Ryzen 7 2700X mit Scythe Mugen 5: Wird viel zu heiß?

Mr.Blade schrieb:
Springt im Idle gerne mal von 43 Grad auf 55 Grad
Das ist normal für Ryzen und nix, worüber mensch sich irgendwelche Gedanken machen muss: Die Dinger takten schnell hoch, aber auch schnell wieder runter - das gibt dann halt Temperaturschwankungen. Ganz typisch, macht mein 2700er auch, allerdings auf niedrigerem Niveau.
 
Ich glaub eher die Spannungsversorgung wird falsch ausgelesen vom Bios, man kann schon sagen das sowas eine Krankheit ist von MSI Boards. Aber um das zu erkennen muss man das in HWinfo auslesen.

Du hast immer noch nicht Beantwortet ob die CPU händisch Übertaktet wurde?

Zweite möglichkeit bei 1,42 Volt allcore bei dem Takt glaube Ich kaum das die CPU unter 130 Watt bleibt weil der Mugen hat nur eine TDP von 130 Watt

Dritte möglichkeit, es ist Wärmeleitpaste an die Pins oder auf den Sockel gekommen oder ein Fussel hängt dazwischen und das Bios liest die CPU Werte immer wieder falsch aus.


ohne HWinfo screenshots kann man nur mutmaßen ob die Abwärme die 130 Watt TDP übersteigt oder ob das Bios die CPU Werte falsch erkennt und deswegen der EDC entweder durch die Decke schiesst oder im Keller ist.
 
Hallo zusammen,

@dSi
dSi schrieb:
ohne HWinfo screenshots kann man nur mutmaßen ob die Abwärme die 130 Watt TDP übersteigt oder ob das Bios die CPU Werte falsch erkennt und deswegen der EDC entweder durch die Decke schiesst oder im Keller ist.
Er soll erst einmal dafür Sorgen, daß die Gehäusekühlung so ist, wie es sowieso notwendig ist. Du siehst doch, daß er nicht einmal die sowieso von Werk aus verbauten Gehäusekühler in der Front drin hat. Den welchen er drin hat, hat er sogar falsch rum installiert. Und das bei einem sowieso eher schlecht kühlenden Define R7.

Da kommt doch wirklich eines zum anderen. Das Define R7 hat meines Wissens von Werk aus 2 Frontlüfter und einen Gehäuserückwandlüfter direkt von Werk aus intus. So wie er es bisher hat, fehlen die Frontlüfter, der einzig verbaute Lüfter ist als Gipfel des Ganzen dazu falsch installiert.

Das bedeutet, die Luft bleibt ca. mittig im Gehäuse drin und staut sich zudem noch zusätzlich. Das ist eine ziemlich klare Erklärung für die Höhe der genannten Temperaturen. Sowohl im IDLE wie auch unter Last. Solange der TE für keine vernünftige Gehäusebelüftung gesorgt hat, hat alles andere sowieso keinen Sinn.

Ach ja, natürlich sollte auch die serienmäßige Lüftersteuerung genutzt werden. Jede Wette daß die in Bezug auf den einzig verbauten Lüfter noch dazu auf der niedrigsten Stufe eingestellt ist. So denn der besagte Lüfter überhaupt an der Lüftersteuerung angeschlossen ist.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
feidl74 schrieb:
auch mit PBO wird nicht mehr volt gegeben, wie die CPU "ziehen" darf
Das mag sein, das Die Spannung nicht höher wird bei PBO, da die Spannung immer wohl zum Taktergebnis gewählt wird. Jedoch ist die Spannung also Volt nicht der einzige teil der Gleichung zur Leistung. Dazu gehört auch der Strom und da wird bei aktiviertem PBO mehr erlaubt → mehr Leistung = mehr W
Und mehr W = mehr Abwärme, ganz einfach.
 
Hab auch ein Define R6 und keine Probleme darin einen guten Airflow zu erzeugen. (neues Gehäuse kaufen, hat ja einer vorgeschlagen, lol)

Gut bei mir ist alles mit noctua Lüftern vollgestopft, aber mit etwas günstigeren Lüftern erreicht man sicher annähernd den gleichen Effekt.

PBO lohnt sich nicht, meine Meinung. Da kannst du noch schön Temperatur sparen.

Mein 5950x kommt ohne Pbo und ohne SMT im idel auf 35 - 40 und hat noch nie mehr als 80 Grad gesehen. (normal ist eher so 60 - 70 beim gaming oder Musik rendern) Ohne vernünftige Gehäuse Belüftung können die Temps nur Mist sein.
 
Luxmanl525 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Falls das wieder so ein Fall ist bei dem das MSI die CPU falsch einliest dann kann er nicht erst nach den Gehäuselüftern schauen, dann befeuert das Bios die CPU mit falscher Spannung im falschen moment und das kann die CPU jederzeit grillen. Und wenn die CPU schon 55 Grad hat wenn er nur den PC angemacht hat und Sie nicht mal unter Last ist dann deutet es ganz Stark darauf hin das wiedermal MSI ein schlechtes Bios rausgebracht hat.

55 Grad mit 0% Last im Idle mit einem 2700X ist schon krass und das direkt nach dem einschalten wo das Gehäuse sich nicht einmal erwärmt hat. Falls das wirklich so ist?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Die BIOS Einstellungen zu prüfen steht schon im 1. Post. Ich hoffe dass Tips auch gelesen, verstanden und umgesetzt werden. Mit der (de)Montage hat es auch erst beim 2. Anlauf geklappt.
 
wenn das Bios die CPU falsch befeuert sieht man sowas nur am EDC Wert in HWinfo, in den Bios einstellungen kann man sowas nicht erkennen.
 
Evtl. gibt es da aber "Optimierungs" Einstellungen. Darum ging es mir. Asus hat das ja mal ne Weile bei Intel automatisch aktiviert gehabt,
 
Luxmanl525 schrieb:
Ach ja, natürlich sollte auch die serienmäßige Lüftersteuerung genutzt werden. Jede Wette daß die in Bezug auf den einzig verbauten Lüfter noch dazu auf der niedrigsten Stufe eingestellt ist. So denn der besagte Lüfter überhaupt an der Lüftersteuerung angeschlossen ist.

So long....
Das Define R7 hat genau wie das R6 einen Lüfterhub, den man über PWM steuern kann. Satastromkabel an die Stromversorgung und PWM-Kabel an einen der Mainbord-Fananschlüsse.
Die Drehzahl der dreipoligen Lüfter des Gehäuses kann man zwar nicht auslesen, steuern über PWM aber sehr wohl. Man muss halt ein wenig experimentieren und die passenden Einstellungen ausprobieren.

Cunhell
 
Hallo zusammen,

@dSi
dSi schrieb:
55 Grad mit 0% Last im Idle mit einem 2700X ist schon krass und das direkt nach dem einschalten wo das Gehäuse sich nicht einmal erwärmt hat.
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wo hat er denn dargelegt, daß die Temps seiner CPU "direkt nach dem Einschalten" auf 55 Grad hoch gehen? Er hat lediglich 2mal angemerkt, daß die CPU im IDLE 55 Grad warm wird.

Und natürlich ist das viel zu heiß. Wie schon in meinem ersten Post zu dieser Choose angemerkt. Erst Recht mit diesem Kühler, der ja nicht gerade einer der schlechtesten ist. Bei diesen Temperaturen würde ich Sagen, 10 - 15 Grad alleine im IDLE zuviel.

Wie gesagt, für mich sieht es so aus, wie wenn die Gehäusebelüftung nicht nur so gut wie nicht stattfindet, sondern mit dem einzigen verbauten Rückwandlüfter sogar die Temps noch negativ beeinflußt, weil er falsch installiert ist.

Und offenbar wurde an dem Gehäuse ja von jemand rumgebastelt, denn von Haus aus hat das R7 3 Lüfter, so vorne ins Gehäuse rienblasend, einen hinten an der Gehäuserückwand, der Luft absaugt. Persönlich bin ich mir ziemlich sicher, daß die Temps mit dieser Anordnung wenigstens 3-6 Grad besser wären. Je nach Einstellung der Lüftersteuerung.

@cunhell
cunhell schrieb:
Das Define R7 hat genau wie das R6 einen Lüfterhub, den man über PWM steuern kann. Satastromkabel an die Stromversorgung und PWM-Kabel an einen der Mainbord-Fananschlüsse.
Jep, genauso ist es. Das ändert aber nichts an der jetzigen Sachlage. Weil er nur einen Lüfter drin hat, der noch dazu falsch installiert ist. Und der ganz offenbar auch nicht mit dem Hub angeschlossen ist. Für mich sieht es so aus - wie o. a. schon angemerkt - wie wenn da einer an dem Gehäuse rum gebastelt hat, denn wie sonst sollen die restlichen 2 Lüfter fehlen, die normalerweise von Werk aus drin sind und auch über den Hub angeschlossen sind.

@Ichaufloesung
Ichaufloesung schrieb:
aber mit etwas günstigeren Lüftern erreicht man sicher annähernd den gleichen Effekt.
Die gesamte Define R4 - R7 Reihe hat von Werk aus schon durch die Bank richtig gute Serienbelüftung. Zusätzliche Lüfter sind da nicht nötig. Sogar meine Wenigkeit hat nach wie vor noch die Serienbelüftung des R5 intus. Die Define Reihe ist da eine wohltuende Ausnahme gegenüber manch andere Gehäusefirmen in Punkto Serienlüfter.

So long....
 
idle.PNG

Ich glaube kaum das er mit dem PC vorher solange Gezockt hat, das sich das komplette Gehäuse erhitzt hat, das Define hat erst Temperatur Probleme wenn eine Potente Grafikkarte mit im Gehäuse steckt die wenigstens 30-60 Minuten unter Last war.

Auf dem Screenshot sieht man deutlich das Core 0 10% Core 1 23% Core 5 12% Core 7 12% Auslastung hat also liegt die Gesamtauslastung mit den anderen kernen zusammen bei 10,63 %

Die CPU hat in dem moment 55 Grad Celsius bei 10% Auslastung?
Minium 52 Grad maximum 85 Grad, also war das vermutlich nach dem Cinebench run, der trotzdem immer noch nicht das Gehäuse allein durch die CPU so erhitzen kann das er Temp Probs dadurch hätte.

cinebench.PNG

hier hingegen sieht man das die CPU von Core Temp mit 85 Grad ausgelesen wird, Das Throttle Limit liegt aber bei 90 Grad, Ich denke eher das Core Temp die falschen Temps ausliest aber egal.

Wichtiger ist hier eine Package Power von 144.6 Watt und DAS bei einer VCore von nur 1.3 Volt bei 3,9 Ghz (ja er hat sich von alleine herunter getaktet das ist hier jedem klar).

Was Ich damit sagen will? Der Mugen hat eine maximale TDP von 130 Watt die er abführen kann. Für einen 2700x sind 144,6 Watt bei 3,9 Ghz und nur 1.3 Volt eine masse Holz. Wieviel zieht er dann bei 1,42 die er anscheinend manuel eingestellt hat bei 4,1 Ghz? 220 Watt??? (schafft der Mugen erst recht nicht)

Fassen wir zusammen, der Mugen kann das so oder so nicht wegkkühlen mit seinen 130 Watt TDP. Die Frage ist warum der 2700x so krass warm wird, entweder ist die CPU schon so gequält worden mit OC das Sie einfach zu sehr gelitten hat und mehr nicht mehr möglich ist, oder die CPU war von vorn herein nicht gut oder aber die CPU wird vom Bios falsch ausgelesen was Ich jetzt schon mehrmals erlebt habe bei MSI. Erst recht mit Bios Beta Versionen.



hier ist ein Mugen 5 im Test gegen einen Noctua NH U12s , der Noctua kann das System noch kühlen aber bei den Mugen gehen die Temps sofort auf 90 Grad somit ins Throttle Limit.


Im Internet findet man nicht wirklich angaben zum Mugen was die TDP angeht, anscheinend will das der Hersteller nicht Preis geben aber wenn man sich mehrere verschiedene Tests anschaut und in anderen Foren liest zeigt sich das die TDP irgendwo bei 130 Watt liegt die er noch schafft.



Hier mal eine Berwertung vom Mugen 5 aus Alternate, die wie folgt lautet:


"Der Lüfter kühlt einen Ryzen 7 3700X in einem System mit drei Gehäuselüftern vorne/unten und einem an der Rückseite. Zudem ist eine GTX1070 eingebaut.
Beim Anwenden von Prime95 erreicht der Prozessor maximal 75 Grad, bei Cinebench R20 um die 70 Grad. Nach dem leichten Undervolten des Prozessors sind die Temperaturen noch mal um 10 Grad gesunken. Das führt dazu, dass der gesamte PC deutlich leiser agiert."

also ein 3700x ohne OC bei 75 Grad Celsius

ein 3700x hat eine angegebene TDP von 65 Watt

ein 2700X hat eine angegebene TDP von 105 Watt

und jetzt kommt zu dem 2700X mit 105 Watt auch noch OC dazu....

(TDP angaben laut AMD hersteller seite)

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@dSi
dSi schrieb:
Was Ich damit sagen will? Der Mugen hat eine maximale TDP von 130 Watt die er abführen kann. Für einen 2700x sind 144,6 Watt bei 3,9 Ghz und nur 1.3 Volt eine masse Holz. Wieviel zieht er dann bei 1,42 die er anscheinend manuel eingestellt hat bei 4,1 Ghz? 220 Watt
Ich bin mir ziemlich sicher, daß da was nicht Stimmen kann. Meine Vermutung ist sogar, daß das Board von Werk aus schon Übertaktet eingestellt ist. Anders kann das gar nicht sein. Hier nur mal als Vergleich mit Prime:

https://www.igorslab.de/ryzen-2000-performace-leistungsaufnahme-temperaturen/17/

Entweder gibt Core Temp da falsche Zahlen raus, oder das Board ist Übertaktet. Was heutzutage von Werk aus ja direkt viele Boards sind. Aber das hier ist dann doch etwas zuveil des Guten. Ich kann mir das nicht so Recht vorstellen.
dSi schrieb:
Fassen wir zusammen, der Mugen kann das so oder so nicht wegkkühlen mit seinen 130 Watt TDP.
Der hier verbaute Mugen hat normalerweise mit dieser CPU keine Probleme, das zu Schaffen. Du mußt beachten, daß auch eine funktionierende Gehäusekühlung dazu gehört und die ist hier nun einmal alles andere als vorhanden, von funkionierend ganz zu Schweigen.

Meine Vermutung geht beim jetzigen Stand der Angaben des TE dahin, daß das Board sowieso leicht Übertaktet ist von Haus aus mit der höchsten Einstellung läuft. Das zum einen, zum anderen eben die Sache mit der Gehäusekühlung.

Wäre schon gut, wenn der TE mal vernünftige Angaben bzw. Antworten machen würde.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Dem würde Ich so zustimmen wenn die 1,42 Volt im Idle nicht wären, das komische ist das permanent 1,42 Volt anliegen selbst im Idle und das ist krass.

Aber wie du schon geschrieben hast und Ich auch, wir brauchen Screenshots von HWInfo um hier weiter zu kommen denn Core Temp liest nicht richtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Hallo zusammen,

@dSi
dSi schrieb:
das komische ist das permanent 1,42 Volt anliegen selbst im Idle und das ist krass.
So komisch ist das gar nicht, wenn man die Möglichkeit eines Profils des Boards respektive Originaleinstellung in die Rechnung einbezieht. Das vermute ich langsam. Oder es wurde Übertaktet und als Profil abgespeichert. Eines von beiden vermute ich.

Micht kommt die ganze Choose sowieso spanisch vor. Wegen dem Fakt, daß bis auf einen Lüfter alles fehlt im Gehäuse.

Aber wir können es Drehen und Wenden wie wir wollen. Ohne daß der TE die Fragen nicht beantwortet, nutzt das nichts. Die Frage nach OC wurde ja auch schon von anderen gestellt.

So long.....
 
Ich bekomme meinen Ryzen 2600 selbst mit dem Boxed-Kühler kaum zum Schwitzen. Es sei denn, ich schmeiße mal einen fiesen Stresstest wie prime95 an. Dann gehen die Core-Temps auch mal bis 80°C.
 
coasterblog schrieb:
Klassiker: Schutzfolie vergessen
Das es immer noch passiert ....wäre besser man die Folie weg gelassen würde :D
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Das ist kein besonders gut belüftetes Gehäuse- Die Dämmung ist zwar gut gegen Geräusche , aber schlecht für die Kühlung. Auserdem solltest Du mindestens vorne unten und hinten oben einen Lüfter haben. Das mindeste ist das Du einen zweiten Lüfter einbaust. Besser wäre ein neues Gehäuse mit einem guten Airflow.
Ist es das? Bei mir anscheinend nicht ... meine Temps sind mit dem Define 7 völlig im Rahmen .
Im Hochsommer Cinebench R23 mit dem Dark Rock Slim nicht über 78 Grad....

Und wenn es einem zu heiß ist öffnet man die Front und hat noch mehr Air vorne rein
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Der sollte unbedingt rausblasen, also in die gleiche Richtung wie der Mugen (der bläst doch raus, oder?). Denn: Die warme Luft muss aus dem Gehäuse raus. Vorne sind doch in dem Gehäuse standardmäßig doch auch zwei Lüfter verbaut, es sollte also einen Luftstrom von vorne nach hinten geben... oder hast Du die ausgebaut?
Das Define 7 (nicht Compact) hat vorn 2X 140 und hinten einen 140er
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Anhang anzeigen 1128579
Ich glaube kaum das er mit dem PC vorher solange Gezockt hat, das sich das komplette Gehäuse erhitzt hat, das Define hat erst Temperatur Probleme wenn eine Potente Grafikkarte mit im Gehäuse steckt die wenigstens 30-60 Minuten unter Last war.
Ich frage mich weshalb immer so viel Blödsinn über das Define 7 erzählt wird !?

Ich habe eine Supreme X 3070 drinne die 280 Watt unter Vollast verbrät.

Im Hochsommer Battlefront2 gespielt. Was die CPU und GPU stark beansprucht.
Und ich bin bei beiden unter 80 Grad geblieben.

Scheint ja wirklich dramatisch zu sein mit dem Define 7...:rolleyes: Hier werden immer Pferde scheu gemacht

Das Define 7 ist mit Sicherheit nicht ein Problem. Es wird nur zu einem Problem wenn man die Frontlüfter ausbaut und den Rearlüfter falsch herum einbaut..... Wer das schon hinbekommt, dem traue ich auch zu das er die Folie des CPU Kühlers vorher nicht abgemacht hat...was jetzt nicht bös gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aschenbecher69 schrieb:
Wenn ich nicht total fasch liege ist das nicht richtig.
die 2000er Ryzens hatten nur 1CCX/CCD (Threadripper ausgenommen)

Erst ab Ryzen 3000 kam das neue Core Layout
Ryzen-3000-Test-04.png

Falls du mit deiner Aussage die Wärmeverteilung meinst, die ist bei Ryzen 1000/2000 in der mitte und das gleichmäßig in der mitte.



2700xX.jpg

Hier ist sein Bild Ich hab mal mit einer roten linie markiert wo die Wärmeleitpaste schon Ihren eigentlichen "festen" (Ich nenne es jetzt mal so damit man es versteht xD) zustand durch die Hitze angenommen hat zwischen CPU Heatspreader und Kühlerboden. Wie man sieht ist das CCX/CCD exakt in der mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben