Q9450 ca. 20% übertakten

Ramteiler hab ich 4B eingestellt. Lüfter hab ich scythe ninja plus rev b. unter last so 60 und normal so 44 grob. ein paar grad pro kern hin oder her. allerdings freezt das system immer nach so 6 min ein. hast du evtl auch ein gigabyte board. dann hätte ich ma meine bioseinstellungen gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Gigaybte, GA-x48-dq6. deswegen habe ich dir auch meine gepostet. deswegen könntest du es 1 zu 1 übernehmen.. bis auf RAM.

Guck bitte nach mit wieviel Spannung DDR3 standardmäßßig läuft und wieviel spannung deine RAMs brauchen. Wenn deine RAMs mehr Spannung brauchen, dann musst du auch diese erhöhen

Hi

also auf den RAMs steht 1,9V drauf, allerdings hab ich jetzt auch schon auf der ocz seite 1,5v gelesen. Wie auch immer, wenn ich nicht bei den RAMs +0,10V einstelle dann geht so und so nix. hab das system jetzt stabil am laufen mit einem fsb von 400, allerdings hab ich den ramteiler so eingestellt dass ich wieder nur auf grob 1333 DDR Frequncey bin. Also liegts an den RAM das es nicht stabil gelaufen ist. Wo kann ich denn die momentane RAMspannung auslesen. Hab da verschieden Werte gefunden und jetzt frag ich mich welcher der zuverlässigste ist. Im Bios steht zb was von DDR15v Spannung. Kann man der Angabe trauen?

Aber egal was ich bis jetzt versucht habe, also von auto ddr spannung bis +0,25V fährt er nur bei +0,10V hoch. Da wiederum nimmt er mir die 1600 nicht. Ich könnte verzweifeln!!!

Hilfe!!!!

mfg
Mikl

@19: Wie mein Voredner schon erwähnt hat, Vcore sollte deutlich unter 1,3V liegen! Bei Fehlern kann auch das RAM schuld sein. Vielleicht hier mal ein wenig die Spannung erhöhen. (Ich hoffe, deine Riegel haben Heat-Spreader).

Ich glaube, deine Temperaturen sind auch zu hoch. Ich nutze die gleiche CPU mit gleichem Kühler, komme aber nur auf HÖCHSTENS 53°C (RealTemp) unter Dauervolllast bei 3,6 GHz. Da stimmt was anderes nicht (zu dicke WLP, schlechter Kontakt, wenig Anpressdruck).

VG,
Dena.

Zuletzt bearbeitet:
Also für heute hast du aber genug unsinn geschrieben meinst du nicht auch?
Er hat RAM mit Powerchips, die skalieren nicht linear zur Spannung, mit zuviel Spannung stürtzen diese ab.
Heatspreader ist scheiss egal.

Unter RealTemp braucht man sich unter 70°C nichtmal annähernd sorgen machen, bei Coretemp nicht unter 80°C.

Bitte bleibe sachlich oder halte es mit den Worten von D. Nuhr. Mit dem RAM war ein Vorschlag, aber ich kenne diese auch nicht. Die CPU hingegen kenne ich wohl recht gut, habe ich nicht nur die gleiche sondern auch den gleichen Kühler im System.

VG,
Dena.

Hey leute,

bin auch relativ neu im Forum und habe folgendes System

http://www.sysprofile.de/id66606

Kurzfassung: Genau das was der Name des Threads beschreibt einen Q9450 auf 3,2 Ghz

Also oferhat, das Übertakten auf 3,2 Ghz müsste eigentlich mit Stock Voltage möglich sein.
Auf 2,66 Ghz lief meiner im Bios auf Auto eingestellt auf 1,19V ... jetzt läuft er mit 1,18 normal und 1,19 Peak ... das soll jetzt kein Schwanzlängenvergleich werden, aber ich würde fast annehmen, dass die sache mit den Abstürzen nichts mit dem Q9450 zu tun hat. Vielleicht ist es eine kombination aus insgesamt zu niedrigen werten.
Hast du mal versucht deinem Board +0.1V zu geben und dafür deine CPU runter zu regeln?

Aber eine Frage hätte ich noch hier ans Forum ... könnt ihr mir vielleicht sagen, wieso ich meine CPU, egal was ich tue nicht kühler kriege?
Meine Idle Temp (tjmax=95°, also RealTemp) ist um die 40°C und unter Last wird der Wärmste Kern 53°C warm, EGAL WAS ICH MACHE ... nicht overclocken, overclocken, speed step on/off, TM1 TM2 egal egal die Temps bleiben immer gleich ... das gibt mir einfach zu denken.
Die Sensoren jedoch sind nicht irgendwie Hängengeblieben oder so, Die Temps verändern sich ja von Idle zu Last und auch ständig immer mal um 1°C, klar.

Zum kühlen benutze ich den Thermalright Ultra-120 Extreme mit einem Scythe S-Flex@1200rpm mit Arctic Silver 5 WLP.
Das gehäuse ist mit 3 In und 2 Out (davon eines am Netzteil) Gehäuselüftern versehen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Rest der Periphärie zu viel Hitze erzeugt. Die OCZ Rams sind zwar von den Specs und vom Durchsatz her ein Traum laufen jedoch auf 2,4V ... von Werk aus! Und die 8800GTX XT von XFX ... die ist 58°C im Idle schon heiss ... und das Gehäuse ist auch nur Midi ... wobeis auch egal ist, da die sachen ja am Mainboard auf fixen Positionen hängen ...

Wisst ihr da was?

habe jetzt sogar meine fsb voltage von 1,2 auf 1,1 runter geregelt ... so zum test ... und es geht :D
ich bin absolut überzeugt von dem prozessor und board ... nur die temps die temps aaaaaaaaah

Wenn man einen Q9450 auf 3,2 GHz takten will, soll man ja den FSB auf 400 stellen. Muss man den wirklich in 5 MHz- Schritten hochstellen? Oder gleich auf 400?

habs gleich auf 400 gestellt, hat direkt geklappt und dann in langsamen schritten die voltage anpassen.

wenn du keine temperatur ängste hast, können dir die voltages auch relativ egal sein. kannste erstmal auf auto alles lassen. aber vorsicht, bei mir hat er da für die cpu auf einmal 1.35V eingestellt!!! da hab ich auch nicht schlecht geguckt. läuft stabil auf 1.18V bei 400mhz fsb und 8x multi.

ab 400 würd ich dann in 5-10er schritten voranschreiten ;) 3,2 steckt der q9450 weg wie nix.

Zurück
Oben