Q9450 @3,4 Ghz - bester Cpu-Kühler

mightymartin

Commander
Hallo Jungs,

dank dieses tollen Wetters fiel mir auf, das meine CPU mit meime Zalman 9700 LED derzeit gern ma lauf 67° klettert.
Der Kühler ist ja schon bisschen älter.... sind die neuen vielleicht bedeutend besser?

Gehäuse ist ausreichend belüftet (HAF932 3x230mm 2x120mm)

Gruß&Danke
Martin

p.s. jemand erfahrung mit MSI NEo3 + Q9450? Muss die Spannungen und co. mal anpassen aber bin ratlos.

nehm den EKL Nordwand ;)

Im Idle oder unter Belastung? Wäre vlt. auch wichtig zu wissen ;)

Ich würd' bei dem Kühler bleiben, wenn das die Temperatur unter Last ist, es sei denn, das wär zu laut. Für Deine anderen Fragen gibt's 'nen Sammelthread.

Der Zalman is verdammt Laut oder er kühlt nicht gut.
Würde dir den EKL oder den Scythe Mugen II empfehlen.
Die haben nen super P/L Verhältnis.

Falls es dir mehr um Leistung als um dein Geld geht - Megahalem + BeQuiet Silent Wings (evtl. als PWM Version - dann sollte dein Board aber am besten über verschiedene Profile für die PWM Steuerung verfügen, sowas wie "silent", "normal", etc.)

stimmt der EKL Nordwand ..... ist echt günstig 36€. Lohnt es sich auf die Nordwand einen anderen Lüfter zu klatschen oder so ?

Passt die ins HAF932 ?

brauchst keinen anderen lüfter für den nordwand . der ist super leise . reinpassen allemale . ausser hast nen fetten lüfter an der seite . musste mal ausmessen .

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vollast ist das ok. Habe auch das HAF und kommen auch auf 68 Grad bei gleicher Taktung. Ich würde da kein Problem sehen.

Trotzdem.. Warm :-)
Hab ja vielleicht gehofft mit korrekten Einstellungen der spannungen und Ram noc hauf 3,6 zu kommen, da bald eine neue größere Grafikkarte reinkommt :-)

... wobe idas HAF932 echt gut ist für diue allg. Kühlung

Wenn du keinen Stress mehr mit Temperatur haben willst, dann hol dir den Noctua NH-D14.
Bei mir wars auch so, dass ich immer wieder Temperatur-Probleme hatte, damit gehören die der Vergangenheit an!

Evtl kannst du ja deine Spannung verringern bzw. optimieren, das bringt sicher auch ein paar °C...

und ne gute WLP nicht vergessen... Sonst bringt dir ein gutes Kühler auch nicht viel. Bin mit der Liquid Ultra sehr zufrieden. Hatte meine Lüfter auf dem Kühler unter Prime mal kurze Zeit ausgestellt und siehe da ein Top Wärmetransport. Der Ganze Thermalright wurde innerhalb von 30 sek. richtig schön warm - ein Indiz das die WLP optimal funktioniert.

Kannst aber natürlich auch andere nehmen ;) - nur halt gute.

Optimieren werde ich heute abend mal in angriff nehmen... :-)

Hab die die bei dem Zalman dabei war, die war damals auch hochgelobt.

ich wird auch einen kuehlertausch empfehlen. bin selber von einem 9500at auf einen nh-d14 von noctua gewechselt. habe einen q9550 und die luefter am kuehler per uln adapter gedrosselt. man hoert die nicht mehr. und mein raven2 steht aufm tisch. aber auch andere aktuelle towerkuehler waeren eine verbesserung zu deinem.

weshalb andere towerkühler? eigentlich müsste genug transport der warmen luft nach aussen vorhanden sein.. ^^

es ziehen 2x120mm 1x230mm (oben/hinten) raus und 2x230mm(borne/seite) drücken rein ...

die grafikkarte verwirbelt ja auch immer alles ... daher ^^

Zurück
Oben