Q6600 - welches wert stimmt jetzt ?

maciora

Cadet 4th Year
hallo zusammen ,

habe mir gestern den Q6600 ( G0 ) gehollt , der läuft auf einem Foxconn mainboard mit dem G33 Intel chipset ( also volle quad unterstützung ) .

nun habe ich CPU-Z gestartet und sehe da : CPU-z zeigt ein core speed von 1599 Mhz ?

schaut euch mal bitte den screen an und sagt mir was hier falsch ist :

Gar nix, das ist das EIST. (Eine Stromsparfunktion)
Starte ein Programm das den Prozessor belastet (wie z.b. Prime) und Du wirst sehen das der Speed hochgeht. (BZW der Multi von 6 auf 9)

BTW: Das hätte Dir auch die Suche verraten.

Und es heißt nicht "welches wert" :)

An Silva_Surver: jeder von uns hat Fragen...CB dient dazu.
Wenn du so ein Klugsche.... bist, dann besuch mal "Spreicher" im Forum und mach mal was mit denen, die staendig danach fragen, warum 4GB nicht unter einem x86 Windows funktionieren....:freak:

-_- als ob ihr früher sowas wusstet -_-
Ihr denkt auch wenn Ihr das weißt musst der andere auch wissen wa ? -_-
Antwortet doch ganz normal anstatt solche kommentare wie

erst denken dann fragen

-_- nicht böse gemeint aber ......

Naja aber so eine banale Sache müsste man, wenn man ein gewisses PC Grundwissen mitbringt, schon kennen ;)
Naja egal, nu hats sichs ja eh erledigt.

Es sollte mal ein Sticky dazu eingeführt werden.
Das ist jetzt mindestens das zweitausendeinhundertzweiundfünfzigste Mal, dass danach gefragt wird.

hade_1337 schrieb:
-_- als ob ihr früher sowas wusstet -_-
Ihr denkt auch wenn Ihr das weißt musst der andere auch wissen wa ? -_-
Antwortet doch ganz normal anstatt solche kommentare wie

erst denken dann fragen

-_- nicht böse gemeint aber ......

Ja, du bist auch ganz 1338 mit deinen Smilies und der bewussten Nichteinhaltung der deutschen Rechtschreibung....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Leute die schon vor dem Kauf eines Produktes über dessen Fähigkeiten bescheid wissen. Ich wusste bereits bevor ich einen Athlon 64 hatte, dass sich dieser - korrekt koinfiguriert - runtertaktet wenn er nicht mehr Leistung benötigt. Genauso wusste ich das bei der Core 2-Architektur auch, weil man sic ja auch einfach mal irgendwelche Berichte vorher durchlesen kann. Mir geht's jetzt nicht darum dem Thread-Ersteller eins auszuwischen, sondern eher darum, dass man Unwissenheit halt nicht immer mit "ihr wusstet das früher auch nicht" rechtfertigen muss.

Dennoch muss ich einfach mal zustimmen: Das hat nichts mit Nachdenken zu tun. Wenn man nicht weiß, dass eine heutige CPU sich ggf. runtertaktet, dann hilft auch alles Nachdenken nicht. Zudem sollte man in Zukunft diesen "Erst denken, dann fragen"-Typen wirklich bei jedem eigenen Problem den selben Stuss reinposten. Es gibt immer Leute die irgendwo mehr wissen als man selbst, für die mögen Probleme - wie dieses hier - banal erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wer sich aber eine neue CPU holt wird sich sicherlich vorher darüber informiert haben. Außerdem hat er ja die richtigen Stellen markiert.

Die Frage müsste eher heißen: "Warum steht da einaml x9.0 und bei CPU-Z x6.0?" ;)

ok , ok , ok , danke für die antworten jungs !
in der tat hätte ich es wissen sollen und das " welches " ist ja auch falsch geschrieben - es tut mir ja soooo leid :)
...ich muß noch dazu sagen daß ich ein pentium neueinsteiger bin , habe bis jetzt immer nur AMD´s verbaut und da sieht alles etwas anders aus :)

..hm , wäre ich bloß bei AMD geblieben ! ich habe mir zB ein Foxcoon Board mit dem 33er chipset ( bin ein Micro ATX fan ) gekauft - omg , so etwas ist mir in meiner gesammten AMD kariere nicht unter die finger gekommen .
das BIOS kann man totall vergessen , kaum möglichkeiten zu takten , an - aus bugs uwm.....

gestern zB. wollte ich meine 2. festplatte anschließen , mache also den rechner aus , netzteil aus , schließe die festplatte an , rechner wieder an - und NIX läuft mehr ! die kiste startet noch nicht einmal !
das blöde BIOS war erst nach 10 min. gnädig alles zu reseten und den rechner anzuschmeißen - ne , ne , ne .

ein ist klar , das board geht am montag zurück . nun habe ich das ganze wochenende lang die Boards für Quads studiert und muß feststellen daß es da noch nicht sooo viele möglichkeiten gibt , ich glaube ; es ist noch zu früh sich einen pentium Quad zu hollen ( ist bei AMD genau so ) .
da ich wie schon gesagt ein fan von micro ATX boards bin , dachte ich daß ein G33 chipeine gute wahl ist , aber es stellt kaum möglichkeiten zu übertakten ( was allgemein ein problem bei mATX boards ist ) .

nun noch eine frage an euch :

in der klasse mATX habe ich jetzt ein neues board im auge , und zwar das Asus P5E-VM HDMI , es ist für ein mATX Board schon sehr teuer und ich habe keine ahnung was mich für das geld erwartet ?
hat jemand von euch irgendwo berichte über dieses Board gesehen , oder in paar BIOS screens ?
wichtig für mich ist daß ich neben "guten" CPU overclocking funktionen auch den RAM teiler einstellen kann was bei dem G33 nicht der fall ist .
als alternative gibt es noch das Abit Fatal1ty F-I90HD Board mit einem ATI Xpress 1250 Chipsatz , was auch "ALLE" quads unterstützt .

was mein IHR ?

.... als aller letzte möglichkeit gibt es ein umstieg auf fullsize board . als kandidaten stehen da :

- ein 680er nVidia chipst - der heißläufer voller Bugs :)
- ein P35 Intel chip - auch totall verbugt

und die neuen X38 ( X48 ) modelle die mir eigentlich vieeeeeeeeel zu teuer sind !

hilft mir bitte bei der entscheidung , alles was ich will ist : den Q6600er auf 3 GHz zu bringen ohne die rams zu ubertakten ( auf standard wert 800 lassen )

THX im vorraus !!!

Zurück
Oben