Q9450 richtig übertaktet ?

Elchwurst

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
56
moin moin,

so, ich habe mich mal an meine ersten Übertaktungsversuche gewagt, und wüßte nun gerne von euch, ob die Werte die ich erreicht/eingestellt habe, so in Ordnung sind, und bleiben könne, oder ob ich irgendwas wichtiges nicht sehe :freak:!

Also mein System:

Intel Q9450
Abit IX38 Quad GT
OCZ DDR2-1000
Noctua NH-U12P
usw.

so ich habe nun den FSB auf 400MHz erhöht, und die CPU Spannung liegt bei 1,25V (bei 1,2375V (Auto) hat prime den Test abgebrochen)!
Der DRAM:FSB Teiler steht zur zeit noch auf 12:10 (Auto), aber den wollte ich gleich noch auf 10:8 umstellen, damit der Speicher auch mit 500MHz läuft!

Prime läuft nun seit ca. 1Std mit diesen Einstellungen, aber die max. Temperatur ging bisher nicht über 61 grad! Daher wollte ich nun fragen ob die Einstellungen/Werte (vor allem die CPU-Spannung und die Temp) so in Ordnung sind, oder ob ich dadurch die Lebenszeit meiner CPU zu sehr verkürze ?

würde mich über Hilfe freuen,

mfg
Elchwurrst
 
Sieht im Prinzip alles gut aus.
Auch die Vcore ist noch in einem sehr guten Bereich.
Einzig die Temperatur müsstest du nochmal genauer angeben.
Ist es die CPU-Temperatur oder die Temperatur der Kerne?
Wenn es die der Kerne ist, ist alles in Ordnung.
Sollte es die Cpu sein wäre sie mir persönlich ein wenig zu hoch.

MFG
 
du kannst den RAM teiler auch auf 1:1 einstellen ohne gross performance einzubüssen! welchen CPU kühler verwendest du? evt. ist da noch verbesserungsbedarf
 
Der Cpu Kühler steht doch da...

Über 60° für ne Cpu wäre mir viel zu heiß, zumal der Noctua Kühler bestimmt schon sehr gut ist und bei weitem keine sommerlichen Temperaturen haben.
Du hast doch da gar keine Luft mehr nach oben.

Da würde ich lieber mit ca. 3000 Mhz vorlieb nehmen. Die Spannung ist ok so.
 
ja da habe ich mich wohl ein bissl ungenau ausgedrückt, sorry!


Es ist die Kern-Temperatur:

Motherboard 32° (Everest)
CPU 49° (Everest)

und laut Core-Temp & Everest Ultimate:
1. Kern 58°
2. Kern 58°
3. Kern 52°
4. Kern 52°

Das mit denn 60° waren auch eher die maximal-Werte, im Durchschnitt trudelt er so bei 57-58° rum und auf 60° gingen die ersten beiden kerne bis jetzt vielleicht 2mal und nur für wenige sekunden!

Aber von dem Noctua-Kühler hätte ich mir ehrlich gesagt für knapp 60€ auch ein wenig mehr erwartet, aber zur Not gehe ich halt wirklich wieder runter auf 3Ghz!

mfg Elchwurst


Edit: Ist es eigentlich normal dass die Tests bei Prime in den einzelnen Kernen unterschiedlich schnell durchlaufen ? Mittlerweile (3Std) eilt der "schnellste" Kern dem "langsamsten" um 2 Tests vorraus :P!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund von Prime Tests jeglicher Art. Ich finde ein Game-stable Setting heraus und gehen dann wenige Prozentpunkte runter mit dem Übertakten. Das langt mir.

Sollte der PC dann wider erwarten doch mal in 2 Monaten abstürzen, dann sei es eben so.

58° für die Kerntemperatur bei Prime ist vllt. grade noch so ok. Ich könnte mir vorstellen, dass der Noctua eher für Silent ausgelegt ist, denn für brachiale Kühlung.
Die 32° Mobotemp lässt dann doch darauf schließen, dass du eine durchaus effektive Luftkühlung hast.
 
wie finde ich denn mit Spielen oder 3D Mark raus ob die CPU stabil läuft :freak:?

Hängt sich dann der Rechner auf, wenn er nicht mehr stabil ist, oder wie ?
 
Jop der Lüfter dreht sich mit 1300rpm, was laut Hersteller auch die max. Drehzahl ist! Mit der etwas ungleichmässigen Verteilung der Wärmeleitpaste könnte eventuell sein, da ich damit nich soviel Erfahrung habe! Habe, wie in der Anleitung beschrieben, in die mitte einen kleinen Klecks gemacht, dann den Kühllörper draufgedrückt, und leicht hin und her gedreht, damit sich die paste verteilen kann!

Ist die Temperatur denn jetzt wirklich zu hoch? Mit fällt gerade noch ein, als ich prime mit Standard-Takt habe durchlaufen lassen, gingen die Temps der Kerne auf ca. 55° hoch!
Bei 3Ghz lag die Temp (logischerweise) ziemlich mittig von den beiden anderen!
 
Gelöschter Beitrag vom 22.4.08 schrieb:
Mal eine andere Frage: läuft der Noctua bereits auf 100%? Ich mache mir bei deinen Angaben ein wenig Sorge um die effektive Kühlung. Auch dass zwei Kerne deutlich wärmer sind sieht man hin und wieder mal, deutet aber auf entweder krumme Unterseite Kühlkörper oder ungleichmäßige Verteilung der Wärmeleitpaste hin.

Bezüglich der Einstellungen stimme ich zu, dass Speicherteiler 1:1 wohl besser ist, dafür könntest du den FSB noch etwas höher drehen (QuadGT ist für mindestens FSB 400 MHz ausgelegt). Speichertiming und Spannung kannst du dabei erstmal auf default lassen und nach Festellung der optimalen CPU-Parameter noch nachziehen (wenn Bedarf).
Vcc von 1.25V ist im Übrigen völlig I.O. Eigentlich sollten 3 GHz schon mit 1.1V machbar sein.

Viel Spass dann noch mit dem Q9450!

VG,
Dena.

Antwort auf vorherigen Beitrag:

Wirklich beängstigend hoch sind deine Temperaturen nicht, keine Sorge. Was mich aber ein wenig stuzig macht ist, dass der Lüfter schon auf Anschlag dreht und die CPU nicht gerade quälend übertaktet ist und da noch Potential nach oben sein sollte.

Thema Wärmeleitpaste: ich weiß ja nicht woher die Unsitte mit dem "Klecks in der Mitte" herkommt, aber ich hatte mal gelernt, dass die Paste in vier (oder fünf, je nach Geschmack) Linien auf der CPU verteilt werden soll und dann mit leicht drehenden Bewegungen der Kühlkürper angedrückt werden soll. An dieser Stelle bitte auch beachten: auf keinen Fall zu diesem Zeitpunkt kurz anheben oder neu Positionieren. Falls was nicht stimmt, lieber gleich wieder runter und noch mal von vorne. Jeder kleine Lufteinschluss kann sehr störend werden.

VG,
Dena
 
also der q9450 wird ja anscheinend schon richitg heiss
 
Er wird aber bei 0,1V mehr nur 3°C im schnitt wärmer. :)

Am WE oder in der kommenden Woche werde ich meinen Kühler und IHS schleifen, mal sehen wie kurmm der IHS wirklich ist.
 
lad dir mal realtemp und speedfan runter. dann wirst du sehen, dass die temps nicht so richtig ausgelesen werden. besonders die dedizierten coretemps.
die ersten beiden kerne hängen bei mir kurz nachm start und -10 grad im zimmer immer auf 40 grad. die anderen beiden bei ca 30 im idle. Primeload liegen die coretemps bei ca 43 Grad. Everest zeigt bei mir auch falsche werte für die cores. also kannst so ca 10 grad runterrechnen und dann liegst du doch gut mit den temps

hatte vom neuen speedfan viel erwartet, aber brauchen wohl nicht damit rechnen,dass uns die temps jemals "richtig" zu augen kommen. der prozessor weiß was ihm gesagt wurde von intel und wenns ihm zu heiß wird ergreift er maßnahmen ;)

PS: habe auch den noctua. der kühlkörper ansich ist schon ein klasse ding. wenn man die gehäuselüftung nicht ganz vermurkst hat ;) und er full dreht, dann spielt er auf jeden fall in der ersten liga, auch was performance angeht
 
Zurück
Oben