Hey leute,
bin auch relativ neu im Forum und habe folgendes System
http://www.sysprofile.de/id66606
Kurzfassung: Genau das was der Name des Threads beschreibt einen Q9450 auf 3,2 Ghz
Also oferhat, das Übertakten auf 3,2 Ghz müsste eigentlich mit Stock Voltage möglich sein.
Auf 2,66 Ghz lief meiner im Bios auf Auto eingestellt auf 1,19V ... jetzt läuft er mit 1,18 normal und 1,19 Peak ... das soll jetzt kein Schwanzlängenvergleich werden, aber ich würde fast annehmen, dass die sache mit den Abstürzen nichts mit dem Q9450 zu tun hat. Vielleicht ist es eine kombination aus insgesamt zu niedrigen werten.
Hast du mal versucht deinem Board +0.1V zu geben und dafür deine CPU runter zu regeln?
Aber eine Frage hätte ich noch hier ans Forum ... könnt ihr mir vielleicht sagen, wieso ich meine CPU, egal was ich tue nicht kühler kriege?
Meine Idle Temp (tjmax=95°, also RealTemp) ist um die 40°C und unter Last wird der Wärmste Kern 53°C warm, EGAL WAS ICH MACHE ... nicht overclocken, overclocken, speed step on/off, TM1 TM2 egal egal die Temps bleiben immer gleich ... das gibt mir einfach zu denken.
Die Sensoren jedoch sind nicht irgendwie Hängengeblieben oder so, Die Temps verändern sich ja von Idle zu Last und auch ständig immer mal um 1°C, klar.
Zum kühlen benutze ich den Thermalright Ultra-120 Extreme mit einem Scythe S-Flex@1200rpm mit Arctic Silver 5 WLP.
Das gehäuse ist mit 3 In und 2 Out (davon eines am Netzteil) Gehäuselüftern versehen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Rest der Periphärie zu viel Hitze erzeugt. Die OCZ Rams sind zwar von den Specs und vom Durchsatz her ein Traum laufen jedoch auf 2,4V ... von Werk aus! Und die 8800GTX XT von XFX ... die ist 58°C im Idle schon heiss ... und das Gehäuse ist auch nur Midi ... wobeis auch egal ist, da die sachen ja am Mainboard auf fixen Positionen hängen ...
Wisst ihr da was?