Q8400 undervolting

seluce

Commander
'Nabend, da die Gigabyte-Bretter gerne mal mehr Volt den Prozessor geben, senke ich diese zur Zeit etwas (mein Bruder hat den q8400, bei mir war das undervolten bei meinem 955BE relativ einfach auf 1.200V).

Bei GA-Brett kann ich bis zu 0.5 runter, zur Zeit war bei ihm Standard 1.275V. Ich habe testweise immer weiter runtergemacht und dann Prime95 laufen gelassen. Erst unter 1.075V kam bei Prime die Meldung, dass der 3. Kern gestoppt wurde. Ist das an Anzeichen dafür, dass zu wenig Volt vorhanden ist? Wenn ja, dann lasse ich den auf 1.075V und gut ist. Denn bei meinen AMD kam direkt ein Bluescreen, als ich zu wenig Volt den Prozessor gegeben habe, bei ihm kommt nur das mit diesem 3. Kern...

Hinweis: Standardtakt :D

Erst unter 1.075V kam bei Prime die Meldung, dass der 3. Kern gestoppt wurde. Ist das an Anzeichen dafür, dass zu wenig Volt vorhanden ist?

Wenns mit mehr Spannung ging, ist es doch eindeutig oder nicht?

Wundert mich aber irgendwie, dass der Kern da schon aussteigt... ich kann meinen alten E6750 (der ne Standardspannung von 1.35 Volt hat) 600 MHz übertakten und ne Spannung von 1.0V einstellen (weniger geht nicht) und er läuft immer noch stabil.

Das ist definitiv ein Symptom für einen instabilen Betrieb oder zu wenig VCore.
Allerdings solltest du zur Sicherheit eine stufe über 1,075V gehen, um den Betrieb zu garantieren.
Trotzdem das Ganze dann noch mit Prime über Nacht prüfen.

Ja das ist nen Zeichen für zu wenig Vcore. Allerdings sind selbst 4 Std. Prime-Torture-Test kien Garant, höchstens ein Indiz, für Stabilität.

IdR wirste aber davon ausgehen können, dass wenn bei ~1,075V der erste Schritt ist, bei dem dir net direkt was auffällt, es bei knapp unter 1,1 mit sehr hoher Wkt. wirklich stabil sein sollte.

edit @ phelix: Ja mein alter C2D war in der Hinsicht auch sehr dankbar. Max OC was der RAM hergab und trotzdem noch gewaltig runter mit der Spannung. War schon kein schlechter Rechenknecht.

Hm.. gut. Weil ich bin diesen "Fehler" von Prime95 gar nicht gewohnt, bei mir kamen immer nur Bluescreens. Deswegen war ich verunsichert. Ich habe auch Google direkt über den Q8400 und undervolting nachgeschaut, aber jedoch waren da kaum Zieltreffer. Okay, dann werde ich dann mal auf 1.075V testen oder direkt 1.1V.

Danke, Leute. Nun bin ich aufgeklärt! :D

Das haut schon hin.

Mein E6400 läuft bei Standardtakt bei gerade mal 0,91VCore. Hatte mein E8400 mal getestet, da kam ich nicht einmal auf 1,2xxV runter.

Wenn Prime Fehler meldet, liegts eindeutig an der zu niedrigen Spannung.

mfg

Zurück
Oben