nikolaj

nein ich mein etwas in der art von L631A571. der erste buchstabe zeigt die fabrik, aus der er kommt. dann folgen jahr und woche.
darauf entweder ein A oder ein B. die A's lassen sich idr besser übertakten, werden aber auch ein par grad wärmer.

Zuletzt bearbeitet:

warum zeigen die die tools dann aber verschieden an ? ist es nicht so das die temperatur am besten unter 60° liegen müsste? (laut tools)

oder kann ich nun bis 80° raufschrauben (laut tools)?

die spannung herunterzusetzen habe ich noch nicht probiert, werde ich ausprobieren.. aber erst morgen oder so

das steht bei mir auf der schachtel: L714A433

board ist übrigens nen gigabyte p35-DS4

Es sind verschiedene Werte, weil es verschiedene Sensoren sind!

Jeder Kern verfügt über einen eigenen Sensor.
Dazu kommt die gemessene Temperatur an der Oberfläche des Prozessors (TCase), die in der Mitte und nahe dem Heatspreader gemessen wird. Dieser Wert ist nur für Kühlerhersteller wirklich wichtig, damit diese wissen, für welche Temperaturen sie den Kühler auslegen müssen, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten!

Zuletzt bearbeitet:

ganz einfach: manche tools lesen einen anderen temp-sensor aus ;) coretemp misst die temp der kerne und ein anderes tool nur die temp des heatspreaders :)

*edit: :( zuuu lahm :(

hier mal nen screenshot... jetz werdet ihr bestimmt merken, warum ich durcheinander bin.

das ganze hier nach 45 min prime :

nach welchem wert muss ich nun gehen (also welches prog) und wie hoch darf dieser sein?

also das was speedfan ausliest sollte unter 60°C liegen und das was coretemp/everest ausliest unter 80°C. sollte es deiner cpu je zu heiß werden, wird sie sich selber runtertakten. kaputt gehn kann eigentlich gar nichts.
im normalfall wirst du eh nie solche temperaturen erreichen. schon bei 2 kernen kann man pauschal ein par grad abziehn, da du nie diese cpu-last in herkömmlichen anwendungen hast.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde mich coretemp/everest anvertrauen :D du kannst ja mal die vcore etwas senken und dann schauen, wie sich die temps verändern. bringt manchmal wirklich viel

Die Werte sind sogar erstaunlich gut für eine Wakü mit einem Dualradi:)
Die B3 werden eben sehr warm, erst mit dem neuen Stepping G0, was es aber noch nicht zu kaufen gibt, werden die Temps der Quads hoffentlich beherrschbarer.

Bei 3ghz wirst du sogar die Spannung noch ein gutes Stück senken können, du solltest sie nicht auf Default im Bios lassen. Lote das Minimum an Spannung mit Prime aus, das wird dir noch mal ein paar Grad nach unten bringen.

mfg~king

laut deiner aussage kann ich den also noch höher takten? (was ich aber nicht machen werde, da 3 ghz vollkommen ausreichen)

möchte eben noch bischen spiel haben ^^

ging aber nur nen dual radi da soprano DX gehäuse... und sogar das wurde verrddaammmt knapp

Ich danke jetzt schonmal allen die mir versucht haben zu helfen und dies auch getan haben !!!! DANKE !

Zurück
Oben