Q8300 und seine Stepping

Oli.Rockcity

Ensign
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Mich würde mal interessieren, ob es für einen Q8xxx (in meinem Fall ein Q8300) auch mehrere Steppings gibt, wie z.B. bei einem Q6600 und somit freundlicher für OCer ist?

Tante Google habe ich bereits erfolglos gefragt.

Danke dir, das bestätigt das, was ich auch bisher in Erfahrung bringen konnte. Aber genauso Übertaktungsfreudig wie ein Q6600 wird der wohl nicht sein oder (ich weiß, die Frage geht jetzt ins falsche Forum, da wäre ich bei den OCen richtig :) )

Nur R0-Stepping, macht üblicherweise so zwischen 425 und 450 MHz FSB mit, je nach Board und Fähigkeiten.

mfg

Hallo

Warum eigentlich die Frage ?
Hast vor zu übertakten ?

also viel erfolg wirst mit dem Q8300 nicht haben. Hatte mal die möglichkeit mich an nem Q8200 zu probieren aber weiter als 2,8GhZ ging er nicht.
Kann gut sein das du etwas mehr schaffst aber naja.
Ergänzung ()

Tausch ihn doch einfach gegen einen Q6600. Mit dem kommst auf jedenfall bis 3,6ghz

Das ding bei den 333ern ist halt der hohe FSB...bim Q6600 haste einen 266er von dem du ausgehst....da hast du dann mehr Luft nach oben.
Brauchst für einen 333er eher ein gutes Board welches einen hohen FSB mit macht...leider.
Bin immer wieder beeindruckt wie sich mein alter Quad mit 3,4GHz schlägt....Arbeitstier. :)

@ Berti----1982

Ja habe ich. Mein Q6600 hat sich verabschiedet und ich suche nun händeringend nach Ersatz und könnte einen Q8300 bekommen, welchen ich aber vermutlich dankend ablehnen werde.

@all

Danke für die Infos. Werde den Q8300 definitiv nicht nehmen :)

Spepping ist R0.
OC ist nicht das wahre. Der Q8300 hat nur einen 7,5 Multi. Für einen hohen Takt brauchst einen hohen FSB.
Und vorallem einen sehr guten Ram, entweder einen mit CL4/CL5 DDR2 800 oder einen DDR2 1066.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also vernünftig übertakten kann man die Q8200/8300 schon. Mein Q8200 läuft auf nem Asus P5Q SE mit 3,27 GHz im absoluten Alltagsbetrieb bei 1,19 Volt.

Grüße

Glück gehabt ;-)

Dann schau lieber nach nem Q6600 mit dem G0 Stepping bei Ebay !

infinity650 schrieb:
Hallo,

also vernünftig übertakten kann man die Q8200/8300 schon. Mein Q8200 läuft auf nem Asus P5Q SE mit 3,27 GHz im absoluten Alltagsbetrieb bei 1,19 Volt.

Grüße

Meiner läuft auf einem ASUS P5QD Turbo mit 3,5 Ghz seit ca 18 Monaten ohne Probleme

Anhänge

Zurück
Oben