q9550 vs i7 920

C

chacha73

Gast
Hallo werte CBler!
Möchte gerne ein großes Upgrade durchfürhen. Eigentlich wollte ich auf den Nehalem warten, der soll ja nächsten Monat erscheinen. Nun mein MB (RAID-Controller) spinnt gerade und ich überlege, die Aufrüstung vorzuschieben.
Der Rechner wird folgendermaßen benutzt:
Zocken: 70%
Videoencodierung (DV->MGEG2; MPEG2->MPEG4 mittels Media Encoder, Cyberlink DVD-Solution etc.) 20%
Wave->MP3 (Lame) 5%
Surfen 5%

Meine Frage könnt ihr der Überschrift entnehmen.

Vorteile i7 920:
- Motherboard "zukunftsfähig" durch neuen Sockel
- pro Takt, je nach Anwendung 0-40% schneller
- bessere Stromsparmechanismen
Vorteile Q9550:
- bewerte Technik (keine BUG-Gefahr)
- bessere Übertaktbarkeit (?)
- kann meinen RAM (s. Signatur) weiternutzen
- MB günstiger (P45 vs X58)
- eigentlich mehr als genug Power (evtl. noch bis 3,4Ghz ocen)
- um 35W geringere TDP.
Ich werde jedenfalls 2 WD- Platten dazu bestellen, die ebenfalls in RAID0 laufen sollen. Als MB wäre das Asus P5Q-E vorgesehen, restliches System bleibt gleich. Graka und Monitor werden im Dezember ausgetauscht.
Der Kauf muss (aus steuerlichen Gründen) noch in diesem Jahr sein.

Für eure Ideen/Meinungen schon mal danke!

Zuletzt bearbeitet:
wie viel willst du denn ausgeben? am anfang kommen nur die super-duper-teuren-highend nehalems raus wenn ich da richtig informiert bin ;)

chacha73 schrieb:
Hallo werte CBler!
Möchte gerne ein großes Upgrade durchfürhen. Eigentlich wollte ich auf den Nehalem warten, der soll ja nächsten Monat erscheinen. Nun mein MB (RAID-Controller) spinnt gerade und ich überlege, die Aufrüstung vorzuschieben.
Also wenn du warten kannst, dann warte bis die Benchmarks vorliegen. Wenn du nicht warten kannst, dann hat sich die Frage eh erledigt und du kaufst dir gleich den aktuellen Core 2 :rolleyes:
(Zur Not kann man die Festplatten auch ohne Raid zwei Monate lang betreiben)

@cs4uScorpioN: der i7 920 wird wohl mit 2,66Ghz takten und zu 284$ eingeführt werden (~q9550-Preis). Allerdings werden 3 DDR3-Speichermodule und ein X58-Board wohl sehr teuer werden.
@silent-efficiency: Im Prinzip hast du recht. Die Frage ist auch, ob es sich überhaupt lohnt (P/L-Mäßig) darauf zu warten. Wenn ich das so betrachte eher nicht, und wollte das bestätigt haben. Andererseits ist das Ganze ohne einen richtigen Test reine Spekulation.
@topic: Hat jemand halbwegs aussagekräftige Benches? Bis auf eine kurze CB-News habe ich nichts gefunden.

der i7 wird mit sicherheit nich so extrem viel schneller sein
glaub nich an einen leistungssprung wie von p4 auf core 2
außerdem werden anfangs ja erst die x58 boards auf dem markt kommen
später ein halbes jarh später kommen sicher au die neuen mittelklasse board
außerdem ddr 3 wird mit sicherheit bald deutlich billiger werden
aber das dauert denk ich mal noch ein halbes nach markteinfürhrung bis nehalem systeme für den preisbewussten käufer erschwinglich werden
es gibt ja genug leute die auf p/l eine sch*** legen

Joa, hätte auch nichts dagegen wenn der Q9550 mal an die 200€ geht.

Gibt es schon Benchmarks zum i7? Meiner Menung nach sollte es doch schon einiges an Mehrleistung geben dank Techniken QPI, die den FSB ablöst, der integrierte Speichercontrolletr, Hyperthreading rtc. sollte . Oder liege ich falsch?

Wenn du die q9550 jetzt sofort unbedingt brauchst dann kaufe sie, sie eine sehr gute cpu, aber wenn du lieber das beste willst oder wenn du genug Geld hast kauf dir die i7? :)

Zurück
Oben