Q9400 max. temp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lordg2009

Lt. Commander
Ich habe mir hier im Forum den Artikel zum Übertakten für noobs durchgelesen und war doch sehr überrascht davon, wie einfach das übertakten dann gehen kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Nun habe ich noch 2 Fragen:

1.
Ich laß, dass man auf die Temperatur achten muss (max und soll). Für den Q9400 habe ich den Wert "Temperaturspezifikationen: 71.4 °C" gefunden. Ist das jetzt die Soll-Temperatur?

2.
Nur mal angenommen ich würde meinen Q9400 von 2,66GHz auf 4,264GHz übertakten (weil RAM 1066MHz). Das heißt ich würde den FSB von 333MHz auf 533MHz, also um 200MHz hochtakten. Wenn ich jetzt aller 5MHz im BIOS umstelle, hochfahre und Prime 30min laufen lasse, sind das '200MHz/5MHz*40min/60min=26h40min' (13h20min bei 10MHz). Ist es wirklich notwendig mit Prime jedesmal diesen Test über diese Dauer laufen zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Also ich blicke da mit Tjunction, Tcase usw. nicht durch. Wenn ich mit sandra die Temperaturen auslese, sind diese Temperaturen dann falsch? In der Erklärung stand etwas von Tjmax 85° und 100°. Sind das die maximalwerte, über die die bei sandra angezeigten werte auf keinen fall steigen sollten? Ich möchte ja nur gerne wissen, bis zu welcher Temperatur man gehen darf ohne die Lebensdauer des Prozessors einzuschränken.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Lade Dir Realtemp herunter und schaue auf Distance to TjMax.
Das sagt aus, wie weit Du von der maximalen Temperatur Deiner CPU entfernt bist.

MfG Mikel

Mein Board ist das GA-EP43-DS3L

3,2GHz wollte ich anstreben (mehr geht mit dem Board gar nicht) mit dem Alpenföhn Groß Clockner und dem antec three hundred. Im Moment sind die Temps (unübertaktet) bei prime bei max. 42°C.

Wenn ich das auf jeden Fall schaffe, brauch ich doch auch eigentlich gar nicht erst in 5-10MHz Schritten probieren. Wenn ich FSB gleich auf 400 anhebe, auf was sollte ch dann ungefähr die VCore einstellen (1.2V?)? Wie ist das bei Gigabyte mit dem RAM Teiler. So wie ich das gesehen habe muss ich, wenn ich auf 1:1 will im entsprechenden Fenster dann 2.0 einstellen.? Welche Temp. sollte ich auf keinen Fall überschreiten?

Hi!

Probiere erst mit der VID, den Teiler, stellst Du bei System Memory Multiplier ein, falls diese Option/Einstellung bei Deinem Board zur Verfügung steht, was die Temps anbetrifft, hatte ich schon im Post#2 erwähnt.;)

Danke erst mal,

aber das mit der DeltaT habe ich noch nicht verstanden. Ist das jetzt eine extra Temp. zum auslesen, oder bedeutet Delta wie in der Physik Änderung, also max. 20-25° mehr als jetzt, oder wie ist das gemeint? Kann ich das dann ganz normal per Core/Realtemp auslesen?

Hi!

CoreTemp oder auch RealTemp lesen sowohl die Kerntemperatur als auch Distanz to TJ Max (DeltaT) aus und hierbei solltest Du achten, dass Du nicht unter 20-25°C kommst!

Da wo bei mir rot umkreist 75 steht, darf maximal 20 stehen!;)

Bei mir nimmt er als TJ Max auch 100°C. Aber das würde ja bedeuten, dass 75°C (DeltaT=25K) für den 4Kern Prozessor noch annehmbar sind. Ich hatte gedacht, dass das für ein 4Kern Prozessor schon viel zu viel ist.

falsch gedacht ;)

die 45nm Quads und Duos haben die selbe TJMax. -> 100grad

Hi!

Exakt!

@Frank Friedrich

Bei 3,2GHz die Du anstrebst, wirst Du niemals einen DeltaT von 25°C erreichen, es sei denn, Du stellt die Spannung ein, die Jenseits von Gut und Böse ist oder Du stellst den Rechner in den Backofen!:p

Frank Friedrich schrieb:
1.
Ich laß, dass man auf die Temperatur achten muss (max und soll). Für den Q9400 habe ich den Wert "Temperaturspezifikationen: 71.4 °C" gefunden. Ist das jetzt die Soll-Temperatur?

Wenn der Rechner ausgeht ist er zu heiß. Ohne auch nur eine Temperatur gesehen zu haben. Falls es nicht vorher schon Deine persönliche Schmerzensgrenze übersteigt übertakte bis er ausgeht, dann gehste wieder 400 Mhz runter und gut ist. Dazu muss ich nicht eine einzige Temperatur wissen.

Hi!

So kann man das auch machen.
lachen.gif

Naja, ich finde die täglichen Fragen nach dem Temps die kein Programm bei einem C2D "richtig" anzeigen kann so nen bisschen gegen den Strich, also antworte ich ohne eine Temperatur zu nennen aber absolut korrekt wenn man davon ausgeht das die Sensoren im C2D "richtige" Temperaturen gar nicht anzeigen können, weil sie dafür gar nicht gebaut worden sind. Sie dienen nur dazu den Rechner abzuschalten, das ist alles was sie können, dieses hinterhergerenne den "falschen" Temps ..... muss jeder selber wissen.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke das Thema Temps hat sich damit gegessen.#

Wenn man den FSB auf 400MHz anhebt, so hat man doch das GA-EP43-DS3L schon übertaktet. Muss man dann noch die Spannung erhöhen, die am Mainboard anliegt?

Die Latenzzeiten sind im Moment auf Auto eingestellt. Da sind sie (grau hinterlegt, weil auto) bei 6-6-6-18. Beim Verkäufer steht jedoch, dass sie 5-5-5-18 schaffen,
http://www.mindfactory.de/product_i...-800MHz-CL5.html/Query/OCZ+800+CL5/act/search
heißt das, dass mein Mainboard die Latenzzeiten runtertaktet?

Frank Friedrich schrieb:
Wenn man den FSB auf 400MHz anhebt, so hat man doch das GA-EP43-DS3L schon übertaktet. Muss man dann noch die Spannung erhöhen, die am Mainboard anliegt?

Hat man. Und die Spannungen musste nur erhöhen wenns nicht stabil läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben