Q9300 Asus P5QPro übertakten

Fr33dom

Lieutenant
Hiho, hab den PC zusammengebaut und er läuft auch gleich mal mit 3GHz ( 400MHz FSB).

Nun hab ich ein paar Fragen zum BIOS:

Ich hab dem CPU-Core und dem DDR-Core manuell eingegeben ( 1.225V und 2.0V) den Rest der Spannungen hab ich auf Auto gelassen.

Oben hab ich PCI-Express auf 100 gestellt, Speicher läuft mit 1:1, FSB auf 400 gestellt.

Der PC läuft auch problemlos. Mit FSB 426 ( 3.2GHz ) gab es bei WOW schon nen Speicherfehler, wird also irgendwo der Wurm drin sein.

Hab ich was vergessen, per Hand einzustellen? Was mach ich mit den ganzen ASUS-Tune-Programmen ( für den Speicher z.B. ) die ich auf der BIOS-Seite standard. auf Auto stehen habe?

FAQ hab ich gelesen, aber da steht bei den Spannungen nur was zu Speicher und CPU, sind die anderen etwa unwichtig, also NB,SB, s-ATA usw.?

Danke euch!

Ich würde auf den Speicher tippen, ist bestimmt nur für 800Mhz ausgelegt...

Das einzige was du noch probieren kannst ist dem Speicher 1.9V zu geben und nochmals die Stabilität zu überprüfen. Wenn das nichts hilft und du trotzdem weiter übertakten willst kommst du an besserem Speicher nicht vorbei.

Hi! Mein Speicher hat schon 2.0V!

Außerdem habe ich extra 1000MHZ-RAM gekauft (g.Skill)!

Nein, werde ich dann mal tun.

Hab aber ohnehin das Problem dass der ( laute ) Boxed-Kühler die CPU so auf 65-70 Grad nur hält. Das erscheint mir recht viel!

Also Prime hab ich 20min getestet, einmal das erste von oben ( CPU ) und einmal das für den RAM ( das dritte von oben ) und er brachte Null Warnungen.

Crysis, 3DMark 03 06 und WoW lief jetzt auch mit 3.2 GHz problemlos.

Komisch..

Fr33dom schrieb:
Nein, werde ich dann mal tun.

Hab aber ohnehin das Problem dass der ( laute ) Boxed-Kühler die CPU so auf 65-70 Grad nur hält. Das erscheint mir recht viel!

das ist auf keinen Fall zu viel. Höher würde ich nicht mehr gehen, aber der Boxed Kühler ist weder auf OC noch auf Silent ausgelegt.

So also nach 5h WOW läuft die CPU laut everest auf 80, manche der 4 Kerne angeblich auf 100 Grad.

Hab daher erstmal sicherheitshalber alle OC-Eingriffe zurückgenommen.

Nun aber die Frage: Bei wieviel vcore sollte die CPU mit 3.2Ghz laufen?

Bisher warens 1.2, meint ihr es reichen auch 1.1?

--

Welchen Kühler kann man empfehlen, stärker und leiser sollte er sein.

hm, 1.1 Volt, ich glaub, die reichen definitiv nicht. Ich lass meinen Q9300 auch grad testweise mal auf 3,2 Ghz laufen. Laut Hardware Monitor hat meine Cpu jetzt ne Spannung von 1.21 Volt. Darunter war bei mir zwar ein Boot ins Windows möglich, aber sowie ich Prime und ähnliches hab laufen lassen, gabs nach nicht allzu langer Zeit nen Restart. Jetzt hab ich grad mal ne Stunde mit Grid getestet und es scheint ganz gut zu laufen. Keine Abstürze oder ähnliches. Habe aber auch meinen Ram mit 1066 Mhz zu laufen (zum Glück macht der das anstandslos mit)

Mfg Matti

RAM ist bei mir ja net das Problem ... und der PC ist ja auch tagelang problemlos gelaufen. Nur wenn ich wie grad beim RAID in WoW 5h Volllast habe ist die Temperatur sehr hoch.

Welchen Kühler hast du mit welchen Temps? Kannst du den weiter empfehlen?

EDIT: Hab dein Profil gesehn, du hast ja ne WaKü.. dann ist das natürlich kein Problem für dich..

Zuletzt bearbeitet:
Jup, mit Luftkühlung hatte ich leichte Temperaturprobleme, da mein Gehäuse ja zusätzlich noch gedämmt ist. Lässt die Temperaturen auch nochmal bissi was ansteigen. Aber dank der Wasserkühlung liegen die Temperaturen im Idle bei ca. 45° und unter Last bei max. 60° (je nach Raumtemperatur). Würde also meine Wasserkühlung empfehlen, und den

http://www.aquatuning.de/product_in...S-X2-Plus-Highflow-vernickelt-Sockel-775.html

als Cpu Kühler. Der Kostet zwar bissi was, ist aber sein Geld durchaus wert. Und die Frage, ob der in das Gehäuse x passt, die erübrigt sich dann von selbst ^^

Mfg Matti

Zurück
Oben