Q8200 übertaktet! Max. Temp.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apokalypse

Lieutenant
Hi @

habe meinen Q8200 von 4x2,33 Ghz auf 4x 3,0 Ghz übertaktet ohne die Spannung anzuheben etc.
Wie hoch darf der Prozessor maximal werden im Bezug auf Hitze?
Wenn ich ihn mit Prime ne viertel Stunde laufen lasse erreicht er schon locker mal 75 *C.
Im Idle läuft er dauerhaft mit 34-40°C.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist schon enorm wie ich finde, würde ihn gerne so behalten :)
Ist die Temp. von 75°C zu hoch? Bzw. bei welcher Temp. muss ich sofort abbrechen?
Benutze derzeit den Intel Standard Kühler.

Bzw. es gibt doch eh noch keine Spiele z.B. die die CPU dauerhaft für 100% ausnutzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, GTA 4 könnt dan schon fast vollast veruarsachen...
75°C ist schon recht hoch, muss aber nicht zu hoch sien, solange er stabil läuft undd er Takt nicht schwankt sollte das in ordnung gehen, aber du solltest dir mal nen anderen Kühler zulegen wenn du jetzt schon 75°C erreichst...

Jo werd ich die Tage auch tun.
Hab gerade mal ne halbe Stunde Shift gezoggt, nie mehr als max. 59°C!

Wir den Standard-Kühler weg und hau einen Megahalems drauf, dann haste gleich mal ca 20 grad weniger (eigene Erfahrung mit meinem q9300) und mit dem richtigen Lüfter bist du auch deutlich leiser dran.

also 75° wäre mir nichts

meiner läuft unter last eig immer so um die 63° also bei 3 ghz

hab ELK Gletscherspalte drauf

Mein Rat ist........lass alles wie es gerade ist.

75 Grad sind doch voll ok. Den Wert wirst du unter normalem Betrieb eh nie erreichen.
wenn du dir nun nen neuen Lüfter Kaufst hast du die Ersparnis die du durch die übertaktung hast, wieder verloren.

Wenn der CPU zu heiß wird takten sie doch sowieso von allein runter.

75 grad währen mir deutlich zu hoch, vor allem wenn ich mir die thermal specs anschau und an den nächsten sommer denk.

du musst ja nicht gleich losrennen und nen 50€ kühler kaufen, solide towerkühler gibts schon im bereichbis 25€

Wenn der Rechner nicht abstürzt, ausschaltet o.ä. ist es egal.

Die angezeigten Temps sind eh falsch und nicht absolut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben