Q9450 oder E8200 auf OC?

ds1

Commander
Hallo zusammen,

beide Takten mit 2,67 GHz. Mein Anwendungsbereich wird neben Spielen auch Videobearbeitung sein. Daher tendiere ich eher zu dem Quad. Allerdings frage ich mich auch, was an Übertaktung bei den beiden CPUs noch drin ist (ohne WaKü).

Preise:
Q9450: 280 EUR
E8200: 150 EUR

Kann jemand Erfahrungsberichte posten?

Grüße
ds

Zuletzt bearbeitet:
Ist eher eine Geldfrage und ob dein Videoprogramm multicoreoptimiert ist......

Kartonschachtel schrieb:
Ist eher eine Geldfrage und ob dein Videoprogramm Multicoreoptimiert ist......

ist es
Aber mir kommt es auch aufs Übertakten an, wieviel man aus obigen CPUs noch rausholen kann.

quadcores können ja eigentlich nicht so einen hohen FSB wie ein dualcore erreiche. habt ihr schon mal ein QX9650 mit einem 500er FSB oder mehr gesehn ? Bis jetzt habe ich immer nur Dualcores gesehn die einen FSB von gar 600 Mhz erreicht haben. Quadcores haben da einen begrenzt niedrigeren FSB als dualcores.

bitte koregiert mich wenn ich falsch liege

aber bei benchmarks und videobearbeitungsprogrammen ect. (dort wo die 4 Kernen einigermasen genutzt werden) hat ein quadcore natürlich die nase vorn

auf keinen Fall den 8200:
- der 8400 kostet fast das gleiche und hat 333 Mhz mehr
- kleinerer Multi als der 8400

Der 8400 wird die 4 Ghz ziemlich sicher mitmachen, der FSB von 500 beim 8200 könnte das verhindern

@Burner87 Der E8200 braucht weniger Vcore auf 4GHz als der E8400!

Ist das net eher andersrum?

Jo und dann jagt PCGH den Q9300 auf 3,5Ghz^^.
Ich denke, man wird mit dem Q9300 3Ghz fast immer erreichen, vorausgesetzt man hat ein gutes Mainboard, das 1600Mhz FSB gut verträgt sowie DDR2-800 RAM natürlich.
Außerdem dürfte er OCed viel kühler als der Q6600 sein.
Der Nachteil des Q9300 ist meiner Meinung nach, dass es bei 3Ghz wohl Schicht ist, während der Q6600 (theoritisch) höher gehen könnte.

Zurück
Oben