q6700 übertaktet...weniger Ram

djskek

Cadet 3rd Year
Hey,

habe mal ne Frage...ich habe mein q6700 (quad) von 2,66 ghz auf 3,0 ghz getaktet. Leider habe ich jetzt nur noch 3,25 Gb Ram (drin sind 4 gb)...

Wie bekomme ich diese denn wieder auf 4 gb, trotz der 3Ghz?

Dram Freq: 400.1 Mhz
FSB: DRAM: 3:4

Cl. 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 18

lg

win xp sp3 (war bei sp 2 auch so)

habe Cosair Cm2x2048-6400C5 drin

Asus p5q-pro

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht und mit dem CPU Takt oder dem übertakten hat das absolut nichts zu tun !!!

habe kein 32bit System und vor dem Takten waren doch auch die 4 gb auch da.... stimmt eventuell irgend eine Einstellung nicht, die ich beim Takten vergessen haben könnte

wenn du vorher n x64 sys hattest und sp 3 drauf hast hoff ich für dich das du nicht den xp 32 bit sp 3 installiert hast da könnten dann n paar probleme kommen
installier einfach mal dein xp neu

die einstelungen des rams hast du haendisch eingestellt ?

Du solltest erstmal klären welches Betriebssystem Du hast.
Windows XP?
Windows XP 64Bit?
Windows Vista?
Windows Vista 64Bit?

Falls Du kein 64Bit Betriebssystem hast (beispielsweise ein normales XP) dann wirst Du die 4GB nicht voll nutzen können, nur etwa 3,0 - 3,5GB...!

Mit dem übertakten hat das mal eben gar nichts zu tun und kann auch gar nicht.

Hey, wenn Du den Q6700 vernünftig übertakten willst dann stell den Multi runter auf 8 und den FSB auf 400, sollte bei unter 1,3V zu schaffen sein.

Also ich hab nen ganz normales Win xp Home Edition Version 2002 Service Pack2...dies habe ich auf Sp 3 geuppt.

Wie issn das mit den nicht voll nutzen können unter 32 Bit? Was passiert wenn ich z.B. die kompletten 16 gb bestücken würde?

hier mal die Screens vom Bios:

http://img98.imageshack.us/my.php?image=img002hw0.jpg

http://img98.imageshack.us/my.php?image=img003bb6.jpg

Ich will das System nicht voll ausreizen mit übertakten. Ich bin mit den 3 Ghz voll zufrieden ;-)... mehr würde mein Lüfter auch nicht mitmachen :D

Zuletzt bearbeitet:
@djskek
Selbst wenn du 16GB reinsteckst kann das 32bit Betriebssystem nur 4GB insgesamt verwalten. Da aber noch Onboard Geräte in den Physikalischen Adressraum gemapped werden, bleiben von den 4GB je nach System irgendwas zwischen 3 und 3,5GB übrig.

Wobei 32bit Programme eh nicht ohne weiteres 1,6 oder 1,8GB Speicher ohne weiteres beanspruchen können.

das ist ja nen käse...das heißt also, ab 4 gb brauche man ein 64 bit Betriebssystem...

Home Premium reicht auch dicke. Den Rest braucht man normalerweise nicht. Und vom Speicher
gibt es da auch keine Einschränkungen.

habe ähnliches problem gehabt mit übertakten...nach dem ich mein bios mit einem knopf am bord restartet habe und alles neu in bios eingestellt habe war es weg...

Zurück
Oben