q6600 übertaken

tiga05

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.190
Hallo,

Ich würde gerne meinen q6600 übertakten, aber vorher die Frage: Macht das überhaupt Sinn? Ich wollte ihn übertakten weil ich irgendwie das Gefühl habe das er meinen 2 9800gtx der limitierende Faktor ist. Stimmt das denn? Und wenn ja macht es denn Sinn vielleicht auf max 3,0 ghz zu übertakten? Was würde das denn für einen wirklichen Perfomanceschub geben (in Bezug auf Spiele). Was für für ein Programm wäre denn dafür gut geeignet?

ich habe schonmal mit Core Temp die Temperatur bei Vollast gemessen. Diese liegt bei max 57°C, aber allerhöchstens! (Kern mit höchstem Wert) Was mich dabei wundert ist das die Lüfterumdrehung bei ca.860 Umdrehungen Liegt. Wo dagegen beim Gehäuse diese bei ca.1800 Umdrehungen liegt. D.h. mein Lüfter kann sich noch viel schneller drehen(?), also perfekte Vorraussetzung?

Mein Sonstiges System:
Gehäuse (vielleicht für Luftstrom wichtig) Chieftec CH-01SL-SL-B
EVGA NF 780i
2x EVGA 9800gtx
Intel Core 2 Quad q6600 @ 2,4 Ghz
3 GB DDR2 800mhz

Naja das war eigentlich das wichtigste....

Mir ist aufgefallen das ich mit meinem "neuen Zeug" gegenüber meinem Kumpel auf Source bezogen von den FPS her alt aussehe. Ich weiß ja nicht was ich erreichen müsste, aber wenn ich max 150 FPS habe und diese schonmal ganz schön runtergehen auf mind. 40(!!!), und beim ihm die FPS gleichbleibend hoch sind obwohl er einen schlechteren Rechner(ATI X1900 irgendwas pro, AMD 4000 (oder 6000+)). Jedenfalls simmt da irgendwas von der CPU her nicht.... Ob die technologie für Source zu neu ist was auch immer....

Vielleicht hilft ja das übertakten wenn es nur auf ghz Zahl und nicht auf die CPU Kernanzahl drauf ankommt.

ich lass mich von euch überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Source Engine ist rein CPU limitiert und verwendet nur einen Kern. Mutlicore durch deinen Quad nutzt da also rein gar nichts. Daher lohnt sich eine Übertaktung in jedem Fall. Übrigens wirst du den Unterschied bei mehreren Spielen merken. Zumindet merke ich es.
 
ich würde kein overclocking mit einem programm betreiben, mach es direkt über den bios. 333 x 6/9 gibt 4 x 2 GHZ bei geringer last und 4 x 3 GHZ bei höherer last, aber das macht dein prozi von alleine, solange es im bios aktiviert ist. die option heißt glaube ich "EIST" ist ganz gut, funktioniert gut und verursacht keine leistungseinbußen, nur ne geringere stromrechnung und weniger abwärme ;)

zum speicher ist zu sagen, dass du den multiplier so wählen solltest, dass er wieder bei 800 mhz rauskommt... sollte einen geben. wenn nicht leicht übertakten. wie bei mir ;)

vcore spannung sollte möglich sein auf der standardspannung stehen zu lassen wenn nicht, leicht anheben. meiner läuft bei 1,25 v

mfg mocko
 
Ich wollte es eigentlich mit einem Programm machen weil das eher benutzerfreundlich ist. Da ich es einfach mal probieren wollte und nicht wirklich Ahnung davon habe...

Und hast du nicht ein anderes Mainboard und damit auch anderes Bios?

Vielleicht wäre es machbar mit so einer Anleitung: Starte dein PC neu>öffne dein Bios>geh in die Advanced Chipset funktionen....

aber das macht dein prozi von alleine, solange es im bios aktiviert ist

Der Prozessor übertaktet sich jetzt schon etwas verändert zu haben?

Reicht eigentlich ein Standartlüfter aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den standartlüfter nicht zum overclocken benutzen. probier es aber erst einmal damit aus, es klann nicht viel passieren, er taktet sich von alleine runter wenn es zu heiß wird und schaltet von alleine ab. sowas wie ein "notaus".

das testest du am besten mit prime95!

und zur anderen frage; der prozessor taktet sich nicht alleine höher, nur alleine niedriger! er verändert den multiplikator von 9 auf 6. das verursacht dass er kälter bleibt und weniger strom verbraucht.

ja wir haben andere boards aber die einstellungen sind meistens die gleichen. es gibt viele faq's dazu und auch viele andere foreneinträge, vllt findest du jemanden mit deinem board oder vielleicht meldet sich ja hier noch einer.

p.s. wenn nicht geh ich spätr mal in meinen bios und schau wie die funktionen heißen, heißen oft gleich!
 
Hab nun mittlerweile selbst ran getraut und hat auch geklappt(youtube sei dank;) ) Hat auch nach ner halben Stunde nicht mehr als 68° gehabt (siehe mein Geschlossenes Thema) Da war ich leider etwas übereifrig.....
 
68° ist ein bisschen viel. ich hatt enach 6 stunden prime 65° das war die absolute schmerzgrenze... bei einem game von mir wenn er bei 63° landet schaltet er sich sogar ab.
 
meiner meinung nach halten chips viel mehr aus als 65° ... mein pentium d läuft durchgehend auf 90° unter last und er lebt noch immer nach 2 jahren ... also ich halte das für ein gerücht ;)
 
Ein Ähnliches Phänomen hab ich in meinem Laptop auch :). Der läuft auch schon 2-3Jahre immer mit 80°.....
 
Also es ist ziemlich ungesund eine CPU mit mehr als 65°° zu betreiben. Nur weil sie laufen heißt es nicht das sie jeden Moment durchbrennen können. Wobei auch hier die Frage ist wie ihr die Temps misst, gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Allerdings würde ich keinen Zalman CPU Lüfter kaufen... schon gar nicht den alten 9500. Es gibt hier deutlich bessere Alternativen von Scythe, Nocuta und sonstigen.
 
Bessere alternativen? Naja zu Nocuta sag ich bloß: Ist mir leider ein bisschen zu teuer, mehr als 40 wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Und zu Scythe: Ich hab mir sagen lassen das diese unbedingt einen Kupferkern besitzen sollten und auch so aus Kupfer bestehen sollten.... Das sieht mir aber auf den Bildern nicht so aus....

Was hast du denn für einen Lüfter?
 
ich habe den zalman 9500 und bin keines wegs zufreiden werde ihn bald austauschen gegen einen nocuta...

meine rkommt auch an die 65° mit dem, wenn ich das gehäuse nicht auf habe.
 
So ich hab nochmal alles über den Haufen geworfen :)
Ich hab nochmal nachgedacht was es eigentlich Praktisch bringt, außerdem bin ich zu dem Computerladen gegangen und die haben nochmal was dazu gesagt.....
Alles wieder beim alten. Lieber ne CPU mit 45°max als ne kaputte CPU. Bloß leider ist jetzt die Garantie weg(von der CPU vom rest zum Glück nicht!)
 
LOL

1. warum hast due einen Quad und belastest denn mit CCS oder nutzt du denn auch mal für was anderes !

2.wie immer es gibt zwei Temperaturen beim C2Q/D die Core Temps und das CPU case Temp ,
wo hatest du die 68° wenn das bei der Case temp war , dann kauf dir einen besseren kühler OC mit Boxed ist ein witz!

3.wenn man 0 ahnung hat entweder informieren oder sein lassen!
 
CCS? und irgendwie find ich deine Antwort irgendwie grad unpassend zu dem was ich geschrieben habe...
 
Zurück
Oben