Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
q6600 will nicht auf fsb400 (pctweaker.de)
- Ersteller Konsument
- Erstellt am
@FIRE_: mh... ja, aber ich verstehe nicht, warum alles bei prime einfriert und bei cinebench alles glatt läuft.... also kann man der core auslesung von everst glauben schenken? also zur zeit sind im bios 1,375 volt eingestellt. in everest schwankt er zwischen 1,30 und 1,31. und wenn ich laut pctweaker auf 1,33 gehen soll, würde das bedeuten 1,4 volt im bios...
@<<=Mo=>>: danke! ganz vergessen.^^' gefixt^^
@<<=Mo=>>: danke! ganz vergessen.^^' gefixt^^
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar
Banned
Nee das steht aber so auf der Rechnung, schön fett gedruckt:
"garantiert bis 3600 MHz / FSB 400 übertaktbar. Nur mit einer sehr guten Luftkühlung garantiert."
Schreiben die das aus Spass hin? Oder liegt der Fehler an irgendeiner Einstellung im bios?
edit: @obsever88: meinst du wirklich, dass das am ram liegt? der würde ja 1:1 laufen. ist doch perfekt. wieso vdimm erhöhung? Hab nen normalen MDT ram, wie hoch kann ich da ca. gehen? hab gerade +0,05 V
Garantie gibt es keine ... OC ist immer Glücksache... da spielt nicht nur die CPU ne Rolle sondern auch die Kombination mit MB RAM etc. darum sind pretested im Prinzip auch verarsche, den dann müsstest da schon die komplette kombi kaufen ...
ja, das stimmt, das weiß ich auch. aber ich finde es nur komisch, dass er bei 3,6 GHz läuft... bis auf prime...
und von was pctweaker.de ausgeht mit seinen 1,33 volt... wenn ich nen böseren vdrop habe als sie, dann ist es ja logisch. deshalb hab ich ja auch ein ähnliches mobo genommen...
und von was pctweaker.de ausgeht mit seinen 1,33 volt... wenn ich nen böseren vdrop habe als sie, dann ist es ja logisch. deshalb hab ich ja auch ein ähnliches mobo genommen...
TheWarrior23
Lt. Commander
bei mir auch so!
cpu lief schon 4 stunden mit 3,6ghz. und auch spiele wie cod4(multi) und lief alles sehr gut,aber prime glei nach 30 sekunden fatal error...
cpu lief schon 4 stunden mit 3,6ghz. und auch spiele wie cod4(multi) und lief alles sehr gut,aber prime glei nach 30 sekunden fatal error...
1
1668mib
Gast
@serra.avatar: Ich würde Pretested nicht als verarsche ansehen, denn in ihrer Umgebung schaffen sie eben auch die angegeben Werte. Selbst unter Idealbedingungen schafft nicht jeder Q6600 z.B. 3,60 GHz. Insofern weiß man beim Kauf, dass zumindest nicht die CPU das Problem beim Übertakten darstellt - mehr kann man ja auch nicht erwarten. Bei einer nicht-pretested CPU kommt neben allen Faktoren, die auch bei einer pretested-CPU Einfluss auf den Erfolg nehmen, eben noch der Faktor "schafft die CPU überhaupt die gewünschte Taktfrequenz?" dazu.
(Edit: Und zudem sinnlose Komplettzitate vermeiden ;-) - die zwei Sätze in der Mitte hätten durchaus gereicht ^^)
btt: Wie sieht es mit dem Netzteil eigentlich aus?
edit: @TheWarrior23: Im Grunde zeigt das, dass du deinen Quad nicht wirklich ausreizst... hättest du Software, die das würde (z.B. Prime), hättest du deutlich mehr Probleme. Zum Zocken ist ein Quad eh total fehl am Platz, so lange die Grafikleistung limitiert... welches Spiel wird denn heute schon von der CPU nennenswert limitiert?
(Edit: Und zudem sinnlose Komplettzitate vermeiden ;-) - die zwei Sätze in der Mitte hätten durchaus gereicht ^^)
btt: Wie sieht es mit dem Netzteil eigentlich aus?
edit: @TheWarrior23: Im Grunde zeigt das, dass du deinen Quad nicht wirklich ausreizst... hättest du Software, die das würde (z.B. Prime), hättest du deutlich mehr Probleme. Zum Zocken ist ein Quad eh total fehl am Platz, so lange die Grafikleistung limitiert... welches Spiel wird denn heute schon von der CPU nennenswert limitiert?
Zuletzt bearbeitet:
TheWarrior23
Lt. Commander
ich hab aber ein e6600^^^^
esgibt nur ein spiel,surprem commander. und das wars!
un auch die nächsten spiele...es wurde nix angekündigt,dass die mal 4 kerne unterstützten!
esgibt nur ein spiel,surprem commander. und das wars!
un auch die nächsten spiele...es wurde nix angekündigt,dass die mal 4 kerne unterstützten!
Micha83411
Commander
und wieso kannst du die cpu nicht umtauschen (habe ich vieleicht überlesen)
geh doch mal mit der v-core auf 1,45V,pci fest auf 100, und geib mal den speichern 2,2V,timmings auf auto lassen.energiespar optionen wie bei asus c1 usw. deaktivieren den rest alles auf auto stellen NB...usw.den multi fest vorgeben auf 9 und gut ist.
ich selber habe schon mit meinem brett asus p5b deluxe wifi 1226 bios schon mit meinem quad 425x9=3,825 geschafft und die 3,6ghz schaff ich auch aber net prime stabil das liegt am 965 chipsatz.aber 3,4-3,5ghz prime sind da schon drin bei mir.temps sind mit lüko unter60°C core natürlich.
ich will damit sagen trau dir etwas mehr zu und versuche mit einem X38 da muß es auf jedenfall klappen.@3,6 viel glück
ich selber habe schon mit meinem brett asus p5b deluxe wifi 1226 bios schon mit meinem quad 425x9=3,825 geschafft und die 3,6ghz schaff ich auch aber net prime stabil das liegt am 965 chipsatz.aber 3,4-3,5ghz prime sind da schon drin bei mir.temps sind mit lüko unter60°C core natürlich.
ich will damit sagen trau dir etwas mehr zu und versuche mit einem X38 da muß es auf jedenfall klappen.@3,6 viel glück
eben genau deswegen habe ich auche ine pretested genommen, somit hab ich einfach eine cpu, die ein gutes OC-potential hat.
ich hab ein 700W straight power von be quiet.
und ich hab den jetzt stabil auf 3,50 GHz bei 1,35 V laut bios und laut everest 1,28 V. ich kann alle lüfter auf der niedrigsten stufe halten und die kerne werden nich wärmer als 65°. Da pfeif ich auf die 100 MHz
ich glaube, dass 4x3,5 GHz vorerst reichen 

also: nichts für ungut
danke nochmal für die ganze hilfe 
ich hab ein 700W straight power von be quiet.
und ich hab den jetzt stabil auf 3,50 GHz bei 1,35 V laut bios und laut everest 1,28 V. ich kann alle lüfter auf der niedrigsten stufe halten und die kerne werden nich wärmer als 65°. Da pfeif ich auf die 100 MHz
also: nichts für ungut
1
1668mib
Gast
@TheWarriror: Das kommt davon, wenn man bei dem heutigen Signaturenwahn einfach die Signaturen gar nicht mehr einblenden lässt 
Naja aber dennoch nicht wirklich überraschend, man nimmt ja gerade Prime zum Testen, weil dieses extrem empflindlich auf Rechenfehler reagiert. Es ist ja nicht so dass die CPU plötzlich z.B. bei der Munition bei einem Schuss gleich zwei Patronen abzieht... solche Rechenfehler können dir beim Spielen gar nicht auffallen, und wahrscheinlich machen sie auch nicht wirklich nennenswert was aus...
@siyah: Nochmals die Frage: Warum die Speicherspannung erhöhen?
@Konsument: Ich hab meinen Q6600 gerade auch nur auf 3,0 GHz obwohl der bei mir in nich tz warmer Umgebung bei 1,328 V auch auf 3,5 GHz läuft, aber da ich die Leistung nicht wirklich brauche hab ich ihn wieder runtergetaktet... Wollte eigentlich mal viele Videos konvertieren aber irgendwie schieb ich das immer auf
Naja aber dennoch nicht wirklich überraschend, man nimmt ja gerade Prime zum Testen, weil dieses extrem empflindlich auf Rechenfehler reagiert. Es ist ja nicht so dass die CPU plötzlich z.B. bei der Munition bei einem Schuss gleich zwei Patronen abzieht... solche Rechenfehler können dir beim Spielen gar nicht auffallen, und wahrscheinlich machen sie auch nicht wirklich nennenswert was aus...
@siyah: Nochmals die Frage: Warum die Speicherspannung erhöhen?
@Konsument: Ich hab meinen Q6600 gerade auch nur auf 3,0 GHz obwohl der bei mir in nich tz warmer Umgebung bei 1,328 V auch auf 3,5 GHz läuft, aber da ich die Leistung nicht wirklich brauche hab ich ihn wieder runtergetaktet... Wollte eigentlich mal viele Videos konvertieren aber irgendwie schieb ich das immer auf
@Micha83411: das steht so in den widerrufsbelehrungen. ich zitiere:
@siyah: ich glaube schon, dass die cpu die 3,6 ghz packt... aber ich müsste jenseits der 1,4 volt gehen und ob ich den unterschied am ende zu den 3,5 ghz merke... und die kann ich schön leise kühlen^^
@1668mib:: eben^^ siehste mal
hab den großen auch nur zum zocken und zum arbeiten (cinema und divx
)
Das Widerrufsrecht besteht nicht für:
Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden (z.b. Pretested Hardware) oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können
@siyah: ich glaube schon, dass die cpu die 3,6 ghz packt... aber ich müsste jenseits der 1,4 volt gehen und ob ich den unterschied am ende zu den 3,5 ghz merke... und die kann ich schön leise kühlen^^
@1668mib:: eben^^ siehste mal
Zuletzt bearbeitet:
1
1668mib
Gast
So würde ich es auch sehen... Wegen den 4x100 MHz die wie gesagt zwar messbar aber nie spürbar sein werden, würde ich jetzt auch nicht auf die Barrikaden gehen...
Und zudem steigt die Abwärme quadratisch mit der Spannung - und der Stromhunger steigt auch enorm bei 1,4 V und höherem Takt...
Und zudem steigt die Abwärme quadratisch mit der Spannung - und der Stromhunger steigt auch enorm bei 1,4 V und höherem Takt...
W
Woogie
Gast
Der Wert der Vcore von PCtweaker bezieht sich auf die Vcore unter Last. DH. Die Vcore muss unter Last 1,33 V betragen.
erdbeerhund
Lieutenant
die vcore angaben vom pctweaker kannste vergessen.
für einen freund habe ich da ein bundle (cpu,board,ram)
gekauft.garantiert 3600@1,36v vcore.pctweaker hat im bios schon alles voreingestellt.
damit die ganze sache stabil lief musste ich im bios auf 1,42v vcore (everest unter last 1,4v).
bei meinem bundle (cpu,bord,ram) 3800@1,387v vcore musste ich auf 1,48v gehen damit das stabil läuft.
da wir beide ne gute wakü haben war das kein problem (beide kerne unter last ca 44grad).
allerdings waren die werte mit einer guten luftkühlung garantiert.
für einen freund habe ich da ein bundle (cpu,board,ram)
gekauft.garantiert 3600@1,36v vcore.pctweaker hat im bios schon alles voreingestellt.
damit die ganze sache stabil lief musste ich im bios auf 1,42v vcore (everest unter last 1,4v).
bei meinem bundle (cpu,bord,ram) 3800@1,387v vcore musste ich auf 1,48v gehen damit das stabil läuft.
da wir beide ne gute wakü haben war das kein problem (beide kerne unter last ca 44grad).
allerdings waren die werte mit einer guten luftkühlung garantiert.
TheWarrior23
Lt. Commander
und was ist mi der northbridespannung?
die geht ja automatisch mit hoch,kannst du die auch fixen?
die geht ja automatisch mit hoch,kannst du die auch fixen?