GTX 660 wird nicht erkannt

LiiiLRock93

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
15
  • Prozessor (CPU): …Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 10GB DDR3 von Intel
  • Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H
  • Netzteil: 650 Watt
  • Gehäuse: Zalman
  • Grafikkarte: GTX 660
  • HDD / SSD: Samsung Evo 840
  • Mainboard, Grafikkarten fehler

Ich habe folgendes Problem, mein Mainboard erkennt anscheinend meine Grafikkarte nicht, an was kann das liegen? Grafikkarte kaputt? Mainboard ist neu. Die Grafikkarte dreht auch und hat Strom laut der Kontrolllampe.
Nvidia will auch nicht installiert werden, da kommt immer ein Fehler das der Treiber nicht installiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiiiLRock93 schrieb:
  • Prozessor (CPU): …i5
abgesehen vom marketing buzzword.. welcher?
LiiiLRock93 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 10
welcher
LiiiLRock93 schrieb:
  • Mainboard: …GA-B75M-D3H
ok, das kann man raten
LiiiLRock93 schrieb:
welches
LiiiLRock93 schrieb:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 660
welche

LiiiLRock93 schrieb:
Ich habe folgendes Problem, mein Mainboard erkennt anscheinend meine Grafikkarte nicht, an was kann das liegen?
woher weisst du das.
welche schritte hast du unternommen um das herauszufinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
LiiiLRock93 schrieb:
mein Mainboard erkennt anscheinend meine Grafikkarte nicht
LiiiLRock93 schrieb:
Nvidia will auch nicht installiert werden, da kommt immer ein Fehler das der Treiber nicht installiert werden kann.
Wenn du bis in Windows und zur Treiberinstallation kommst, dann erkennt dein Mainboard die Grafikkarte.

Welcher Fehler kommt genau? Woher holst du den Treiber?
 
Hab den Treiber von Nvidia selber geladen.
Ergänzung ()

Das bekomme ich einmal angezeigt
1629665473382.png




und das bekomme ich auch angezeigt
1629665589708.png
 
Kann es vielleicht an dem CSM (Compatibility Support Module) liegen, der im Bios aktiviert werden sollte? Ist ja eine alte Grafikkarte. Hatte letztens auch ein ähnliches Problem. Viele Grüße
 
ed2019 schrieb:
Kann es vielleicht an dem CSM (Compatibility Support Module) liegen, der im Bios aktiviert werden sollte? Ist ja eine alte Grafikkarte. Hatte letztens auch ein ähnliches Problem. Viele Grüße
Das macht man Über das BIOS ?
 
Ne. DCH Fehler. Geh nochmal auf die Nvidia Webseite und wechsel die DCH Option auf auf "Standard". Da hast du beim ersten Download wohl den falschen Treibertypen gewählt.
Ergänzung ()

ed2019 schrieb:
Kann es vielleicht an dem CSM (Compatibility Support Module) liegen, der im Bios aktiviert werden sollte? Ist ja eine alte Grafikkarte. Hatte letztens auch ein ähnliches Problem. Viele Grüße
Wenn Windows bootet, sind wir am CSM schon vorbei.
 
1629666286111.png

Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Ne. DCH Fehler. Geh nochmal auf die Nvidia Webseite und wechsel die DCH Option auf auf "Standard". Da hast du beim ersten Download wohl den falschen Treibertypen gewählt.
Ergänzung ()


Wenn Windows bootet, sind wir am CSM schon vorbei.
Hast du ein Link für mich? finde immer nur das gleiche, hab es nochmal geladen und es klappt nicht.
Hatte auch eine Meldung das die Grafikkarte nicht gefunden werden konnte
 
Der Support für die GTX 660 ist doch schon vor Monaten abgelaufen.
Du musst im Download Center die GTX660 oben auch auswählen, dann sollte Dir, wenn ich das richtig im Kopf habe, der 381.xxx er Treiber angebiten werden, das war für die Karte glaub ich der Letzte.

War falsch....
Grüße
 
Blende Up schrieb:
Der Support für die GTX 660 ist doch schon vor Monaten abgelaufen.
Du musst im Download Center die GTX660 oben auch auswählen, dann sollte Dir, wenn ich das richtig im Kopf habe, der 381.xxx er Treiber angebiten werden, das war für die Karte glaub ich der Letzte.

Grüße
Hab das immer damit gemacht aber bekomme kein download für die 381.xxx
Ergänzung ()

Hibbelharry schrieb:
Welches Windows läuft da genau?

Da steht der will keinen DCH Treiber. Also ist Windows alt oder irgendein anderer Zinober. Der Non-DCH Treiber sollte gehen.

Für Windows 10, 64bit:
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/179768/de
Geht leider immer noch nicht
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Ne. DCH Fehler. Geh nochmal auf die Nvidia Webseite und wechsel die DCH Option auf auf "Standard". Da hast du beim ersten Download wohl den falschen Treibertypen gewählt.
Ergänzung ()


Wenn Windows bootet, sind wir am CSM schon vorbei.
Hab Bild über die OnBoardGrafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
was apssiert denn, wenn du einfach windows den treiber isntallieren laesst? :)
ist dein monitor am mainboard angeschlossen?
 
Taucht im Gerätemanager überhaupt eine GTX660 oder "unbekanntes Gerät" bei Video Adapter auf? Wenn nicht, dann ist die 660 einfach tot und wird deshalb nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und madmax2010
Ja dann ist es nur logisch das "nur" deine Onboardgrafik aktiviert ist und deine 660 zwar eingesteckt aber deaktiviert im Bios ist/wurde. Schau mal ob neben IGP auch PEG aktiviert werden kann im Bios.
Vielleicht ist die Biosbatterie auch alt/leer und vergisst manche abgespeicherten Einstellungen im Bios, unter 3 Volt können die merkwürdigsten Dinge passieren. Zwar können Uhr, Einstellungen, Bootlaufwerke oder Grafikzuweisungen auf default geladen werden mit leerer Biosbatterie, aber default bei Grafikeinheit heißt nunmal nur Onboardgrafik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard hab ich neu, glaube nicht das es die Batterie sein kann. Der PC startet ja und fährt hoch. Das muss ich nachher mal schauen
 
LiiiLRock93 schrieb:
Hab Bild über die OnBoardGrafikkarte
der Monitor muss auch an die Grafikkarte angeschlossen werden, wenn da kein Bild kommt ist entweder die Grafikkarte defekt oder sie steckt nicht richtig im Slot oder sie bekommt zu wenig Strom vom Netzteil oder die benötigten PCIe Stromstecker sind nicht angeschlossen, oder der PCIe Slot vom Board bzw das Board selbst hat einen defekt.

klar das die Treiber Installation nicht geht, wie auch, wenn du noch nicht mal Bild über die Grafikkarte hast.
Ergänzung ()

LiiiLRock93 schrieb:
Das Mainboard hab ich neu, glaube nicht das es die Batterie sein kann
neu ist es nicht wirklich, denn da wird schon seit mindestens 6 Jahren nichts mehr Produziert für die alte Hardware. Du hast halt Hardware aus dem Jahr 2012/13, da gibt es schon Ewigkeiten nichts mehr neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben