q9550 und Scythe Mugen 1 alles viel zu heiß

Rollkragen

Lt. Commander
Hallo, Forum. Ich bin von einem E6750 auf einen q9550 umgestiegen. Diesen betreibe ich jetzt bei 3,2GHZ.

Problem Nach einer halben Stunde Prime95 steigt die Temperatur bis auf 75grad, was ich viel zu hoch finde. Bei meinem e6750 habe ich nie Temperaturprobleme gehabt auch nicht bei 3,6GHZ.
Ich weiß nicht mehr was ich falsch mache, habe das Teil mittlerweile zum 3. Mal ab und an gebaut (verwende Wärmeleitpaste MX-2) die ist mittlwereile auch alle.

Ist der Kühler überfordert mit dem Quad?
Idle Temperatur: 46 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Sag mir mal die Vid. Dann kann ich dir sagen,ob das normal ist oder nicht^^ Außerdem ist es normal,das ein Quad wärmer wird,als ein Dual Core.

Wie ist denn die Temperatur direkt nach dem Einschalten?
Die q9xxx Reihe ist dafür prädestiniert falsche Temperaturwerte zu liefern. Meiner zeigt auch immer 10-20 Grad zu viel an. Habe Wakü, einen Q9450 auf 3,2GHz und es wird auch 50-60 Grad unter last gemeldet.

Oder dein Gehäuse hat Hitzestau.

Wieviel vcore gibst du denn drauf?
Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Meiner macht bei 3,7 GHz @ 1,275 Volt nicht mehr als 58°C.
Das mal als Richtwert.

Habe den alten Infinity (Vorgänger vom Mugen2) und eine gute Belüftung.

Wärmeleitpaste leer?
Bitte nur HAUCHDÜNN auftragen..... wirklich wirklich nur sehr wenig... das is keine Gleitcreme!!

75° ist 10° zu hoch für die CPU bei dem Takt.
Gehäuse gut belüftet?
Kühler fest montiert?

Eventuell ist er wirklich überfordert. Jede CPU reagiert anders auf Overclocking.
Mein Q9450 ist bei 3,2GhZ mit Zalman CNPS 9700 bei 38Idle 61Prime95.
Mit 3,4 GHz geht Last auf 67° hoch.

Variert echt je nach CPU, Gehäusebelüftung und Kühler. Wobei der Mugen1 ja nicht schlecht ist.

Eventuel sind bei dir mehr als 3Ghz nicht drinne. Selbst der Mugen2 würde da vielleiht 4-5° runterziehen... wäre immernoch zu warm auf dauer.

Also Das ist eig zu hoch auch für einen Quadcore
Sag mal deine Vid.Und Hast du mal versucht ein bischen
deiner paste weg zu machen die soll nicht Isolieren
sonder der Kühlung beitragen. ;)

ich bin ja ein Dussel, oh Mann der Vcore war auf 1,35V , das ist der alte OC von meinen E6750. Jetz habe ich auf 1,3V und siehe da Temperatur mit neuem "Gleitgel" bei Systemstart gleich mal 34 Grad und 3,2GHZ 1:1.

Ja ich trage das "MX-2 sehr dünn auf, ich hatte da noch was von vor 2 Jahren übrig, also nicht die ganze Tupe verbracuht aber halt 4 Versuche bis ich auf den Vcore geschaut habe.

Lese die Werte mit Core Temp aus. also C0,C1= ca.35-36 Grad; C2:40; C3 35-36 Grad Idle

Warum c2 so ein Außreißer ist ist mir noch schleierhaft, aber vielleicht gibt sich das nach ein paar Tagen wenn sich die Paste seine festen PLatz gebahnt hat.

Ach ja an Wärmestau glaube ich nicht in meinem Gehäuse. Luft wird von unten angesaucht und oben wieder ausgeblasen. 3 Gehäuselüfter!, keine Kabel im Gehäuse ....na ja wer das Antec kennt weiß was ich meine.

Mache jetzt mal einen Prime und melde mich dann nochmal.
Ergänzung ()

Ok, habe ihn jetzt bei 3,4GHZ; 1,29375V; 8,5x400.

Nach einer halben Stunde Prime max. 66 Grad. Im Idle nach dieser tautur bei 45 Grad auf allen 4 Kernen relativ stabil.Eher sinkend

Ist das noch vertretbar oder schon viel zu hoch? Das Teil scheint ja gant schön Abwärme zu produzieren. Ich versuche mal den Vcore weiter zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
oj je.

Meine Vid ist 1.3000V, das wechselt immer zwischen 1.1000v und 1.3000v bei Core Temp.
Mein Vcore ist jetzt bei stabilen 1,2250V bei 3,4GHz mehr geht nicht nach unten.
Ergänzung ()

Was bedeudet das jetzt. mit dem Mugen ist Schluss bei 3,4GHZ. Was könnte ich noch ändern, anderer CPU Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch....ich hab doch nen Mugen. Deiner sollte 3,4 bei 1,2 Volt packen.

Kannst ja mal im Luxx (oder auf CB) nachlesen. Gibt extr-OC Threads für den Q9550.

Ansonsten belüfte dein Gehäuse anständig und die CPU mit 800-1200rpm, dann gibt´s da gar keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rollkragen

Ist dein Q9550 ein E0?

Hier mal nur zum Tempvergleich 2 Screens:
(Easytune wird nur zum anzeigen der Spannungwerte genutzt,OC immer im Bios)

1 mal mit extrem niedrigen Spannungen und defaulttakt

und einmal mit bißchen OC

http://www.oc-liste.de/screens/385-jetztaber.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt folgende stabile Einstellung:

Q9550 Rev. E0 Stepping A
8,5x400 3,4GHZ
SPD Multi 2.00
Memory Freq: 800
Ram: 5,5,5,15
CPU Vcore: 1,17500V

Idle Temperatur (Real Temp 3.4): 37,37,40,37/ CPU Gesamt nach Everest 27 Grad (Internet Nutzung vorher kein Stresstest); Lüftergeschwindigkeit ca. 755 RPM Geschwindigkeitsreglung über Mainboard Volt kein PWM

Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy wie ich sehe hast du das selbe Antec Gehäuse wie ich. Habe alle Gehäuselüfter auf Low.
Ich denke dass sollte auch ausreichen, zumindest hat es beim e6750 immer gereicht.
Wie hoch hast du deinen q9550 normalerweise getaktet, und wie hoch macht es im Vehältnis Energieeffizienz/Nutzen/Belastung auf CPU Sinn.

Danke

Ja also ich habe die Tricool Lüfter nie benutzt da sie viel zu laut sind. Habe 3 S-Flex im Einsatz. einer vorne mittig, einer an der CPU und einer oben. Hinten habe ich alles zugeklebt (siehe sysprofile) um einen optimalen Luftstrom zu erreichen. CPU Lüfter pustet auch nach oben. Habe mir ne Kaze Master als Lüftersteuerung gegönnt. Alle Lüfter laufen mittlerweile auf 800rpm, da ich 24/7 Vollast fahre. D.h. sowohl Quad als auch GTX260 auf Maximum. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich bei ca. 3,7 GHz das beste Verhältnis aus Leistung, Lautstärke und Verbrauch habe. Hab mir dafür auch ma ein Messgerät gekauft. Im Idle hab ich 140W und unter Last ca. 280W. Bei 4 GHz brauche ich über 45 Watt mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich musste jetzt mein Vcore doch noch nach oben korrigieren, Prime bietete mir einen Bluescreen
Jetzt bin ich bei 1,18125V

Ok,
3,4GHZ Test abgeschlossen, ich komme bei Prime nicht an dei 60 Grad

habe jetzt 3,5 GHZ im Test, da wird es aber schon wieder sehr warm. 62 Grad, Vcore:1,1847
FSB 414. :(

Jetzt weiß ich noch nicht ob ich mich freuen kann auf mein Upgrade oder ob der Kauf des Q9550 umsonst war!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast dich vertan..... 2 Volt TÖTEN DEINE CPU!

1,32 sind das Maximum was ich einer 45nm CPU geben würde...

Zurück
Oben