Q9300 mit GTX 660 noch sinnvoll?

Narutokun

Lieutenant
Hallo habe einen Q9300 @ 2,8ghz mit einer GTX 660

Ich bin mir im klaren das einige Games die CPU stark über fordern z.b Crysis 3 laut MSI Afterburner und Hwinfo ist die CPU immer zu 100% und die GPU zu 70% ausgelastet.

Ich wollte erst upgraden wenn ich auch eine neue Graka kaufe ich zocke eher gelegentlich.

Die Frage soll ich mit diesem Setup 1 bis maximal 2 Jahre noch fahren?

Wann wird dem Q9300 endgültig die puste ausgehen?

Glaube Watch Dogs wird sehr CPU lästig sein :(

Mehr Overclocking war stabil mit dem Asrock P5B-DE nicht drin.

Was für ne Graka solls den werden?

Denke eigentlich sollte das noch reichen es gibt nunmal immer ausnahmen wo die CPU limitiert aber viele Games gehen nun ja eher ins Graka Limit.

Was für ne Auflösung zockst du?

EDIT:Also das Board naja ist wirklich keine Perle schade eigentlich mit dem Q9300 wäre mehr drin :-/

klar, die meisten hier erzählen sowieso nur mist. Ich habe ein Q6600 @3Ghz und ne GTX 770 und bf4 läuft sehr cremig auf fullhd, alles ultra... und cpu gerade mal um die 90 ausgelastet ^^. aber is ja zur zeit das ultra game.. sonst alle anderen spiele bei 50-70 % cpu auslastung

Bei moderaten 1680x1050 und Kantenglättung alla Fxaa und ssaa usw. Spielen eher eine untergeordnete Rolle.

Eine neue Graka macht mit dem Q9300 keinen Sinn.

Wenn ich upgrade dann komplett aber erst wenn die Kombination aus der CPU und graka nichts mehr hergeben.

Also eigentlich solltest du bei der Auflösung und ner GTX660 keine Probleme bekommen

Hab nen Q6700 mit einer 660 Ti OC laufen und das harmoniert ganz wunderbar. Der Q6700 läuft bei mir allerdings auf 3,33GHz, ist also leicht übertaktet.

In manchen Spielen stößt du bestimmt ans CPU Limit. Aber dieses Limit kann dann ja trotzdem noch für flüssiges Spielen ausreichen, die Grafikkarte muss ja nicht auf 100% laufen damit du ein gutes Spielerlebnis hast ;)

Dolly03 schrieb:
klar, die meisten hier erzählen sowieso nur mist. Ich habe ein Q6600 @3Ghz und ne GTX 770 und bf4 läuft sehr cremig auf fullhd, alles ultra... und cpu gerade mal um die 90 ausgelastet ^^. aber is ja zur zeit das ultra game.. sonst alle anderen spiele bei 50-70 % cpu auslastung
Das ist nur bedingt Richtig. Nur weil deine CPU "nur" 90% Auslastung hat, heißt das nicht, das sie nicht limitert. Dein GPU langweilig sich gelinde gesagt zu Tode. Nur weil du es für Cremig ansiehst, muss das noch lange nicht jeder so sehen.

@TE: Spätestens nächstes Jahr solltest du Wechseln. Die CPU ist aber jetz schon mehr als ein Flaschenhals, vorallem bei Watch Dogs (meine Vermutung) Selbst AC4 stößt bei mir oft ans CPU Limit, Watch Dogs wird da bestimmt ne Schippe drauf legen.

Warum macht ne neue Graka mit dem Q9300 keinen sinn?
Wer sagt das?

Würd ich kaufen. Das CPU Limit ist eh vor allem für online spiele interessant, weil da schnell die minfps in Bereiche fallen, in denen man dann Nachteile gegenüber den Mitspielern hat, wofür man aber bereits recht gut spielen können muss.
Wenn du kein Progamer bist, dann wirds dich nicht stören.

Würde zwecks OC es Sinn machen das Board zu tauschen?

Ist ein Stepping M1

Allerdings DDR2 800 mischram 4gb hynix 4gb Corsair

Bzw. gleich ein board was DDR3 kann.

Empfehlungen?

Board lohnt sich kaum, da die Dinger meist noch bei 50€ liegen. Wenn dann nur so viel OC wie möglich aus dem Teil holen. Über 3Ghz wären schon ganz ok. Aber Board nur wenn du ein gutes für 20€ schießen könntest.

Suma sumarum lohnt es sich auf jeden Fall. Aber liste doch mal deine gespielten Spiele auf. Watch Dogs lässt sich schwer abschätzen.

DDR 3 Ram macht auf dem S775 keinen sinn

Wenn solltest du dir eins mit P45 Chipsatz besorgen.

Aber dein jetziges macht nochnichtmal FSB400?

Zuletzt bearbeitet:
Bei FSB 400 läuft prime nur Sekunden und Windows hängt sich oft auf vcore und vtt und RAM timings usw. schon durch getestet bis jetzt war bei ca. 390mhz schon Schluss.

Außer jemand kennt das Asrock board gut und kann mir konkrete Tipps zum testen geben.

Mit mod BIOS schon ahci für die SSD nachgelogen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne sorry mit dem Board und Chipsatz kenne ich mich nicht aus das Board ist ja auch man gerade für FSB 1333Mhz freigegeben und DDR2 800

Ach jetzt merk ich ja die Frage erst, du hast die GPU ja bereits. Ja dann kann ich mich nur Mr.Smith anschließen. Zock solang wie du denkst es geht in Ordnung, und dann sieh weiter. Wenn du aber bis jetzt kein Problem hast, kannst du auch locker bis Haswell Refresh warten.

Danke für die vielen Ratschläge

Habe irgendwo bei PCGH im Forum jemanden gesehen der das Asrock P5Bde auf 499mhz fsb hatte ich frage mich nur wie

Muss ich mich wohl dort mal anmelden

Gehts denn auch mit nem kleinen Multi nicht über 400mhz?
Alternativ könntest du auch deine CPU verkaufen und einen q6600 holen. Da hat man mit 333mhz Multi schon nen höheren Takt.

ist lustig vor etlichen Jahren besaß ich ja mal einen Q6600

Der Multi ist beim Q6600 frei gewesen gell?

Wenn dann würd ichs mit nehm hohen Multi versuchen, möglichst viel Takt zu erreichen. Bei den Qxxx gibts keine offenen Multis, den gabs nur beim QXxxxx (Extreme Editions). Du kannst den Multi nur nach unten korrigieren. Wie in meinem Fall, hab ich anstelle des origninal Multi von 8,5 nur 8.

Edit: Grad mal nachgesehn...http://www.asrock.com/mb/Intel/P5B-DE/index.de.asp, demnach sollte dein Board schon einen FSB von 400 schaffen. Hast du denn schonmal versucht nur mit 2 Ram Riegel OC zu betreiben? Der CPU kannst du ja testweise auch etwas mehr Spannung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben