Q9550 - Bloß welches Asus P5q dazu?

Leech

Cadet 4th Year
Moin,

so, wie ihr an der Überschrift ja schon sehen konntet, habe ich mir einen q9550 bestellt.
Wollte morgen eigentlich das p5q pro kaufen gehen, aber bin jetzt doch nochmal ins grübeln gekommen.
An mehreren Stellen habe ich gelesen, dass das Deluxe für Quad-Oc besser geignet ist. Vorallem war mehrmals die Rede von diesen ominösen GTL's von denen scheinbar kaum jemand weiss, wie sie zu benutzen sind, welche aber Oc-technisch sehr sinnvoll sein sollen.

Desweiteren scheint das Deluxe mehr BIOS-Optionen zu haben?

Also bleibt eigentlich eine ganz einfache Frage:
Wenn ich den Q9550 ans Maximum bringen will (habe dazu DDR2-1066 Ram und den Takt werd ich wohl 1:1 eh nicht erreichen), welches Board der P5Q Reihe sollte ich da nehmen? Oder habt ihr gar besser Vorschläge in der Preisregion?

Ich danke schonmal im voraus
Habet einen angenehmen Abend

Leech

Hol dir ein P5Q-E, aber achte darauf, dass es aus Taiwan kommt. Die verbauen bessere Kondensatoren und du kommst mit dem Board auf theoretische 600Mhz FSB. Ist es aus China, werden es eher nur so um die 480-520MHz.

Also ich rate dir das Gigabyte EP45 DQ6 oder DS4

Habe mit beiden Boards (Asus - Gigabyte OC Test) meine Erfahrung gemacht und muss sagen das für OC das Gigabyte meiner meinung klar vorne leigt...

Natürlich bleibt es dir überlassen...

Kommt ja auch drauf an wie hoch er Oc'en will...

Man liest ja auch hier das mit dem Deluxe nicht die 500FSB (Quad) drinne sind...
Habe die erfahrung mit dem Pro gemacht da geht es nicht...

Mit dem Gigabyte EP45 DQ6 oder DS4 schon...

Celt!c hat sogar das Deluxe gegen das DS4 eingetauscht...

Ja bestellt,aber schonmal im laden vorgetest.

Beim Gigabyte brauch ich nichtmal vcore erhöhn 6x 500fsb laüft!!!!

und beim asus ist ohne irgendwas zu machen ,schon bei 460 fsb schluss.

<<NINO>> schrieb:
Mit dem Gigabyte EP45 DQ6 oder DS4 schon...

Celt!c hat sogar das Deluxe gegen das DS4 eingetauscht...

Na dann Wünsch ich euch mal viel Glück mit Gigabyte... Auf dass es euch nicht nach nem jahr schon defekt geht. Habe im Familien & Bekanntenkreis innerhalb der letzten ~9Monate 4 Ausfälle mit Gigabyte erlebt (alle DS4, 1xP965, 2xP35 1xP45)
OC Technisch aber fast nicht zu toppen die Dinger....

Das kann ich aber nicht behaupten.
Hatte mein Gigabyte P35 DQ6 jetzt ne sehr lange zeit (mein Bruder hat noch das DS4) und hatten nicht einmal nen Problem damit (bisher auch nicht mit mein neues) wirklich garnichts kein absturz oder der gleichen...

War früher absoluter Asus fan bis ich das Striker Extreme inne finger bekommen habe, das ist mir 3 mal in Arsch gegangen (Speicherzicke OC Zicke) Dann hatte ich mir jetzt das P5Q Pro gekauft meiner meinung OC + Kühlung nicht so gut, weiß ja nicht wie das mit dem Deluxe aussieht!? Aber besseres habe ich auch nicht drüber gelesen...

Und woher willste wissen ob die Asus P5Q Reihe nicht kaputt gehen? Abwarten und Tee trinken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt ein P5Q sein soll dann nimm das DELUXE vom PRO kann ich dir nur abraten...

Deluxe = besser OC + Kühlung

was ist so schlimm am Pro?

Schau dir mal das DK P45 von DFI an. In der neuen PLUS-Variante werden hohe FSBs erreicht, auch mit Quadcores. Das Board hat zwar nur eine vierphasige Spannungsversorgung, lässt sich mit Quads aber trotzdem recht gut takten.

@devic
Eigentlich schafft man sogut wie mit jedem Board den Quad bis zum limit zu takten (ca. 470-500MHz).
Aber das DFI ist schon ein schönes Board wenn man einen Dual hat und richtig weit will dann ist es auch ein richtig gutes Board, man muss sich halt zimlich gut auskennen weil es sehr viel Einstellungemöglichkeiten gibt.

Ach die DK-BIOSe sind immer recht zarm. Mit einem X38/X48 wirds ab 460Mhz FSB mit einem Quad schon recht schwer. Sieht man nur sehr selten.

Außerdem gibts auch noch Leute die gerne hohen FSB fahren ;)

Zurück
Oben