Q6600 uc

marco_f

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.461
Hallo,

Ich habe hier ein etwas zickiges System, weshalb ich mal wieder um Hilfe ersuche. Folgendes Problem: Ich hab hier nen Office PC mit Q6600 G0 @2,4GHz. Oc auch mal probiert, läuft prima. Weil ich ihn aber nun nur noch zum Surfen und Tex schreiben, brauche langweilt sich die CPU. Der Umwelt und meinem Geldbeutel einen gefallen zu tun dachte ich mir untertakte ich ihn mal. Das will der aber scheinbar gar nicht sobald ich den Basistakt runterschraube(hab 200Mhz probier) schmiert das System ab. Wie geht das denn? ich keinen Schimmer warum das passieren sollte.
Dann noch gleich eine Folgefrage: gibt es Diagramme, die mir den Sweetpoint beim Takt/El.-Leistung zeigen? Ich weiss, z.B. dass mein Galaxy S im Idle genau in diesem Punkt arbeitet, also weiter untertakten wäre bei diesem Kontraproduktiv. Wie schauts da bei Intel aus?
 
Lass die Untertaktungsversuche, die CPU drosselt selbständig den Takt wenn keine Arbeit anfällt. Manuell da rumzupfriemeln bringt wie bei dir vorallem Ärger.
 
Lass das mit dem untertakten sein und setz die Spannung niedriger. Wobei du da nicht viel an Strom sparst, so oder so.
 
Jop, "untertakten" ist nicht besonderst hilfreich, "untervolten" bringt da schon mehr.
Wie hast du denn versucht zu "untertakten" ? Mittels Multi oder über den FSB?
 
Als ich meinen Q6600 noch hatte lief er problemlos bei 200 Mhz FSB, zusammen mit nem g41 und massiven Undervolting hat das System nicht mehr als 54 Watt verbaucht. Alerdings ist er mit 200 Mhz FSB echt langsam, man merkt das sogar schon im Alltag.

Du könntest einfach den Multiplikator bei 6 locken und undervolten, wenn mit dem FSB nichts geht. Eventuell macht der Ram Probleme.
 
Ich würde es bleiben lassen... die unterschiede sind kaum spürbar was den verbrauch angeht da die cpu ja selbst runtertaktet...
 
Wie schon erwähnt einfach den V-Core der CPU schrittweise senken und mit Prime95 auf Stabilität testen.
Was etwas bingt ansstelle den Basistakt runter zu schrauben, dafür den Multiplikator senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU verkaufen und einen i3-2xxx holen. Die gibts gebraucht sehr günstig, sind meistens schneller als ein q66 und verbrauchen im idle nur ein paar Watt.
 
Danke für die Hinweise.
Dass die CPU von alleine runtertaktet ist mir bewusst. Nur langweilt sich mein CPU mit meinem Mint system. soweit mir bekannt steigt der Stromverbrauch etwa quadratisch mit der Spannung und etwa linear mit dem Takt.
@Maddog. Untertaktet habe unter windows mit nem Gigabyte Programm(habe ein X38-ds4).

@Quarr. Klar ist es am sinnvollsten mit neuen Komponenten Strom zu sparen. Nur leider habe ich gerade Ebbe in der Kasse, und bei der CPU wäre es ja nicht getan: CPU+MB+Ram+HDD=250€. Dafür läuft meine Alte Kiste ja noch 2 Jahre.

Was ich halt nicht verstehe ist WARUM der Rechner abschmiert. Kann doch eigentlich nicht seien.
 
Ist da nicht der pcie Takt an den fsb gekoppelt, sodass man den immer auf 100mhz festlegen musste, bevor man irgendwas macht?
Ansonsten bleibt halt nur untertakten per Multi und dann untervolten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben