Q9450 OC - Spezieller Fall

dennko

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
72
Hallo Community,

vor gut 2 Wochen habe ich mich in das Thema Overclocking eines Intel PCs eingelesen.
Besonders geholfen hat mir dabei der im Forum für gute OC Ratschläge _chimera_ den ich an dieser Stelle loben muss für seine Mühe :)

Früher mit AMD OC gab es nicht so viele Probleme und überhaupt Einstellmöglichkeiten, deswegen ist das für mich zum großteil Neuland.

Erstmal zum System, steht auch in der Signatur aber für die Übersicht einfach nochmal.

Q9450 unter einem Noctua U12P
Asus P5Q Deluxe (Bios 0803)
OCZ DDR2-1000 2x 2GB
HD 4870
BeQuiet Dark Power Pro 650W


So ansich möchte ich gerne sobald ich genug Erfahrung gesammelt habe, die magische Grenze von 4.0 GHz erreichen, ich weiß, dass das sehr stark von der CPU abhängt, aber da laut vielen Berichten die neuen P45 Boards die FSB Schallmauer durchgebrochen haben, möchte ich das auch versuchen.

Für den Alltagsbetrieb würde ich jedoch gerne die 3.6 GHz stabil in allen Benchmarks/Spielen etc. bekommen.

Nun zum "Lagebericht": Ich habe mir ne Liste ausgedruck wo ich Schritt für Schritt einfach aufschreibe welche Frequenzen mit welchen Settings wie stabil laufen.
Dort bin ich bei 3.4 GHz absolut stabil, angekommen.

Die CPU VID beträgt unter Last und Idle: 1.1875V also bis 1.3V Luft

Für alle Tests war
PCIe 100 MHz vDIMM 2.02 LLC Disabled vSB 1.1V SATA/USB 1.1V Standardmäßig fest eingestellt

3400 MHz @425 FSB
VCore 1.2625(BIOS)(1.232@CPU-Z)
CPU-PLL 1.52
vFSB 1.2V
vNB 1.18

wie gesagt das lief stabil in allen Belangen.




Nun zum Problemtakt

3600 MHz @450 FSB
VCore 1.2625
CPU-PLL 1.54
vNB 1.2
vFSB 1.2

Nach 6 Durchläufen Prime Fehler in Core2.


3600 MHz @450 FSB
VCore 1.281 (also +2x Erhöhung)
CPU-PLL 1.54
vNB 1.22
vFSB 1.22

keine Änderung Prime instabil.


Mit den Settings habe ich dann Testweise mal SuperPi laufen lassen.

32M warf erstmal nach 8 Durchläufen einen Fehler aus.

Nach Erhöhung des vDimm auf 2.1 (ich weiß eigentlich overvoltet das Board um 0.08V)
lief der 32M Test komplett durch. Komisch.
Prime aber immer noch nach ner Zeit instabil.


Deswegen bräuchte ich jetzt am besten ein Paar Ratschläge was ich noch tun kann, bzw. ob ich vielleicht die GTLs verstellen muss, die sind momentan auf AUTO genauso wie alles beim RAM außer die Timings 5-5-5-18 und die vDIMM.

Und wenn ich die GTLs einstellen müsste, welche? Nur die CPUGTLs oder auch NB GTL ?

Achso was ich noch anmerken möchte, jegliche Spiele und das Betriebssystem laufen absolut stabil, nur nervt mich halt, dass Prime nicht will.

Und wenn ich vor habe die CPU noch weiter zu übertakten dann muss erstmal der 3.6GHz Schritt überall stabil sein^^

Die Temperaturen sind im IDLE und unter LAST absolut normal.

IDLE: 55°C TJunction Max Remaining
LAST: 38°C TJunction Max Remaining

Getestet wird immer mit Prime Custom Test und Std.Settings mit aktiviertem "Run FFTs in place"


Wäre froh wenn es mit eurer Hilfe endlich klappen würde das DING stabil zu bekommen^^
 
Wenn Prime nicht will ... dann hat das seinen grund ... ;)

Wenn Du das ram nicht groß außerhalb der spec betrieben hast,
wird vermutlich die kernspannung zu niedrig sein ...
 
roflichnub schrieb:
Nach 6 Durchläufen Prime Fehler in Core2

Beim sechsten Durchlauf handelt es sich um den 12k-Test, Durchlauf 7 ist der 14k. Hier tritt also immer einen Fehler auf. Nachdem du die RAM Voltage auf 2.1V erhöht hast....

Prime aber immer noch nach ner Zeit instabil

...meldet Prime immer an der selben Stelle einen Fehler?

Falls ja, würde ich einfach mal den Multiplikator auf 7 stellen, die restlichen Einstellungen so lassen wie sie sind und nochmal Prime laufen lassen. Sollte Prime jetzt keinen Fehler melden, kann man 35 von 45 möglichen BIOS-Einstellungen als Ursache für den Fehler bereits ausschliessen.


Edit: Die Zahl 35 & 45 ist geschätzt - nicht das jetzt 20 Beiträge folgen mit der Feststellung: "Ich hab dasselbe Board aber bei mir sind es xx möglichen Einstellungen." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich habe den selben cpu und sach dir mal meine daten evtl hilfts ja:
CPU voltage: 1,2250V
Memory 1,80V
VTT FSB 1,200V
NB 1,375V
SB I/O 1,6V
SB core: 1,15V

das läuft alles sehr stabil bei mir mit
3606,9MHz ich hatte ihn auch mal auf 3,7GHz aber da zeigt core 3 immer einen fehler an.
deswegen bleibts bei 3,6GHz obwohl ich immer dachte mit WAKÜ würde ich an die 4GHz ankratzten naja^^
 
Im Prime treten die Fehler sehr unregelmäßig auf, einmal beim 6.ten manchmal beim 2.ten durchlauf.
Und nein es liegt nicht an der Erhöhung des vDIMM, weil es vorher genauso sporadisch auftrat.

Habe den Multiplikator nun auf 7 gestellt und nun tritt der Fehler beim Core1 auf aber sofort nach dem 2.ten Test (2x getestet).

@azunutz vielen dank für deine Werte, nur leider hast du ein P35 Board, deshalb kann ich unmöglich deine Werte besonders für NB/SB dort einsetzen^^



Habe nun nochmal gedacht, vielleicht liegt es am VCore, aber wie ich vermutet habe ist es nicht der Fall.

3600 MHz mit gleichen Settings (NB 1.2 FSB 1.2 CPU-PLL 1.54) je einen Schritt getestet zwischen 1.2625V - 1.3375V und immer wieder die gleichen Fehler an fast den gleichen Stellen in Prime,
also gehe ich mal davon aus, dass es am VCore nicht liegen kann.

Am stabilsten lief es bisher mit VCore 1.2625 NB 1.2 FSB 1.2 CPU-PLL 1.54 da bricht es nämlich erst im 6ten Test ab im Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am VTT FSB den musst du höher stellen stell mal so um die 1,35ein teste dann weiter schau wie weit er den FSB VTT droppt ---> everest. Fixxe deine GTLs aufer NB 0,67, CPU musste schauen. Dann melde dich wieder :D
 
Die CPU Voltage ist in Ordnung. Deswegen u.a. mein Vorschlag, den Multi runterzusetzen.

Ich würde mal die FSB Termination Voltage leicht anheben und eventuell noch die Spannung des Taktgeberchips.
 
Die CPU Voltage ist in Ordnung. Deswegen u.a. mein Vorschlag, den Multi runterzusetzen.

Ich würde mal die FSB Termination Voltage leicht anheben und eventuell noch die Spannung des Taktgeberchips

Ja Mutli kann er senken aber die FSB VTT anheben weil bei hohen FSB fangen die auch richtig anzufressen ...
Bei 450 schaff ich es noch mit 1.28 anliegend bei 471 1.42 bei 475 1.44 ....

Edit: haste auch den 8Pinner ans Bios angesteckt? Weil beim übertakten ist das schon besser.
 
Du hast mich missverstanden. Multi runter bezog sich auf meinem gestrigen post. Jetzt soll er den Multi wieder auf 8 stellen. Ferner ist ein FSBTV von 1.35V bei seinem P45 Board kaum nötig. Schon aus dem Grund nicht, weil Prime mit 7x450 und identischen Einstellungen den Dienst früher quttiert, als mit 8x450.

Ich brauch selbst bei 7x500 (45nm & 65nm Quads) keinen derart hohen FSBTV. (Edit: bezieht sich auf deine 1.42V...1.44V...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun wieder einige Tests durchgeführt nach euren Tips.

VCore 1.2625 (@CPU-Z 1,232 Ilde, 1,192 Last)
CPU-PLL 1,54
FSBTV 1,28
NB 1,22
also allein die FSBVoltage verändert und Prime ist ohne Probleme 10 Tests durchgelaufen, bin zufrieden, sind zwar keine 24/7 Prime Stabilität, aber solange das System sonst 24/7 stabil läuft in Games etc. und Prime nach kurzer Zeit keine Fehler meldet bin ich zufrieden.



Danke für den Tip mit dem FSBTV.

Das einzige was mir noch (wenn auch nur minimal) Sorgen bereitet, ist die MB-Temperatur die mit Asus PC-ProbeII als "gefährlich" eingestuft wird. Das Mainboard hat eine komplett über das ganze Mainboard verlaufende passive Heatpipe, und ich weiß dass man den Wert für die Warnungen selbst einstellen kann, aber warum setzt ihn ASUS so niedrig?
Ich denke doch kaum, dass ich mir da Sorgen machen muss oder sehe ich das falsch?



Wie zu Anfang angedeutet würde ich trotzdem noch gerne weiter gehen.

Als Schnelltest habe ich einfach mal den FSB auf 460 erhöht, aber kaum in Windoof ein Programm gestartet, rebootete der Rechner auch schon wieder ^^ Da ich aber heute keine Zeit mehr habe werde ich mit erhöhtem VCore usw nochmal testen um weiterzukommen.

Was ich nur jedoch vorher gerne besser verstehen bzw. kennen würde sind vielleicht Richtwerte für CPU-GTL und NB-GTL. Ab welchem FSB muss ich damit rechnen diese manuell Einstellen zu müssen?
 
Was bedeutet: "Prime ist ohne Probleme 10 Tests durchgelaufen"? Trat bei Test Nr. 11 ein Problem auf?

PC-Probe meldet dir die Umgebungstemperatur im Gehäuse und nicht die Temperatur der Chipsätze. 46°C ist nicht "gefährlich". Um niedere Werte zu erreichen müsstest du an der Gehäusebelüftung Hand anlegen. Oder du stellst PC-Probe aus - wärst m.M.n besser bedient.

Vref hab ich keine Richtwerte. Läuft bei mir selbst bei einem FSB von 500MHz alles auf auto. Hatte noch keine Zeit mich näher zu beschäftigen.
 
Achso ok. Ne also Prime ist wie auf dem Screenshot zu sehen durchgelaufen und dann habe ich es manuell gestoppt, kein Problem bis dahin :)
PC-Probe hab ich auch nie an, nur ab und zu Testweise um die MB-Temp zu erfahren bzw mit HWMonitor zu vergleichen.
Was für Werte (VCore, NB, VTT, FSBTV usw.) benötigst du für FSB 500 ? Und mit was kühlst du denn die CPU (wie sehen die Temps bei dir aus?)

Will jetzt nicht 1:1 deine Werte übernehmen, ist mir klar, dass das nicht geht, nur um ungefähr so die Werte zu sehen die ca. benötigt werden bzw. um zu vergleichen.
 
Hi!

Roflichnub schrieb:
lso allein die FSBVoltage verändert und Prime ist ohne Probleme 10 Tests durchgelaufen
So wie es auf dem Screenshot zu sehen ist, hast Du bei 8K nach zwei Minuten abgebrochen, das würde ich nicht tun, denn genau hier, schmiert meistens die CPU ab, lass es wenigstens eine Stunde laufen, dann kannst beruhigt zocken!;)
 
Zurück
Oben