Q9550 Boxed Temperaturen

ffrswrc02

Ensign
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
222
Hallo zusammen
habe mir vor kurzen nen neuen PC gekauft.

Antec Nine Hundred
Super Flower 700Watt
Asus P5Q
Intel Q9550 Boxed
Asus GTX 260
Corsair Dominator PC8500 2GB
Alles nicht OC!

Folgendes Problem:
Laut HWMonitor hat meine CPU Temps von ca. 45°C-33°C auf alle 4 Kerne Verteilt im Leerlauf und der Lüfter dreht sich mit 1962 RPM.
Wenn ich spiele (CoD4, Crysis...) Erreicht der heißeste Kern max. 65°C, wobei die anderen zum Teil deutlich kühler sind. Der Lüfter dreht sich aber max. bis auf 2008 RPM hoch.
Habe in vielen Foren schon gelesen das einige Probleme mit der Temperatur haben und die haben alle einen nicht intel Lüfter.

Sind diese Werte normal? Oder ist mein Programm zum auslesen einfach schlecht.

Vilen Dank schonmal im Voraus
 

cyberpepi

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.462
Willkommen im Forum. ;)

Verwende zur Kontrolle einmal RealTemp. und lass dabei Prime mitlaufen:

RealTemp

Dann kann man mehr über deine Kerntemperaturen sagen.

Das nicht alle Kerne gleich warm werden, kommt schon öfter vor.

MfG.
 

ffrswrc02

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
222
Ok hab ca. 30min des Prime95 laufen gelassen
Wete hab ich als Screenshot hier.
Erbitte Deutung^^

P.S.:Wie hoch kann sich so ein Boxed Lüfter drehen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

cyberpepi

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.462
Bist du sicher das der Kühler auch korrekt sitzt?

10°C Abweichung zwischen den Kernen sind nicht gerade wenig.

Kann zwar auch an der Plazierung der Sensoren liegen, aber?

Für deine geringe VCore sind die Kerntemperaturen zu hoch.

Bzg. Drehzahlregelung beschäftige dich einmal mit dem Handbuch des Boards:

Im Bios unter "Hardware Monitor" --- CPU Q-Fan Control.

MfG.
 

ffrswrc02

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
222
Habe mir das in der BIOS mal angeschaut und gesehen das diese funktion ausgeschaltet ist. Wenn ich sie einschalte bekomme ich 3 Profile zur asuwahl. Habe mal Standart ausprobiert und die Drehzahl sank auf ca. 1050 und regelte sich bis auf ca.1600 hoch allerdings stieg die CPU Temp nach 5sek schon auf 61°C. Welches Profil ist das besste?

Lüfter sitzt meiner Meinung nach richtig (war schon montiert) soll heißen er ist fest und wackelt nicht.

Gruß
 
A

alpAsytLer

Gast
Hast du Gehäuselüfter ?

Wenn nicht liegt daran,

ich hatte auch keine und habe testweise von freund 4x 120mm ausgeliehen und dann sanken die temps 10° C runter
 

ffrswrc02

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
222
Mein Gehäuse hat 2 120mm Lüfter vorne, einen 120mm hinten und einen 200mm Lüfter oben. Daran scheiters also nicht

grüß
 

cyberpepi

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.462
Bei manchen P5Q Boards ist die Arretierung der Push-Pins nicht gerade einfach.

Es genügt schon ein nicht ganz eingerasteter Push-Pin um solche Temperaturen zu erzeugen

und trotzdem glaubt man der Kühler sitzt fest und korrekt.

Ich würde den Kühler jedenfalls neu montieren und bei Bedarf die WLP erneuern.

MfG.
 

ffrswrc02

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
222
So nach ein paar Schwierigkeiten, die an meiner Unwissendheit über Lüfter montage liegen, ist es mir doch gelungen das Ding abzunehmen und richtig wieder draufzumachen. Habe auf alle Pins geachtet. Bei den Temperaturen keine große Änderung warzunehmen.
Ich glaub das das alles daran liegt das ich den Boxed Lüfter verwende, der ja wohl nicht so einen guten ruf hat... Aber da die CPU ja 100°C heiß werde kann, hab ich ja noch Luft.
 

cyberpepi

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.462
Das einzige was mir dann noch einfällt, wäre es die VCore etwas zu senken.

Die CPUs laufen auch mit etwas weniger Spannung @ Standardtakt.

Verstehen kann ich es allerdings trotzdem nicht ganz, denn 70°C im Winter mit Standard-VCore?

Wie hoch ist denn die VID deiner CPU?

CPU-Z=>About=>Registers Dump=>max. VID

MfG.
 

ffrswrc02

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
222
So... habe die Lüftersteuerung des MB aktiviert. Jetzt wird der Lüfter auch geregelt. Temps sind um 2°C gesunken.
Danke für die Tipps!
Gruß
 
Top