Q9550 oder lieber AM3 (955BE)

cr4zyiv4n

Captain
Servus,

da mir die lust auf dsa warten auf Verfügbarkeit der 5850 langsam vergeht, wollt ich jetzt doch lieber erst die CPU upgraden. Aktuel sieht mein System wie folgt aus

- p35-ds3
- 4 gb 800er Ram
- e6750

Ich weiss das einige jetzt sicherlich sagen werden, das es kaum Leistungsschub geben wird die CPU aufzurüsten. Aber ich würde trotzdem gern wissen, welche der folgenden Option mehr Leistung bringen würde wenn man davon ausgeht das eine 5850 hinzu kommt.

1. Option
- Ich lasse alles so und tausche ledigklich die CPu aus, es kommt dann ein q9500 (190 €)

2. Option
- AM3 BOard (70 €)
- 955 (135 €)
- Ram 4gb (70 €)
= 275 €

DIe 2te Option wäre ~ 80 € teurer, dafür liese sich aus der 5850 schon fast eine 5870 machen, allerdings weiss ich natuerlich nicht wieviel Leistung der ddr3 Ram bringt, oder der CHipsatz auf einem AM 3 Board.

Was meint ihr?

Willst Du die CPU @ stock betreiben oder übertakten?

Der Q9550 ist schon ein sehr starker Prozessor, der AMD Phenom II benötigt rund 200 MHz mehr um in etwa die gleiche Leistung zu bringen. Mit anderen Worten, den 2833 MHz getakteten Q9550 kannst Du in etwa mit einem Phenom II X4 945 (3,0 GHz) vergleichen.
https://www.computerbase.de/artikel...-edition-test.1018/seite-4#abschnitt_3dmark06

Das ganze schwankt natürlich von Anwendung zu Anwendung, aber ungefähr kommt das hin!

Willst Du also übertakten, kannst Du den Q9550 nehmen, geht eigentlich immer recht gut - wobei es nie eine Garantie gibt!

Willst Du nicht übertakten, wäre der Phenom II X4 955 @ stock schon etwas schneller!

Was die aufrüstbarkeit betrifft, ich gehe mal davon aus, dass Du den Rechner für mehr als 1 Jahr behalten willst - dann wären beide Slots 775 sowie AM3 veraltet und es ist kein Argument mehr für den einen oder anderen!

Was die Graka betrifft, die wird mit beiden CPU's gut zusammenarbeiten - da ist es egal was Du nimmst!

Beim übertakten des q9550 bin ich mir leider nicht ganz sicher, wie weit das Mainboard/Ram es mitmachen, bei meiner momentanen CPU geht zwar alles problemlos ohne irgend welche Spannung & co. anzuheben, lässt sich nur hoffen das der 9550 genau so kooperativ ist ;).

ALso ja; übertakten wollte ich schon gern, habe noch den "alten" scyth mugen, der sollte dafür eigentlich auch noch genügen.

*danger* gefährliches Halbwissen im Umlauf:
...dann wären beide Slots 775 sowie AM3 veraltet...
der Sockel 775 ist bereits veraltet, da er durch 1156 und 1366 ersetzt wurde
der Sockel AM3 ist der momentan aktuelle für AMD-CPUs
ob diese in einem Jahr bereits wieder veraltet sind, wage ich zu bezweifeln...

Ich würde den Q9550 nehmen und dann noch eine klinigkeit drauflegen und die 5870 nehmen.
Damit hast du ein spitzen System das auch sehr lange halten wird, auch wenn der 775 Sockel schon veraltet ist.
Aber ich denke mal, nachdem du jetzt ein CPU Update machst, wirst bestimmt nicht in einem Jahr wieder wechseln wollen. Wenn dann wirklich in 3 Jahren wieder wechselst ist bestimmt auch Geld für ein neues Mainboard da.

Der Q9550 lässt sich super übertakten und mit deinen 800 Mhz ram (9x400Mhz =3,6Ghz) sollte das auch reichen bzw mit Luftkühlung bist damit eh schon gut bedient.

habe genau das gleich system wie der threadstarter und überlege auch schon!
aber ich tendiere in die richtugn amd!
will mir den 955 BE holen und das board von gigabyte!
wenn ich dann meine beiden sachen verkaufe ist die zuzahlung zu den neuen sachen sehr akkurat finde ich!
werde somit wohl nach 3 jahren wieder zu amd wechseln!

Hier kannst du sehen, welches System "mehr Leistung" bringt: klick mich

Da du eine HD 5850 nutzen möchtest, gehe ich davon aus, dass dein Hauptaugenmerk beim Spielen liegt.
Wenn du dir nun meinen Link anschaust und mal die Spiele-Benchmarks betrachtest, wirst du feststellen, dass @Stock praktisch kein Unterschied vorhanden ist und das trifft sogar auf das Gesamtrating zu.

Daher würde ich an deiner Stelle nur die CPU austauschen, womit du dann die 80,- sparst.

@sprudelkoenig
1. Was wilst uns sage?
2. Wem wilst du was erklähren? oder wen möchtest du überzeugen?
3. Wiso schreibst du das hin wenn dir nix Hilfreiches einfält für den TE
4. Wiso bist du so tot ernst? Das !!! kann man auch durch Punkte und Kommas ersetzen

Nihm den 95500 da du schon ein LGA775 Board hast fallen wenniger Kosten an und du kanst sogar evt noch ein Graka Update machen (was dringender nötig wäre wie die CPU!)

Kennt jemand eigentlich einen Test der da ungefähr so lautet: RV870 vs. PCIe1.0?!?!

Weiss nicht, es wird immer lustig auf ein Upgrade auf 'ne bessere CPU hingewiesen (was ja an sich auch vollkommen i.O. ist), aber sobald eine aktuelle leistungsstarke Graka in's Spiel kommt, komme zumindest ICH in's grübbeln! :p

Deswegen würde ich mal ganz gern ein Test dazu sehen, denn wenn gleich mal 1/4 der Leistung flöten geht, dann ist das mehr als crap und alles andere als empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt ;), welchen sollte ich dann nehmen E0 oder C1 stepping ?

E0 natürlich!

Verbesserung im E0 Stepping:

* 1Performance Monitoring Event IA32_FIXED_CTR2 May Not Function Properly when Max Ratio is a Non-Integer Core-to-Bus Ratio.
* VM Exit with Exit Reason “TPR Below Threshold” Can Cause the Blocking by MOV/POP SS and Blocking by STI Bits to be Cleared in the Guest Interruptibility-State Field.
* NMIs May Not Be Blocked by a VM-Entry Failure.
* Partial Streaming Load Instruction Sequence May Cause the Processor to Hang.
* Self/Cross Modifying Code May Not be Detected or May Cause a Machine Check Exception.
* Data TLB Eviction Condition in the Middle of a Cacheline Split Load Operation May Cause the Processor to Hang.
* RSM Instruction Execution under Certain Conditions May Cause Processor Hang or Unexpected Instruction Execution Results.

Kurz: Weniger Leistungsaufnahme (bei besserem oc)! ;)

Ich habe das E0 das ist der neuere und besse übertaktbarere in der regel.

zu PCIe1.0

Laut test ist der unterschied nicht so groß. ich denke mal das der unterscheid nur so 3fps sind im schnitt.
Die sieht man nicht wirklich.

Ich selbst habe keinen unterschied gemerkt von PCIe 1.0 zu 2.0. daswegen würdeich das erstmal vernachlässigen.

>Q9550 kaufen
>E0 kaufen
>Übertakten so weit ohne Gewalt möglich, falls zu heiß ...
>Scythe Mugen 2 kaufen
>Der Q9550 hat nen Multi von 8,5 und nicht wie oben angegeben 9.
>Das Netzteil reicht für alles aus.

Justin_Sane schrieb:
Kennt jemand eigentlich einen Test der da ungefähr so lautet: RV870 vs. PCIe1.0?!?!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362504

http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,644337/PCGH-Test-Das-bringt-PCI-Express-20/Grafikkarte/Test/

Na wenn du den schon hast, musst du dir natürlich nicht den 2er holen! :p

Zwirbelkatz hätte auch schreiben können "einen vernünftigen CPU-Kühler kaufen und nicht den Boxed benutzen und dann übertakten"! ;)

@Zwirbelkatz

Ein solchen Test hab ich nämlich auch noch nicht gesehen - würd ich aber tierisch gern mal! :D

___

So...ab in den Mittag Nahrungsaufnahme! Hab tierisch Hunger! :p

Zurück
Oben