q9550 und Scythe Mugen 1 alles viel zu heiß

aber die CPU ist in Ordnung? Ist die Vid dann gut oder schlecht so wie sie da steht?

Ist aber schon krass, mein E6750 hatte im selben System bei 3,6GHZ lächerliche 53 grad!

BIOS Update, und dann mit 1,2 Volt auf 3,4 GHz gehen. Das reicht doch dicke. 3,5 bei sind doch in dem Fall witzlos, weil zu warm.
Sei mit 3,4 zufrieden.

ich habe die letzte Bios Version meines Board drauf.
Nochmal die Frage ist meine CPU in Ordung oder ist die ncht das versprochene OC E0 Wunder?

wenn aber nur 3,4 gehen ist dann die ganze Investition von 189 Euronen noch sinnvoll und mein alter e6750 besser?

Merke: Die Conroes müssen ca. 400MHz schneller takten, um gleich schnell zu sein - in deinem Fall also gute 4GHz...
Ich bin damals btw. auf P45 gewechselt, weil die wesentlich besser mit Quadcores gehen.

Die Kombi P45 & Q9550 ist quasi ein Garant für 3,6 aufwärts.
Wenn du also noch Geld und Zeit hast, dann besorg dir ein P45.

Zuletzt bearbeitet:
na ja ein neues Board wollte ich eigentlich nicht mehr vor dem nächsten großen Systemupgrade, dann hätte ich ja auch gleich wechseln können.

Ich mache mir gerade Gedanken ob sich meine Investition gelohnt hat oder ob ich mit meinem alten E6750 besser fahren würde bis zum nächsten System Upgrade. Oder ob ich mir jetzt schon einen neuen Kühler besorge, den ich mir ja später auf meinen neuen Sockel bauen könnte

Meine Einschätzung:

Bleib jetzt dabei. Keinen neuen Kühler kaufen. Verkauf den E6750. Nutze den Quad @ 3,4 (oder mehr, wenn mögl.).
Der hat ordentlich was drauf. Bis "SandyBridge" hast du mindestens Ruhe.

Gruß
Hypo.

Vid 1.3000 hab ich noch nie gesehn,bei einem Q9550

Die sind neu.Das müßte bei ihm ein Q9550 der L9er-reihe sein.Steht auf dem Prozessor drauf.
Meiner ist zb. L835B193

Bleib jetzt dabei. Keinen neuen Kühler kaufen. Verkauf den E6750. Nutze den Quad @ 3,4 (oder mehr, wenn mögl.).
Der hat ordentlich was drauf. Bis "SandyBridge" hast du mindestens Ruhe.

dito :)

Ja da steht: L923B664

aber was heißt das jetzt, sind die schlecht besser oder??

Das mit dem behalten beruhigt mich ersteinmal ein wenig, da ich mir schon den Kopf zerbreche ob es meine erste große Fehlinvestition bei PC Zubehör war! Vielleicht reichen ja 3,4 GHZ wirklich für die meisten Sachen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem behalten beruhigt mich ersteinmal ein wenig, da ich mir schon den Kopf zerbreche ob es meine erste große Fehlinvestition bei PC Zubehör war! Vielleicht reichen ja 3,4 GHZ wirklich für die meisten Sachen aus.

Naja,ich hab meinen mal auf knapp 4,4GHz bekommen (aber natürlich nicht mit Prime getestet,sonst Toast mit Lukü) aber vom Mega-OC Trip bin ich runter.Fahre auch aktuell mit 3,4GHz,das reicht bisher vollkommen aus für meine Anwendungen.Später geht es dann irgendwann mal höher.Wenn es sein muß.

Die Nummer verrät Dir zb in welcher Woche der Prozessor an welcher Produktionslinie gefertigt wurde und die Position im Wafer.Um so weiter in der mitte,um so besser.(Normalerweise)

Die hohe VID muß nicht zwangsläufig schlechtes OC-Potenzial bescheinigen.Manchmal fällt ein Prozessor aus der Reihe.Also gibt auch sehr gute OC-Exemplare mit hoher VID die sich trotz OC mit erheblich weniger Saft zufrieden geben.Meiner hat zb ne VID von 1,25V.Die 3,4GHz macht er dennoch mit nur 1,05V Load stabil.Den geb ich auch nicht weg :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle auch mit 3,4 Ghz zufrieden geben. Ich weiß zwar nicht, was du so mit deinem Rechner anstellst, aber 3,4 Ghz sollten wohl für alle normalen Anwendungen mehr als ausreichen. Und wenn du dir doch noch Sorgen um die Temps machst, bau einfach (wie schon gesagt) nen zweiten Lüfter an den Kühler.

Gruss Stephan

Danke. nun ja dann bleibe ich halt bei 3,4GHZ und 1,184V stabil und nicht über 60 Grad!

Zurück
Oben