Q9550 oder auf Phenom II x4 975 warten?

Du musst sowieso alles neu kaufen.

Daher würde ich dir zu einem AMD raten. Bietet mehr fürs Geld.

Je nach Budget ein Athlon2 oder Phenom2. Beide reichen locker fürs zocken aus.
Dazu evtl noch eine 57xx GraKa, und du bist gut dabei.

Wahrscheinlich solltest du aber auch das Netzteil und die Festplatte erneuern. Wird also nicht ganz billig das Upgrade.
Im Prinzip brauchst du einen komplett neuen Rechner. Sinnvoll aufrüsten kann man einen P4 eigentlich nicht mehr.

Warum sollte der Q9550 nich drauf passen?
Es gibt Boards, die einen Q9550 + DDR1 ertragen.

Wie ist die genaue Bez. deines Boards? (nur ums auszuschließen, dass wirklich kein Q9550 drauf passt.)

@hackyne ich selbst hab nen Q9450, und zocke. Mir war bis heute nicht bewusst, dass man mit Intel Prozessoren nicht zocken kann ;)

@ HACKYne : wie gesagt, ich weiß nicht wie man übertaktet :D

@ LUK@sS : Ja hatte ich vor, nur ich weiß nicht was für komponenten... :( eig. wollte ich einen 965er ein Asus M4A89GTD 8gb OCZ ddr3 1600 be und eine gtx 470 und dann frage ich mich ob das gut ist... manche sagen intel ist besser andere sagen ati wäre besser ich habe halt net soviel ahnung deswegen frage ich liebe 3 mal als i was falsch zu kaufen.

@delix
Selbst wenn der passen sollte. kann ja sein ist die Grafikkarte immernoch zu langsam und das netzteil wahrscheinlich zu schwach. Da hat er nix von nem recht aktuellen prozessor.

Achso wenn du ehh nen neuen Pc wolltest würde ich auch einen Phenom 2 nehmen wobei der 955 locker ausreicht. Und ins übertakten kann man sich einarbeiten.

Ansonsten guck dir doch die FAQ an. Da steht alles drin.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mainboard deines PCs wird ein Q9550 gar nicht laufen (es sein denn es ist eins mit 975 Chipsatz). Ansonsten sollte man mindestens ein Mainboard mit 965 Chipsatz haben, welche dieses Jahr auch schon 5 Jahre auf dem Buckel haben. Sicherheitshalber mal die genaue Mainboard-Bezeichnung posten.

Ich denke daher, dass nur eine Komplettaufrüstung in Form einer 1156- oder AM3-Plattform Sinn machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@LUK@sS

ich habs NUR von der CPU gehabt. Dass er den Rest tauschen muss, is mir klar :)

Ich weiß nicht wo man das genau findet aber in cpu z steht microstar international co. ltd Model: MS-7091

http://www.idealo.de/preisvergleich...dition-sockel-am3-45nm-hdz955fbgmbox-amd.html

nen 955 be der billigste
so und jetzt will ich von den anderen hier nen vergleichbaren intel cpu sehen für das geld....

übertakten:
bios...>cpu einstellungen> multi höher setzen> is glaub ich standard bei 16 oder so...
is der einfachste weg
und natürlich die temps im auge behalten...noch nen anderen kühler geholt wie den mugen 2 oder so...
sollte er irgendwann einbrechen aber die temps in ordnung sein...
spannung rauf weiter testen und multi noch höher setzen...
finger weg von irgendwelchen tools...alles nur mist und manuell kann man einfach besser schalten und walte....wie beim auto fahren

p.s.
mMn isses völlig sinnbefreit sich nen intel system zu kaufen wenn sowieso fast nur am zocken ist...da amd eindeutig das bessere P/L verhältniss hat

Ja hatte ich vor, nur ich weiß nicht was für komponenten... eig. wollte ich einen 965er ein Asus M4A89GTD 8gb OCZ ddr3 1600 be und eine gtx 470 und dann frage ich mich ob das gut ist...

Nimm nur den 955er. Den Unterschied zu einem 965 wirst du niemals in der Realität merken. Aber kostet dich doch 20€ weniger. Dafür lieber einen guten Add-On-CPU-Kühler kaufen. Hier lohnt es sich bischen mehr Geld zu investieren.
Ram würde ihc nur 4GB kaufen. Mehr lohnt zum Spielen einfach gar nicht. (spart sicherlich 100€)
Grafikkarte... Ich kann der 470GTX/480GTX einfach nichts abgewinnen. Für das Geld lieber eine ATI58xx nehmen. Das Gesamtpaket ist dort einfach besser. Zum spielen brauchst du sowieso ein CUDA (gern gesehene Pro-nVidia-Ausrede)...
Wenn du lieber eine nVidia magst, dann nimm die 460GTX. Die ist wesentlich ausgewogener als die Großen.
Bei Mainboard gilt: Chipsatz bestimmt Features, nicht die Geschwindigkeit. Von daher kannst du wenn du noch ein wenig sparen willst auch nur ein AM770 Board nehmen.

Is das n Aldi-PC?

Dann lass es mit der Aufrüsterei!
Mach das, was die Vorredner sagen.

Also, einen 955er (würde ein EKL Alpenföhn Matterhorn passen?) nehmen, evtl. eine GTX 460 oder eine 58xx dazu ein MB und 4GB arveitsspeicher ? Würde ein be quiet! Dark/straight Power 500-600w reichen ?

Und wieder einmal kommt keiner auf die Idee zu fragen, für was der Rechner überhaupt sein soll.
Das ein sinnvolles Aufrüsten nicht mehr möglich ist, steht mittlerweile aber fest.

An den Threadersteller: Welche Spiele spielst du denn und welches Budget steht dir für den Rechner zur Verfügung? Welches Netzteil hast du derzeit verbaut (exakte Bezeichung/Modell)? Welchen Monitor hast hast du (native Auflösung)?

Ohne dass du diese Fragen beantwortet hast, sind sämtliche Empfehlungen nur in den Himmel hineingeraten! Also tue uns bitte den Gefallen :)

LG

Und wieder einmal kommt keiner auf die Idee zu fragen, für was der Rechner überhaupt sein soll.

und wieder mal gibt es dich troll der nur sinnloses zeug schreibt....
er hat schon längst geschrieben wofür er den rechner brauch

@topic
kurze zusammenstellung aus dem kopf musst aer selber nach preisen guclen...is aber defintiv billiger als intel/nvidia

phenom II X4 955be c3
gigabyte ga ma 770 ud3 oder besser
ati 5830-5870
mugen 2
brocken
oder alpenföhn
intel postville ssd 80 gb
4 gb ddr3
500W netzteil
und noch irgendeine platte für die daten
+ nen dvd combo laufwerk oder blu ray
vllt noch an nen bildschirm denken

phenom II X4 955 BE @ 3,9 GHZ
mainboard
nVidia GeForce GTX 460
EKL Brocken
4 gb ddr3 1600er
COUGAR CM 550
WD CAVIAR BLUE 640GB
DVD Brenner

HACKYne schrieb:
und wieder mal gibt es dich troll der nur sinnloses zeug schreibt....
er hat schon längst geschrieben wofür er den rechner brauch

@topic
kurze zusammenstellung aus dem kopf musst aer selber nach preisen guclen...is aber defintiv billiger als intel/nvidia

phenom II X4 955be c3
gigabyte ga ma 770 ud3 oder besser
ati 5830-5870
mugen 2
brocken
oder alpenföhn
intel postville ssd 80 gb
4 gb ddr3
500W netzteil
und noch irgendeine platte für die daten
+ nen dvd combo laufwerk oder blu ray
vllt noch an nen bildschirm denken

Ich bin ein Troll und selbst ein Zitat "500W Netzteil" empfehlen :D

Davon abgesehen, wo hat er denn geschrieben, wofür er den Rechern braucht, außer "zum zoggen", was ja sehr weitläuftig interpretiert werden kann?!
Ich lasse es mir gerne zeigen...

ich behaupte mal dass 99% aller 955 3.6ghz mit standard spannung schaffen, also einfach multi um 2 erhöhen und schon hast du deinen 975, dann mal prime paar stunden laufen lassen temps kontrollieren und wenn du dann keine fehler bekommst sollte es zu 99% stabil sein.

als grafikkarte wäre eine gtx 460 aktuell preisleistungsmässig am besten oder eine hd 5770 wenn du nicht so viel ausgeben willst.

wenn du richtig sparen willst ( UND VIEL GLÜCK HAST ) holst du dir einen ATHLON II X4 640 und schaltest den L3 Cache frei.

AMD!NOW! schrieb:
wenn du richtig sparen willst ( UND VIEL GLÜCK HAST ) holst du dir einen ATHLON II X4 640 und schaltest den L3 Cache frei.

das ist ziemlich unwahrscheinlich weil die athlonII eine eigene maske ohne l3 cache haben und da die yields gut sind werden fast keine phenomII zu athlonII gemacht.

die chance bei einem athlonII x2 oder phenomII x2 2kerne freizuschalten ist um einiges größer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben