q9550 welcher cpu lüfter?

b3x

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

hab mir jetzt einen q9550 gekauft aber da mir der boxed lüfter viel zu laut ist wollt ich jetzt noch nen neuen CPU lüfter reinbaun. Könnt ihr mir da einen empfehlen der leise ist und einfach zu verbaun? Man sollte nicht das ganze Mainboard rausnehmen müssen nur um einen Lüfter drauf zu setzen.

Mein Sys:

Midi Tower
Asus P5k
q9550
Corshair 6 GB @ 800 mhz
Zotac GTX 470

mfg
b3x

Scythe Mugen 2 ist ne Empfehlung wert. Ist günstig und kühlt vernünftig. Wenns etwas mehr sein darf kaannst Du auch zu Thermalright oder Prolimatech greifen.

Erstmal ein seeehr empfehlenswerter Link zum Thema

Und ansonsten ist der Scythe Mugen 2 sehr zu empfehlen. Optional mit dem BeQuiet Silentwings PWM, falls es noch leiser sein soll.
Im Preis/Leistung ist der Mugen 2 aktuell unschlagbar, allerdings ist die Montage etwas fummelig. Es dürfte schwierig werden, den drauf zu bauen ohne das MoBo auszubauen.
Edit: Aber den Lüfter kannst du auch im eingebautem Zustand wechseln, kein Problem^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Mugen 2 ist der Yasya besser bei hohen Drehzahlen, aber er tut sich im Semi-Passivem Bereich nicht so gut.
Man muss da wissen ob einem Lautstärke oder Kühlleistung wichtiger sind und noch bedenken, dass der Yasya 5 Euro mehr kostet.

Edit: Laut PCGH ist der Mugen 2 ca. 3°C kühler bei selber Lautstärke wie der Yasya (also Test mit Referenzlüfter BeQuiet Silentwings PWM).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben