Q9550 3,2GHZ neue Graka?

Hab gerade mal geschaut. 1066 DDR 2 ist nicht gerade das beste Schnäppchen. Nein ich mach jetzt kein neues Investitionsgrab auf. Dann belass ich es bei einer GTX 660 ggf. noch mit ti. Oder sollte man die toten ruhen lassen. Lange kann sich die Kiste dann nicht mehr halten. Bin mir nicht sicher ob ich nochmal 150 - 200€ reinstecken will. Andererseits ist ein 2. Rechner zu oben genannten zwecken super und ein Back up Rechner schadet auch nicht. Ach verdammt keine leichte Entscheidung.

Eine GTX660 reicht zumindest mir, für Full HD locker. Wie du selber kennst, viel mehr würd ich da nicht reinstecken.

Zeit hab ich unbeschränkt. Dann warte ich noch ab was AMD da zaubert. Und nehm den Preissturz mit. Da ärger ich mich ja grade auch ein wenige ich hätte mit dem neuen Rechner warten können zumindest noch bis die Konsolen und die neue AMD Generation kommt. Leider kommt man von einem warten ins nächste irgendwann muss man ja kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal diesen älteren Test an:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3820-test.1668/

Hier siehst Du, dass eine CPU der aktuellen Generation ca. 50% mehr aus einer GTX580 holen kann, die von der Leistung ja noch über einer GTX660 angesiedelt ist.

Also max. eine GTX660 kaufen oder eben auf eine aktuelle CPU-Generation umsteigen!

Ich kann die Gigabyte GTX 660 OC nach wie vor wärmstens empfehlen ;)

http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html

Du hast wahrscheinlich recht. Eine 660er reicht. Sieht aus als könnte dein Vorschlag fliegen. Wie ist die Karte von den Temps und der Lautstärke. Lässt sich noch bisschen was rausholen oder läuft sie schon am Limit? Preislich liegt sie ja ganz gut. Bin mir nicht sicher ob da noch viel passiert wenn die neuen AMDs kommen. Vll verschwindet sie eher aus dem Sortiment.

Schon mal danke an alle! Wenn keine Bedenken wegen dem Layout kommen wirds nach dem AMD release die 660er Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem BIOS der EVGA GTX 660 SC (Anleitung gibts auf Anfrage) läufen die Lüfter bei 30% im Idle (ab Werk mit Gigabyte BIOS leider bei 40%) und der Takt wird minimal angehoben. Jedoch bringt bei neueren Grafikkarten übertakten nicht mehr so viel, genauso wenig wie bei den aktuellen CPUs. Die GPU-Temperatur liegt im Idle bei einem lüfterlosen Chieftec Midi Tower bei 36°C.

Auch unter Last ist die Lauststärke sehr human, kein Vergleich mehr mit den 9000er Modellen oder der 200er Reihe!
Ich persönlich hatte vorher die GTX460 die schon leise war, aber die GTX660 toppt dies nochmal! Auch die Temperatur ist unter Last in meinem passiven Gehäuse nicht über 70°C.

Bei mir sind die Lüfter laut Afterburner bei 35%, habe die da auch fixiert. Schneller drehen lasse ich sie erst bei 75-80°, was sie aber kaum/selten erreicht.

Ich hab auf der 9800gtx+ nen Scythe Musashi. Das war das mit der Lautstärke ganz ok. Gegen schnell und gleichzeitig leiser ist absolut nichts einzuwenden. Wenn das mit dem Flash auf EVGA sc so gut funktioniert dann immer her damit. Wenn du die Zeit hast mir eine kurze Anleitung zu schreiben währe das super. Im Zweifel trau ich mir aber auch zu das Wissen anzueignen ;) Aber wo dus schon angeboten hast: Faulheit siegt ;)

Edit: Ich erinnere mich gerade dunkel. War das nicht die Karte bei der es mehrfach Beschwerden über defekten Speicher gab also einem Totalschaden nach wenigen tagen (stock)?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich auch täuschen war nicht mehr als ein meiner geistigen Inkontinenz geschuldeter Hirnfurz! Die wiederum kommt von der Stundenlagen Beschäftigung mit Deskriptiver Statistik ...

Du könntest mal bei Mindfactory nachschauen, da wird auch immer die RMA-Quote angezeigt, das wäre vllt ein Indiz.

Sapphire Forum
Zurück
Oben