Q9460 60 grad?`

xmetin

Cadet 3rd Year
Hallo

habe meinen Q9450 mit FSB 1500 getaktet. Wie hoch darf er max werden?
laut Core Temp 60 Grad immo

Mfg

Ohne "nfszocker" vorgreifen zu wollen:

Wenn du die Kerntemperaturen meinst, 70°C unter Prime sind schon noch OK.

MfG.

Ist ok. Da es 60°C bei CoreTemp sind ist es auf jeden Fall die Kerntemperatur. Etwas Spielraum hast du noch nach oben.

Auch 80°C sind noch ok. Mach dir mal keine Sorgen, da ist noch genug Luft nach oben.... erst ab 100°C Coretemp throttled die CPU. ^^

ich hoffe doch 60 grad unter prime?

@TheNameless

Das es sich um die Kerntemperaturen handelt war schon klar, es bezog sich auf den Post

von "nfszocker" das ich es erwähnt habe. ;)

MfG.

habe jetzt mit prime 3 std durchlaufen lassen, bin jetzt bei einer temp von 70 grad +-2-3

also dass ist noch ok?

Kühler ist der Artic Freezer 7

danke im voraus

xmetin schrieb:
FSB 1500 getaktet.
sorry musste schmunzeln :)

60°C ist in Ordnung... über 65°C unter Last (prime), solltest du jedoch nicht kommen.

70°C ist laut mM (muss jeder selbst wissen) nicht akzeptabel. Wenn du schon Übertakten willst, kommst du früher oder später nicht um einen neuen Kühler rum.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir nur erklären was an Kerntemperaturen von ca. 70°C unter Prime so verwerflich sein sollte? ;)

Bei einer zu hohen VCore könnte ich dir ja noch folgen ...... aber bei den Temps?

Bessere Kerntemperaturen sind natürlich immer erstrebenswert nur ist der Polster bei ca. 70°C noch groß genug.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind meiner Meinung nach gut bekomme ich mit Boxed Kühler und ohne übertaktung bei meinem Q9550 auch wenn nicht mehr.

wieso bei FSB 1500 schmunzeln?
so ist es bei mir im BIOS angegeben // übersetzt für dich 375 FSB:D

Ich weiss garnicht was ihr immer alle habt, selbst 80°C coretemp sind absolut unkritisch!

OK... du nicht.

Ja und, selbst wenn es im Sommer ne Coretemp von 85°C gibt ist es egal, immernoch ok. Bei mir wird übrigens im Winter auch geheizt, habe also max. 5°C weniger Zimmertemperatur als im Sommer. ^^

Ich weiss garnicht was die meisten immer haben mit max 60°C oder max 70°C.

Welcher Temperaturunterschied beim TE zwischen Sommer und Winter besteht, ist uns

allerdings nicht bekannt, oder? ;)

Nochmals: Nach ein paar Monaten Betrieb ohne Reinigung, können ein verstaubter CPU Kühler

und eventuell vorhandene nicht gereinigte Luftfilter die Temperaturen zusätzlich in die Höhe treiben.

Ich zumindest berücksichtige diese Eventualitäten bei "Temperaturfragen".

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ok... stimmt auch wieder. Aber gerade durch viele User die hier so einen Bullshit wie max. 65°C usw. empfehlen sind dafür verantwortlich das dann Neulinge Bammel bekommen wenn ihre CPU doch wärmer wird, owbohl alles im grünen Bereich.

Ich mein die Temperatur bis zum Runtertakten beträgt 100°C.

Max. 60-65°C Ratschläge finde ich für übertaktete Quads natürlich auch überzogen, allerdings

bin ich u.a. aus den oben genannten Gründen eben für den "goldenen Mittelweg".

Ob sich sein Quad jetzt bei 95°C oder 100°C heruntertaktet, müsste eben ausgetestet werden. :lol:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben