Q6600 Übertaktet

Ja... aber ich hab keinen Temperaturfühler im Finger eingebaut. War warm bis sehr warm... aber auch unanfassbar... keine Ahnung wie sich 58 Grad anfühlen. ;)

du kannst den kühler abdecken mit eine tuch z.b. damit kein wärmetausch mehr stattfindet .

@ silent
du schaffst das schon noch dass deine cpu abraucht..... keine problem...
1,5v mit luftkühlung ist irre....
das mal dazu

sobald ich mit meinem Scythe Mugen & Q6600 auf über 1,4500v gehe, werden die Temperaturen extrem hoch, über 70°.
Das geht gar nicht!
Bei 1,4250v unter Last max. 58°, das ist OK.

Ich habe eh das Pech, das mein Q6600 sehr V-hungrig ist - schade!

(420x8=3360MHZ @1,4250v )

Da raucht doch nix ab...ich hab Q6600 gesehen die laufen mit weit über 1,6V (CPU-Z-Wert). Dann zwar nur mit Wakü, wegen der hohen Temps, aber rein volttechnisch ist das möglich.
Ich weiß nicht, warum mein Q6600 bei 3,6GHz so viel Spannung benötigt, aber ich weiß, dass ich ihn bei Standardtakt mit 1,05V (BIOS) und bei 3,2GHz mit 1,225V (BIOS) betreiben kann ohne Stab.-Probleme.
Im Moment läuft mein IFX-14 mit einem 120mm @ 1000 upm und das bei 57°C CPU-Case-Temp und 65°C Kerndurchschnittstemp. Ich finde diese Temps im Vergleich zu diesen Werten https://www.computerbase.de/artikel...st.691/seite-5#abschnitt_performancevergleich erfreulich niedrig.
Demnächst kommen 2x 140mm drauf.
Apropos Abrauchen: beim Burn-In Test fürs Liquid Metal Pad hatte ich den Lüfter abgemacht und die Kerntemp. stieg weit über 80°C. Da ist auch nix passiert. Hab aber auch keine Ahnung ob die CPU gethrotteld hat, Throttlewatch hat net gefunzt.

Grüße
SilentKilla

es ist was anders ob man ne cpu paar minuten mit 85 grad throtteln läßt oder sie ständig so heiß fährt. zu dem glaube ich nicht das deine cpu bei 1,5 volt nut 65 grad hat. mit luftkühlung.
aber egal .... du machst das schon ...

gruss

Was soll ich dir denn für andere Werte geben?? Ich kann schlecht ein Quecksilberthermometer direkt an einen Core halten um zu gucken, was der für Temps hat.
Ich lasse die Temps. mit Everest Pro auslesen. Zum Vergleich habe ich CoreTemp benutzt und das zeigt exakt die gleichen Werte. Da aber CoreTemp kein Plug-In für die G15 hat, nehme ich Everest.
Aber zurück. Wieso glaubst du mir das net???

Grüße
SilentKilla

Zurück
Oben