Q9550 C1 übertakten oder nicht

thuglife_killah

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBer,

Vor ca 10 Monaten hatte ich mir einen Q9550 mit C1 Stepping bestellt und mich natürlich tierig darüber gefreut ;)
Damals hatte ich noch nicht vor zu übertakten. Heute sieht es anders und ich habe vor zu übertakten. Nun lese ich überall, dass alle mit dem E0 übertakten :confused_alt:
Und ich habe dieses blöde Gefühl das mein Prozessor nun schlechter wär.
Sollte ich das Übertakten sein lassen, oder ist es iwie möglich mienen C1 gegen einen E0 umzutauschen ?

Bitte um Hilfe

Mfg t_h

habe auch einen mit c1 stepping :p
läuft mit 3,6Ghz bei 1,32V ;)

Lg,
Coffee

Umtauschen wird wohl schwer gehen. Und deine CPu muss nicht zwingend schlechter sein. Wenn du nicht extreme OC Rekorde mit flüssigem Stickstoff oder so brechen willst und selbst das ist nicht vom Stepping abhängig, brauchst du keine neue CPU.

Glaube ich kaum, dass man den einfach Tauschen könnte. Handelt es sich doch um zwei verschiedene Produkte. Das E0 Stepping soll sich besser zum übertakten arbeiten, was aber nicht heisst, dass deine CPU schlechter ist. Zumal sich sowieso jede CPU anders beim Übertakten verhält.

Ich würde es einfach ausprobieren, eine gute Kühlung/Board/Ram vorrausgesetzt. Sofern du 800er Ram hast, versuch doch erstmal am FSB zu schrauben. Lies dir am Besten die ganzen FAQs zu dem Thema im Forum durch. Davon gibts hier einiges.

Viel Erfolg!

C1 ist zum Übertakten schlechter als das E0 Stepping. Allerdings heißt das nicht das man mit dem C1 nichts anfangen kann. Lediglich der Durchschnitt der Ergebnisse ist beim E0 besser. Ausnahmen gibt's immer.
Evtl. kriegste den höher als so manch einen E0 Prozessor andererseits kann das Ergebnis auch extrem schlecht sein, das musst du halt ausprobieren.
Die nötigen Infos sind hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Umtauschen kannst du den Prozessor allerdings nicht, dazu müsstest du deinen jetzigen verkaufen und einen E0 besorgen, das rechnet sich aber absolut nicht.

E0 CPUs lassen sich nur besser übertackten als C1. C1 Lässt sich aber auf jedenfall auch noch ein Stück oc, wie weit ist bei jeder CPU unterschiedlich. Wer eine neuen Q9550 kauft mit der absicht zu oc solte auf E0 achten.

q9550 c1er, VID von 1,1375 Volt@stock. Geht auf 4Ghz bei FSB 471 und 1,25 Load Vcore. (Bios 1,34Vcore)
Verbrauch unter 1,25Vcore und 4Ghz bei 140Watt. Mit 3,4Ghz und Load Vcore 1,08 ist der Verbrauch bei 60Watt (Everest)

versuch macht klug ^^ tauschen ist idR nicht notwendig, zudem nicht möglich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Manche C1er gehen auch über 4GHz...

Ich würde mal, bevor du hier rumheulst öhhh ich hab "nur" einen C1er, einfach mal das Teil hochbraten und dann schauen, was du bei dem rauskriegst...:rolleyes:

Und dann solltest du dir noch die Frage stellen ob du vllt. 500MHz Mehrleistung so dringend brauchst, die du eventuell bei einem E0er mehr rausbekommen würdest.

Ich hatte auch mal nen Q9550 E0, aber bevor ich irgendwas geschafft hab, hat mein Mainboard bei 3,56GHz gestreikt, obwohl ich dafür nur 1,15V brauchte.

MfG M.R.

ich habe auch einen c1 und kann bei 1,288 volt 3,8 ghz stbil halten. die temps gehen zwar recht hoch (aber nur bei einem kern) aber ansonsten gibt es keine größeren probleme. unter wasserkühlung wirst du noch ein gutes stück weiterkommen.

Eben - einfach mal testen.

Mit meinem X3350 C1 kam ich nicht über 3,6GHz - und das auch nicht primestable. Dabei war der auch schon ganz schön heiss. So wie heute :)

Aber der E0 ist wirklich was feines. Bleibt in der Tat um einiges Kühler als das C1 Stepping. Aber wie schon jeman schrieb, kommt es auch darauf an, ob du irgendwo das Gefühl hast, dass deine aktuelle CPU zu langsam sein könnt. Und ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.

und nebenbei mal an alle hier: die quads idlen ja nur vor sich hin - macht ma bei folding@home mit!

gruß
hypo.

Okay vielen vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Antworten :)

Erstmal hab ich nicht vor übertrieben zu takten, sondern höchstens bi 3.6 GHz.
Das mein C1 Prozzi nicht schlechter ist erleichtert mich sehr.
Ich werde dann mal ausprobieren was so rauszuholen ist.

T_K

Zurück
Oben