Ryzen 7 2700X mit Scythe Mugen 5: Wird viel zu heiß?

dSi schrieb:
die 2000er Ryzens hatten nur 1CCX/CCD (Threadripper ausgenommen)
Dann zeigt es der Ryzen Master fasch an. Dieser zeigt CCX1 und CCX2. Und beide lassen sich im maximal Takt auch getrennt einstellen. Und wie ich vermutet habe, er hat 2 CCX.
Geht man an Stelle 13:40 sagt er es auch ganz deutlich.
 
@dsl beim 3600, 3700x oder dem 5800x zwecks dem cpu-die Layout nicht, da nur ein ccd/ccx. Meine Annahme war, daß es bei den Vorgängern auch so war. Ändert aber nichts an zu viel und schlecht verteilter wlp, wirkt isolierent siehe konvexe und konkave oberfläche + nicht plane Oberflächen, die Folge ist bei schlecht verteilter wlp lufteinschlüsse die eh schon die wörmesbfuhr verschlechtern+ noch zu viel wlp, das das Problem dann nochmal verstärkt. Btw dein Bild ist seitlich, der ccd/ccx sitzt aber von oben gesehen, bei Draufsicht nicht mittig sondern versetzt. Eine Seite sind die ccd/ccx auf der anderen Seite der Controller für z.b. RAM und ios. Dieser Controller erzeugt nur wenig Abwärme, da geringe leistungsaufnahme. Somit ist die wärmeabfuhr über den heatspreader nicht gleichmäßig
 
Aschenbecher69 schrieb:
Dann zeigt es der Ryzen Master fasch an. Dieser zeigt CCX1 und CCX2. Und beide lassen sich im maximal Takt auch getrennt einstellen. Und wie ich vermutet habe, er hat 2 CCX.
Wenn du es Fachlich ausdrücken willst sind 2 CCX auf einem CCD aber weil viele hier sowas nur schwer verstehen müssen wir nicht so tief in die Materie.

Das isr Ryzen 2000
Ryzen-2000.jpg

Die-Shot von einer 2000er Ryzen CPU man erkennt die beiden CCX
AMD-Ryzen-R7-Die-Shot.jpg


Layout eines 1000er Ryzen selbes Layout haben die 2000er Ryzen

wyIC10Mef6.jpg


und nun ab Ryzen 3000 selbiges wurde bei Ryzen 5000 verwendet

Ryzen-3900X-dies.jpg


hier sind auch jeweils zwei CCX auf einem Die und beherbergen jeweils bis zu 8 Cores

ryzen_3000_slides_13_l.png2-Overall-Design.png


Aber das ist alles off Topic, fakt ist der Die sitzt in der mitte und nur dort ist der Hotspot beim 2700x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben