Q9550 Temperaturen

DJMotte

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe in meinem System einen Q9550 auf einem Asus P5Q-Deluxe verbaut. Als Lüfter verwende ich einen Zalman CNPS 7700-Cu. Der FSB ist auf 380 MHz angehoben die Kernspannung liegt bei 1.15V. Die Lüftergeschwindigkeit regle ich über das von Zalman mitgelieferte FanMate. Der Lüfter dreht auf der langsamsten Einstellmöglichkeit.

Im Idle habe ich damit folgende Kerntemps:

38 | 37 | 37 | 51 °C

Der Kern 4 hängt bis 51 °C und geht dann bei höheren Temps mit. Scheint eine schlecht kalibrierte Diode zu sein.

Wenn ich das Intel Burn Test Programm starte habe ich bei max. Belastung und 2 Durchläufen am Schluß folgende Kerntemps:

72 | 68 | 68 | 69 °C

Die 72 °C scheinen mir ein wenig hoch.

Daher meine Frage: Sind die Kerntemps zu hoch und wenn ja, würde es etwas bringen den CPU-Lüfter gegen einen Noctua NH-U12P zu tauschen?

Viele Grüße,
Michael

hey sorry wenn ich das jetz mal so ganz krass sage, aber der Kühler is voll fürn Ar***
aber ganz davon abgesehen die Temperaturen sin dzwar relativ hoch aber noch musst du dir keine Sorgen machen.Jedoch glauber ich das diese nciht für den Dauerbetrieb geeignet sind.
mfg

@ DJMotte

Die Temps. sind nicht zu hoch, zumal du im Alltag solche Temps. kaum erreichen wirst. Und selbst wenn, auch kein Problem. Der Noctua könnte für bis zu 20°C niedrigere Temps. sorgen. Wenn dir das 50€ wert ist, spricht nichts dagegen.

alles im grünen bereich. auch wenn dir jetzt sicher fast jeder was anderes erzählen wird, beim allgemeinen kühlungswahn der hier herrscht.

Falls du dir dennoch Sorgen machst, könntest du die Lüftungsgeschwindigkeit erhöhen, weil du geschrieben hast, dass der Lüfter mit der langsamsten Einstellung dreht.

Mfg Matze

Welche VID hat die CPU ?
Benutze dazu mal Coretemp.

Hallo nochmal,

ja da scheinen die Meinungen echt stark auseinander zu gehen. Leider finden man nirgendwo verläßliche Informationen darüber mit welcher Temperatur man einen Kern "belasten" darf.

Wenn ich lese, dass es mit dem Noctua möglich ist bist zu 20 °C Temperaturdifferenz rauszuholen ist das in der Tat erstaunlich und hört sich auch gut an.

Es ist jedoch auch so das ich die besagten 50 € dranhängen müßte - schmerzlich. Und Kühlung um der Kühlung Willen sehe ich irgendwie nicht ein.

Jedoch wenn man mich überzeugen könnte das durch diese besprochene bessere Kühlung der PC länger lebt ( Lebensdauer von 3 Jahren ) oder im Hinblick auf einen heißen Sommer Sinn macht.

OC betreibe ich solgange der PC neu ist nur im Rahmen des mit den Volt-Defaults maximal Möglichen. Nach einem Jahr gehe ich dann auch her und takte hoch incl. anpassung der Spannung auf Core / FSB etc.

Meine Anforderungen an einen Rechner sind eher durchschnittlich. Ich schreibe Software (Visual Studio, etc), Recode von z.z.Zt. mal einen DVD-Film und ab und an (wirklich eher selten) spiele ich mal ein PC-Game.

Was denkt ihr ?

Edit: Die CPU hat einen VID von @ x6 1.1V und @ x8.5 1.25V

Viele Grüße,
Michael

Der PC lebt bei 70°C Kerntemperatur genau so lange wie bei 60°C Kerntemperatur.
Für die CPU schädlich sind zu hohe Spannungen.

Hier gehen keine Meinungen auseinander.

Ich fass mal für Dich zusammen:
- Temperaturen sind OK!

- 50 Euro mehr und Temperaturen gehen weiter runter (es kommt ja auch wieder einmal der Sommer).

- Lüfter schneller drehen lassen hilft auch (und kostet nichts)!

- Keine normale Software belastet so wie der IntelBurnTest.

MfG Mikel

kauf dir erst einen neuen kühler wenn du an der v core drehst. Jezt bringt dir ein Eisblock wie der noctua rein gar nichts. Mit dem kühlst du auch 1,36V noch runter wenn du nicht gerade einen hitzkopf erwischt hast. und deine temps sind völlig in ordnung, vorallem da du die temps im ITB hast.

Zurück
Oben