Q9550 @ 4,08 GHZ, bekomm den Speicher nicht Stabil..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TytanOrkun

Gast
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem, will meinen Q9550 Stabil mit 4,08 GHZ zum laufen Bringen.
Mainboard ist das GA-EP45-UD3 (rev. 1.0) mit dem BIOS F10B..
Gekühlt wird der Quad mit einem Mugen 3 Rev. B

mit 3,83 GHZ läuft er Primestabil (Der RAM) Maximaltemperaturen sind 55-60°C.

Sobald Ich aber höher gehe meckert der RAM.
Ich kann mit 4,08 GHZ (1.35V) tausendmal das Cinebench, SuperPI usw.. durchlaufen lassen.
Aber sobald RAM ins Spiel kommt friert der PC ein.

RAM ist verbaut der 4x Corsair XMS2 2GB DDR2 800MHZ Herstellerangabe 5-5-5-18 1.8V
Habe sie zurzeit laufen mit 480MHZ 7-7-7-24 2.0V

Nur was muss Ich einstellen damit die Stabil laufen? Jeder schreibt im Internet meine laufen mit 1066 usw..??
Was mache Ich falsch?

CPU Voltage ist auf 1,35V.
MCH auf 1,2V.
DDR auf 2,0V.
Der Rest auf Auto..

wäre euch wirklich sehr Dankbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 344
Voltage erhöhen oder Teiler anpassen.
 
du hast den ram 20% übertaktet , befeuerst ihn mit 0,2v mehr und wunderst dich ?

wenn "jeder" schreibt 1066 würde laufen , dann haben die evtl 1066er ram verbaut ?
 
Erstmal Danke für die Antworten, was mein ihr was Ich bei den CLs einstellen soll und welche Spannung ich den RAM geben soll?
Beim RAM übertakten bin Ich wirklich noch ein Neuling.. Bekomm den Teiler nicht weiter runter. weniger als 200D geht nicht..
Das 790i Ultra Mainboard war besser da konnte man einfach Unlinked machen und gib ihn :evillol:
 
Du weisst schon, dass mehr als 3,6 Ghz Unsinn sind? Die Leistung skaliert nicht 1:1 mit dem Takt. Dazu kommt noch die unnötig hohe Spannung ab 3,8 Ghz...
 
In diesen Regionen sollte nichts mehr auf Auto sein. 4 Riegel brauchen eh mehr Saft auf der NB. MCH kannst auf 1.3 gehn. Vcore auf 1.4.
FSB Voltage is au wichtig für die CPU, mal auf 1.3V. CPU PLL auf 1.50 oder 1.52 fixen, da nie höher gehn, kann CPU grillen.

Wenn du schon so Experimente mit 800er Ram machst, würde ich den vorher mit Memtest86+ ausloten, was der überhaupt stabil mitmacht.
Das muss von Stick oder CD gebootet werden. Und die CPU testet man mit Prime95 und nicht mit SuperPi.
Ramlatenzen einfach zu erhöhen und Spannung draufknallen, das ist Krampf.
 
Also man kann es auch übertreiben?!

Der Q9550 hat einen Takt von 4x2.83GHz und du heulst weil du keine 4,08Ghz schafst? Mit einem 800er RAM?!

Kauf dir doch den schnelleren RAM und dann sollte es möglich sein auf 4,08Ghz takten zu können. Aber hast du mal deinen Stromverbrauch gemessen?
 
Mal abgesehen davon das die Unlinked Einstellung bei den nVIDIA Boards übelst lahm war, ist der minimale Ram Multiplikator nunmal 1:1. Ergo laufen die Speicher bei einem FSB von 480MHZ auch mit 480MHz. Das sind DDR2 960. Schon relativ viel für ordinären DDR2 800. Du weist ja nicht welche Chips da drauf sitzen. Vermutlich irgendwelche Popel Dinger da du Probleme bekommst bei 480MHz Takt.

Entweder du gibtst dich mit weniger zufrieden oder besorgst dir Speicher die mehr MHz abkönnen. Ist doch nicht wirklich schwer oder?

Das ganze wäre einem aber absolut klar gewesen wenn man die Overclocking FAQ gelesen und auch verstanden hätte.

:https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Passender Sammelthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben