Ryzen 7 2700X mit Scythe Mugen 5: Wird viel zu heiß?

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Moin,

ich habe mir kürzlich einen Scythe Mugen 5 Rev. B für meinen Ryzen 7 2700X gekauft und nach Anleitung montiert. Also mit originaler Backplate von meinem MSI X570 Gaming Plus.

Nun wird die CPU absurd zu heiß.

Bei Cinebench R23 regelt die CPU die VCore herunter, um unter den 85°C zu bleiben. Der Mugen läuft derweil auf 100 % und wird sogar noch von hinten leicht gekühlt. Im Idle sind's ca. 55°C, das ich noch okay finde.

Wärmeleitpaste wie üblich sauber über die CPU verstrichen, nicht zu dick.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
 

Anhänge

  • cinebench.PNG
    cinebench.PNG
    159,3 KB · Aufrufe: 329
  • idle.PNG
    idle.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 326
  • Montage überprüfen
  • im BIOS evtl. Einstellungen zurücksetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Eigentlich gibts bei Wärmeleitpaste nicht zu dick, alles was zuviel ist wird herausgedrückt.
Wird den der Kühler warm? I Schonmal versucht den Kühler neu zu montieren? Vlt ist der Kühler auch etwas ungleichmäßig/schief montiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
wird der kühler denn warm? wenn nein, hat er keinen richtigen kontakt. hier hilft es die schrauben nochmal lose machen und stück für stück über kreuz anschrauen, damit nix verkeilt/verkantet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Klassiker: Schutzfolie vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, electronish, Manou und 5 andere
Was für ein Gehäuse hast Du?
Ist das ausreichend belüftet?
Hast du vorne und hinten mindestens einen Lüfter?
Ist das Innere des Gehäuse vernünftig aufgeräumt?
Steht das Gehäuse weit genug von der Wand weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
ich habn corsair a500 das ist ein dual fan kühler mit ersetzten 2x enermax 120 adv silence max 79°c in cb23 (die beim Kühler dabei waren waren extrem laut, insgesamt hätte ich eher zum nootua direkt greifen sollen)
Dein mugen 5 müsste minimal schlechter sein eventuell 82°c mit meiner cpu
Wichtig direct touch (heatpipe ) sind im Vorteil.
Allerdings ist mein chip dezentral und deiner zentral somit dürfte noch die montage gleichmäßig die schrauben anziehen was ausmachen
bei mir muss zudem der kühlerboden plan sein bei dir nicht unbedingt.
Da ich den scythe ashura auch habe der ist ähnlich auf meinen ci7 5820k komme ich auf max 70°c in cb
eventuell hlf t es dem mugen ein zweiten lüfter zu spendieren.
Anbringen lässt sich einer.
ich kann die enermax 120 140 adv silence nur empfehlen leise sind se.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Danke für die Antworten!

Ich habe nochmal geschaut und alles festgezogen. Leider ändert sich nichts. In Cinebench taktet er noch immer runter.

Als Gehäuse nutze ich ein Fractal Design Define 7. Das ist komplett gedämmt.

Hinten habe ich einen kleinen Lüfter, der auf die CPU gerichtet ist mit ~ 500 U/min.

Sonst hat das Gehäuse keine Belüftung.

Im Dateianhang mal ein Foto.

Gruß

Edit: Gerade mal an den Kühlkörper gefasst. Der wird tatsächlich nur lauwarm 🤔
 

Anhänge

  • 20210930_205601.jpg
    20210930_205601.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 446
das ist verdammt viel WLP

nochmals: wird der Kühler denn auch warm? fass den mal an.
Folie vergessen?

und deine Gehäuselüftung ist demnach praktisch nicht vorhanden, was auch nicht hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Kardinalsfrage die oben schon gestellt wurde, nicht um Dich aufzuziehen: Hast Du wirklich nachgeprüft ob da keine Folie zwischenhängt? Ansonsten mal den Prozessor (die Oberfläche) geprüft obs den plan ist?
Was war Dein alter Kühler, hatte der ähnliche Probleme? Sitzt die Backplate vom Mainboard wirklich gut? (Auch wenn Sie zum MB dazugehört könnte da was sein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Ok, danke. Ich baue das Ding nochmal ab und schreibe dann nochmal.
 
Mr.Blade schrieb:
Ich habe nochmal geschaut
Das sollte auch heißen demontiert. Hört sich aber nicht so an.
edit: ok, wird jetzt wohl gemacht ;)
 
Mr.Blade schrieb:
Als Gehäuse nutze ich ein Fractal Design Define 7. Das ist komplett gedämmt.

Hinten habe ich einen kleinen Lüfter, der auf die CPU gerichtet ist mit ~ 500 U/min.
Das ist kein besonders gut belüftetes Gehäuse- Die Dämmung ist zwar gut gegen Geräusche , aber schlecht für die Kühlung. Auserdem solltest Du mindestens vorne unten und hinten oben einen Lüfter haben. Das mindeste ist das Du einen zweiten Lüfter einbaust. Besser wäre ein neues Gehäuse mit einem guten Airflow.

Auf Deinem Bild ist zu sehen das du zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen hast. Zu viel Paste ist kontra produktiv. Wenn Du Kühler neu montierst achte darauf das es nicht zu viel ist. Ein Erbsen großer Klecks ist völlig ausreichend. Die Paste darf nicht raus quellen und schon gar nicht Seitlich runter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Blade schrieb:
Hinten habe ich einen kleinen Lüfter, der auf die CPU gerichtet ist mit ~ 500 U/min.
Das heißt du hast einen Lüfter genau entgegengesetzt zum Luftstrom aus dem CPU-Lüfter? Wahrscheinlich nicht unbedingt optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Chris_S04 und DcJ
Viel zu viel WP und ein gedämmtes Gehäuse.... da muss einer rein und einer raus blasen. Sonst wird das alles viel zu warm.

Ich habe ein NZXT 510 Elite. Das sieht zwar gut aus, hat aber kein guten Airflow. Meine CPU wird auch warm. Im FS 2020 nur 67 Grad in BF 5 dafür 75.
 
so als Richtwert: mein R5 2600 unter dem Mugen 5 im vollgedämmten Pure Base 600 wird selten über 65°c warm, selbst unter Last.
Also bei dir stimmt was definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Mr.Blade schrieb:
Hinten habe ich einen kleinen Lüfter, der auf die CPU gerichtet ist mit ~ 500 U/min.
Der sollte unbedingt rausblasen, also in die gleiche Richtung wie der Mugen (der bläst doch raus, oder?). Denn: Die warme Luft muss aus dem Gehäuse raus. Vorne sind doch in dem Gehäuse standardmäßig doch auch zwei Lüfter verbaut, es sollte also einen Luftstrom von vorne nach hinten geben... oder hast Du die ausgebaut?

Richtwert auch von mir: Fractal Design Define Nano S (viel kleiner, ebenfalls gedämmt), zwei Lüfter vorne, einer hinten, Scythe Kotetsu (viel kleiner als der Mugen), Ryzen 7 2700: 35 Grad im Idle, 60 Grad unter Last...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Mr.Blade
Die Temperatur ist absolut normal für den Kühler: 140 W -> 85°
Das entspricht fast genau meinen Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade und cscmptrbs
@Captain Mumpitz
dein 2600er →65w
sein 2700xer →105w
(Ausgehend vom Standardbetrieb)
Da ist also auch schon ein unterschied. Aber das der recht warm wird stimmt schon. Gleichzeitig wäre 85°C aber auch kein Problem, wenn der Kühler dabei noch recht leise ist. Wenn der schon am brüllen ist bei 100% und dann nur 85°C würde ich da was verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
er testet aber 140 Watt, damit passt das 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade und Alexander2
Zurück
Oben