i7 2600 übertakten, ca. wie viel fps mehr (bf1)

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Moin Zusammen,

vorab mein System:

ASRock Z77 Pro4-M, i7 2600, CPU-Lüfter (Phanteks PH-TC14PE), 8GB, GTX 770 4GB, 500 SSD, Win 10 64Bit.

Im Gehäuse sind 4 Gehäuselüfter vormontiert gewesen:

2 x 120 mm Vorderseite (3-Pin)
1 x 120 mm Rückseite (3-Pin)
1 x 140 mm Oberseite (3-Pin)

Ich hatte heute überlegt mein CPU zu übertakten. Mit der Absicht, dass ich mehr fps in UHD bei bf1 raushole. Zur Zeit hab ich in low Settings 30-40.

Ich hatte im Internet recherchiert und im Grunde gibt es für mein CPU nur die Möglichkeit den Turboboost zu erhöhen. Lohnt sich das bzw. ca. wie viel fps würde ich mehr erreichen?


Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


Mit besten Grüßen, xsefa
 
wenns denn wirklich keine k-cpu ist, dann hast du hier den ein oder andren einen gedanken für umme verschwendet! ;)

außerdem mal selbst überlegen: bei 50% (angenommen) übertaktung der cpu und 100% effizienz - wie hoch kommste da maximal, hmm? genau: 45-60fps weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich kann mir kaum vorstellen das der cpu limitiert. das wird eher deine 770er sein ;) in der beta hatte ich mit meinem aus der sig fast konstante 60fps in maximalen einstellungen in 1080p (ganz selten mal nen drop auf 57fps wegen cpu limit gehabt).

da halte ich es für sehr unwahrscheinlich das deine cpu limitiert. es wird deine mittlerweile extrem schwache graka sein (besonders für 1440p)

edit: bin sogar sicher das es die cpu ist. meine gtx 670er hat in 1080p auch nur um die 20-30fps gebracht maximiert.. 30-40 auf low is realistisch für 1440p bei der gtx 770er

die lösung is einfach, kauf dir ne neue graka. ansonsten wirste nix tun können um relevant viel mehr fps rauszubekommen
 
Wenn du auf Low nur so wenig FPS hast, bringt OC von deiner CPU auch nichts.
Dann hast knapp 5 - 8 FPS mehr, je nach OC Ergebnis. Zudem ist bei UHD eher die GPU der Flaschenhals.
 
krOnicLTD schrieb:
es wird deine mittlerweile extrem schwache graka sein (besonders für 1440p)

4K Auflösung. Es wird definitiv die GPU sein.

Afterburner mit OSD verwenden und schauen, ob die GPU am Anschlag läuft.
 
Vielen Dank für die Informationen, vor allem so schnell :)

Dann fasse ich lieber nichts an und zocke weiter in full hd und high. Da komm ich schön auf 60 fps.
 
Spillunke schrieb:
4K Auflösung. Es wird definitiv die GPU sein.

Afterburner mit OSD verwenden und schauen, ob die GPU am Anschlag läuft.

ach 4k sogar rofl ich dache an 1440p. wie kann man denn auf die idee kommen mit so ner uralten graka 4k zu zocken ? hart xD natürlich keine chance, selbst meine gtx 980ti schafft 4k maximiert nicht mit 60fps.. da hatte ich 45-60fps in der beta nur mit drops auf teilweise 35fps :D
 
krOnicLTD schrieb:
ach 4k sogar rofl ich dache an 1440p. wie kann man denn auf die idee kommen mit so ner uralten graka 4k zu zocken ? hart xD natürlich keine chance, selbst meine gtx 980ti schafft 4k maximiert nicht mit 60fps.. da hatte ich 45-60fps in der beta nur mit drops auf teilweise 35fps :D


Ich nutze die Auflösung hauptsächlich für CAD und Office :). Wenn das Zocken klappt, dann auch dafür. Ansonsten wird die Auflösung runtergeschraubt.
 
Autsch. Dafür ist dann das Bild matschig und verwaschen. Aber wenn man damit leben kann? Klar.
Alternativ muss dann eine Graka, wie z.b. eine 1080 rein. Dann klappts auch mit 100FPS in 4k.
 
Wäre bei meinem System so eine Grafikkarte problemlos möglich? Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power E9-CM 580 W.

Wie viel Prozent mehr Leistung würde ich im Vergleich zu meiner GTX 770 bekommen?

Aber ich glaube, dass es mehr Sinn machen würde, falls ich eine neue Grafikkarkte zu lege, dass es eine ATI ist, da mein Monitor eigentlich Free Sync unterstützt...
 
bttn schrieb:
Autsch. Dafür ist dann das Bild matschig und verwaschen.

Naja, so schlimm wirds schon nicht sein. Full HD auf UHD sollte doch eigentlich ziemlich gut skalieren.
Ergänzung ()

xsefa schrieb:
[...]da mein Monitor eigentlich Free Sync unterstützt...

Wenn das Budget für ne neue Grafikkarte vorhanden ist gibt es ab 250€ eine RX 480 mit 8GB mit der du dann auch in UHD spielen kannst. Zwar selbstverständlich nicht auf Ultra, denn dann würdest du wieder bei den FPS landen welche du jetzt schon hast, aber mittlere bis hohe Einstellungen werden drin sein.

Mit einem FreeSync Monitor gibt es eigentlich auch kaum Gründe mehr Geld für die schnellere GTX 1070 auszugeben. Vom Preis / Leistungsverhältnis sind sich die Karten nämlich sehr ähnlich, nur das dann FreeSync brach liegen würde was die RX meiner Meinung nach zu einem vernünftigeren Upgrade macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also full hd auf einem uhd ist ganz ok. Also schlimm ist es nicht ;)

Thema Grafikkarten, da bin ich zur Zeit nicht auf dem aktuellen Stand. Wie "neu" ist die RX 480 oder kommen bald schon neue Modelle?

250€ ist ein guter Preis. Weiß du ca. wie viel Prozent mehr Leistung das sind?
 
Schau dir die aktuellen Tests hier auf CB an, ist schon n Sprung und freesync macht auch noch einiges aus!
 
dann lieber nen guten 1080p bildschirm und auf 4k downsamplen. Bei den Spielen, bei denen die Leistung reicht. Man mag sich wundern, was alles in einem einfach FHD drinsteckt. Besser als einen 4k Bildschirm haben und gezwungen sein, ständig auf 1080p runter zu stellen.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bildschirm. Vor allem wegen den Anwendungen, die ich nutze. Ich danke euch vielmals für die Ratschläge und wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben