Q9450 OC´n?

Cupra85

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Q9450 und würde diesen gerne oc´n. Ich hatte vorher ein ASUS P5N-T Deluxe.
Damit war so gut wie garnichts möglich. Momentan habe ich das X38 DS5. Damit komme ich knapp an 3,6 GHz. FSB 450. Ist da nicht mehr möglich. Ich sehe so oft Q6600 er die mit 4 GHz laufen. Woran kann das liegen? Brauch ich nochmal ein anderes Mainboard? Oder ist vielleicht der Prozessor da schon am Ende?

Danke für eure Hilfe

Lol, was soll denn das? Bitte die Klappe halten wenn nicht gescheites dabei heraus kommt. Spam kann hier keiner gebrauchen und ist auch nicht gerne gesehn!

@Threadersteller: Um zu testen ob dein Board oder die CPU am Ende ist solltest du den kleinst möglichen Multi einstellen was normalerweise 6sein sollte! Dann erhöhst du einfach mal weiter am Fsb. Wenn da dann noch einiges mehr kommt ist dies ein recht sicher Zeichen das dein CPU wirklich schon am Ende ist! Aber das hier einige einen q6600 auf die 4ghz bringen ist nicht wahr! Bei dem q6600 kommt die Fsb-Wall so gegen 370-390Mhz am Fsb! Nur die wenigsten kommen mit über 3,6ghz raus. Das ist dann aber auch schon die Grenze! Was noch hinderlich sein könnte ist der volle Speichercontroller! Also erhöhe mal die NB-Voltage und die Ramspannung. Setzt die Ramspannung mal auf die angegeben Spannung für 1066Mhz! Die VTT und CPU PLL Voltage hast du hoffentlich auch mit erhöht. Bei der VTT achte bitte darauf das diese nicht viel höher ist als die Vcore selbst. Zum austesten des Max-Fsb deines Boardes kannst du für die Testzeit ruhig schon mal bei der VTT etwas großzügig sein, denn das ist die Spannung für den Fsb!

gruss

Überleg mal folgendes, dein MB soll Vollbestückt meine Ram alle 4 Slot,
der Speichercontroller hat voll die Arbeit nehme zum Test 2 Riegel raus und versuche
deine CPU weiter zu OC, etwas wird noch drin sein, bei 4 Riegel ist früher schluss.

Warum glaubst du nehmen die Leut nur 2x 2GB Ram, eben weil sie damit besser OC können,
oder halt auch nur 2x 1GB Ram, wenn 8GB verwaltet werden muss kommst du nicht so weit.

Gruss Harry

Jo, damit hast du schon recht. Trotzdem würde ich an seiner Stelle erstmal ein paar Spannungen anheben bevor er da glei rum bastelt! Deswegen hab ich ihm ja gesagt er soll mal die Spannung für 1066 nehmen um sicher sein zu können das die Rams auch genug Power drauf haben. Man muss mit einberechnen das bei Vollbetückung mehr Ramspannung nötig ist wie bei 2 Slots die belegt sind! Wenn dann nichts mehr geht kann er immernoch die Riegel rausnehmen, ich denke aber das da mit mehr Spannung schon noch was möglich wäre! Desweiteren ist der Tip mit dem Multi sowieso besser da er so wirklich sieht was limitiert!

gruss

Wer mit einem X38 einen 45nm Quad Ocen will.
Wird wohl im Dreieck springen müssen.

Alles klar, ich werde heut abend mal die Spannungen ein wenig erhöhen. Wenn ich jetzt 2 Riegel rausnehme und dann mehr OC´n kann, kann ich dann nachher die anderen beiden Riegel auch wieder einbauen, oder geht das dann echt nur mit 4GB Ram?

Danke schonmal für eure Hilfe!

@Cupra85,
Wenn ich jetzt 2 Riegel rausnehme und dann mehr OC´n kann, kann ich dann nachher die anderen beiden Riegel auch wieder einbauen, oder geht das dann echt nur mit 4GB Ram?
Warum glaubst du nehmen die Leut nur 2x 2GB Ram, eben weil sie damit besser OC können,
oder halt auch nur 2x 1GB Ram
Die Antwort hattest du schon oben stehen, 2 Riegel gehen besser.
Gruss Harry

Edit:
Hier fragt auch einer sowas wie du: https://www.computerbase.de/forum/threads/4-x-1-gb-oder-besser-2-x-2-gb-ram.437359/

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das bei Vollbestückung die Nordbridge mehr belastet wird, und Möcky spielt mit seinem netten Satz darauf an das der x38 nicht das Optimum für die neuen Quads sind! Was an zu wenig Phasen für die CPU-Spannung liegt! Aber richtig austesten kannst du das wie gesagt nur indem du den Multi auf 6 setzt und denn Fsb einfach weiter anhebst. Kommst du da dann noch ein gutes Stück weiter weisst du das die CPU limitiert. Ist selbst mit einem niedrigerem Multi und nur noch 2 Ram-Riegel kaum eine Erhöhung des Fsb's möglich liegt es am Board! Wie weit du mit dem x38 kommen solltest mit den neuen keine Ahnung, aber sowie ich Möcky damals verstanden habe wird da nicht viel mehr als 450Mhz gehn, obwohl ich da immer noch nicht ganz wahr haben will... ;)
Schliesslich wollte ich demnächst auch mal so einen schönen Penryn haben!

gruss

8Gig Ram kosten eher Leistung als das Sie was bringen.

Schrotti so kannst du das nicht sagen.
Es kostet Leistung im bezug auf hohes OC, aber auch nur dann am Maximaltakt.
Der X48 und P45 kann zudem sehr gut mit viel RAM, daher wird man davon nicht viel merken.

Ich habe mit 4x1GB 600MHz bzw. 500mhz 4-4-4-12 fahren können.

Die Verwaltung von 8Gig Ram kostet massiv Leistung (gerade wenn man Gamer ist) denn nur einbauen und "läuft" reicht nicht.

Der Speicher muss verwaltet werden und das braucht eben Zeit.

Gibt in den Foren von 3D Center und Luxx mehr als genug Beiträge dazu (aber das gehört hier nicht rein).

PS: Es bringt nichts den Speicher mit scharfen Latenzen laufen zu lassen (wurde schon des öfteren bewiesen). Einen C2D/C2Q interessieren Latenzen nicht.

Zurück
Oben