ok , ok , ok , danke für die antworten jungs !
in der tat hätte ich es wissen sollen und das " welches " ist ja auch falsch geschrieben - es tut mir ja soooo leid

...ich muß noch dazu sagen daß ich ein pentium neueinsteiger bin , habe bis jetzt immer nur AMD´s verbaut und da sieht alles etwas anders aus
..hm , wäre ich bloß bei AMD geblieben ! ich habe mir zB ein Foxcoon Board mit dem 33er chipset ( bin ein Micro ATX fan ) gekauft - omg , so etwas ist mir in meiner gesammten AMD kariere nicht unter die finger gekommen .
das BIOS kann man totall vergessen , kaum möglichkeiten zu takten , an - aus bugs uwm.....
gestern zB. wollte ich meine 2. festplatte anschließen , mache also den rechner aus , netzteil aus , schließe die festplatte an , rechner wieder an - und NIX läuft mehr ! die kiste startet noch nicht einmal !
das blöde BIOS war erst nach 10 min. gnädig alles zu reseten und den rechner anzuschmeißen - ne , ne , ne .
ein ist klar , das board geht am montag zurück . nun habe ich das ganze wochenende lang die Boards für Quads studiert und muß feststellen daß es da noch nicht sooo viele möglichkeiten gibt , ich glaube ; es ist noch zu früh sich einen pentium Quad zu hollen ( ist bei AMD genau so ) .
da ich wie schon gesagt ein fan von micro ATX boards bin , dachte ich daß ein G33 chipeine gute wahl ist , aber es stellt kaum möglichkeiten zu übertakten ( was allgemein ein problem bei mATX boards ist ) .
nun noch eine frage an euch :
in der klasse mATX habe ich jetzt ein neues board im auge , und zwar das Asus P5E-VM HDMI , es ist für ein mATX Board schon sehr teuer und ich habe keine ahnung was mich für das geld erwartet ?
hat jemand von euch irgendwo berichte über dieses Board gesehen , oder in paar BIOS screens ?
wichtig für mich ist daß ich neben "guten" CPU overclocking funktionen auch den RAM teiler einstellen kann was bei dem G33 nicht der fall ist .
als alternative gibt es noch das Abit Fatal1ty F-I90HD Board mit einem ATI Xpress 1250 Chipsatz , was auch "ALLE" quads unterstützt .
was mein IHR ?
.... als aller letzte möglichkeit gibt es ein umstieg auf fullsize board . als kandidaten stehen da :
- ein 680er nVidia chipst - der heißläufer voller Bugs

- ein P35 Intel chip - auch totall verbugt
und die neuen X38 ( X48 ) modelle die mir eigentlich vieeeeeeeeel zu teuer sind !
hilft mir bitte bei der entscheidung , alles was ich will ist : den Q6600er auf 3 GHz zu bringen ohne die rams zu ubertakten ( auf standard wert 800 lassen )
THX im vorraus !!!