Q9450 - Nur 2 Kerne erkannt?

DonVito84

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
409
Hallo,

ich habe heute meinen E6750 gegen einen Q9450 getauscht. Einbau war problemlos, nur scheint er nur auf 2 Kernen zulaufen. Im Task Manager und bei CPU-Z werden auch nur 2 angezeigt.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Mainboard : Gigabyte GA-P35-DS4 Bios Version: F11

Mfg
Vito
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9450 - Nur 2 Kerne erkannt??

Nein noch nicht, mach ich mal.
 
AW: Q9450 - Nur 2 Kerne erkannt??

Ich tippe mal darauf, dass 2 Kerne defekt sind. Sowas passiert ab und an mal. Schick ihn zurück, dann wirste einen neuen bekommen. Glaube ehrlich gesagt kaum, dass ein BIOS Reset was bringt. Vielleicht haste die CPU falsch im Sockel drin, oder ein Pin ist verbogen. Anders könnt ich mir das, außer halt, dass die Kerne defekt sind, nicht erklären.

MFG
 
Hast du Windows neuistalliert?

Daran kanns nähmlich liegen
 
Ich glaube nicht, dass 2 Kerne defekt sind.

Wenn er die CPU falsch im Sockel plaziert hätte, würde der PC gar net laufen.

Ich glaube das liegt einfach nur daran, dass du vorher nen Dualcore hattest und dein System sich noch nicht auf einen Quadcore umgestellt hat.

Ich würde den PC formatieren und Windows neu instalieren, damit kann man nix falsch machen.
 
Blödsinn, da ist nix defekt.

Einfach im Gerätemanager die 2 CPUs löschen.

Danach Neustart, dann werden alle 4 Kerne erkannt.

PS: hast du vor dem Umbau neues BIOS geflasht ?

mfG, Sternenbastard
 
Ich hatte das Problem auch mal . Beim 1. Einbau wurden bei CPU-Z auch nur 2 Kerne erkannt . Denn hab Ich nochmal alles auseinander genommen , also CPU raus genommen und denn wieder drauf gesteckt , und denn wurden plötzlich auch wieder 4 Kerne erkannt . Du kannst aber auch mal im BIOS nachschauen , denn die CPU Kerne kann man abschalten . Vielleicht steht bei bei Kern 3 und 4 disabled . Denn einfach auf enabled machen und Du hast Deine 4 Kerne .
 
Also Bios reset bringt nix. Also ich hoffe mal nicht das er defekt ist. :(

Richtig eingebaut ist er und Pins haben die neuen doch gar nicht mehr. Die haben doch nur Kontakte.

Hier mal ein Pic von Cpu-Z.

@Blacky2402

Ja wird er, wie du auch bei Cpu-Z sehen kannst.
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    57 KB · Aufrufe: 184
MeisterGlanz schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass 2 Kerne defekt sind. Sowas passiert ab und an mal.
Wär mir neu :rolleyes:

Windows hat einfach nur nicht gerafft das jetzt anstatt des Dualcores ein Quadcore verbaut ist.

Wenn die Hardwareerkennung und andere Mittelchen nichtmehr helfen einfach Windows neu installieren. Normalerweise beim Wechsel von Dual auf Quadcore nicht nötig, aber manche Windows sind halt durch tolle Optimierungstools so verpfuscht das es nicht mehr geht.
 
also das war bei mir auch so...geh mal auf start--> ausführen-->msconfig---> Start-->Erweiterte Optionen und dort --> HAL ermitteln anklicken

neustarten und du solltest 4 Kerne haben;)



ansonsten einfach msconfig suchen und das selbige so ausführen;)

sonst würde mir noch das selbe einfallen wie Sternenbastard schon gesagt hat :)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ein in bios nicht erkannter cpu , "cpu unknown" wird in windows bei mir gleich als dual cpu installiert.

Nur eben das er den namen nicht kennt ,aber das er wohl 1,2,3,4 kerne besitzt teilt der cpu den windows schon irgendwie mit .

b.s ----lanparty 590sli mit 4850e x2
 
XrayN-1H schrieb:
also das war bei mir auch so...geh mal auf start--> ausführen-->msconfig---> Start-->Erweiterte Optionen und dort --> HAL ermitteln anklicken

neustarten und du solltest 4 Kerne haben;)

mfg

Also, das hat nun geholfen. Danke euch für die Tipps. :)
Zum Glück ist nichts defekt.

Mfg
Vito
 
STFU-Sucker schrieb:

Jo, mir aber nicht. Mein erster Q6600 hatte nen Defekt, dass ein Kern nicht erkannt wurde. Habe das mit mehreren Boards getestet, immer nur 3 Kerne. Von daher war sicherlich der Kern defekt.

MFG
 
Zurück
Oben