Q9550 zeigt im Taskmanager nur eine CPU

schustrik

Ensign
Hallo

ich wundere mich schon seit anfang an (ca 1 Monat) wieseo mein Quad Q9550 trotz 16 GB Ram nicht besonders viel schneller ist als mein alter Rechner P4 3,6 GHZ 3 GB Ram.

Jetzt habe ich herausgefunden das er nur auf einer CPU Läuft, sprich im Taskmanager wird nur ein CPU Kern angezegt!!!

WIe kann ich es auf 4 umstellen hat jemand eine lösung?
Achja Habe Vista 64 BIT Home Premium

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Werden im Gerätemanager vier CPUs angezeigt?

Ist diese Option im Taskmanager aktiv?

unbenannt-3mid.png

ne da kann ist nur in GRAUER schrift der erste text "Alle CPUs in einem Diagramm"

Interessant dass selbst der eine Kern zu 100% ausgelastet ist! Würde mal eine Reparaturinstallation probieren, wie ist unter Vista allerdings etwas anders als bei XP.

Zuletzt bearbeitet:
:)Das kann am besten durch eine neuinstalation wieder behoben.

hast du das neuste Bios drauf es kann sein das der CPU nicht richtig erkannt wird, wen das bios ihn nicht erkennt dan weiss das OS auch nicht richtig bescheid:)

der kern ist zu 100% ausgelastet weil ich gerade mit Ligtroom Fotos exportiere......

ich konnte mal am anfang wo ich den PC neu Installiert hatte im Taskmanager zu jedem Program eine CPU zuweisen jetzt aber nicht, warum weis ich nicht?!?1

Wie funktioniert ein Bios Update? auf de rhestellerseite danach suchen??

UnterEverest wird aber unter Temperatur Sensoren alle 4 Kerne angezeigt und auch ihre Temperatur!

quatsch .. befor du irgendwas updates oder neuinstalierst guck im bios ob auch alle kerne aktiv sind standart ist, dass nur ein Kern aktiv ist bei dual und qaud

Zuletzt bearbeitet:
@blackcoca Quatsch ... ich habe noch nie gehört das man im Bios eines Mainboards einzelne CPU Kerne bei einem Dual oder Quadcore deaktivieren oder aktivieren kann. :rolleyes:

Scheint da ist irgendwie die Windowsinstallation durcheinander geraden, mit einer Neuinstallation sollte das Problem behoben sein.

nene ... ich habe das selber gehabt vom singel auf dual und auch nur ein kern ... der andere war einfach im bios nur deaktiviert. aktivieren und fertig

mein Bios-Version ist 4 Monate alt - ich schaue gleich im Bios nach wenn Lightroom mit Fotos exportieren fertig ist - 82 %

Wieviele CPU's werden im gerätemanager angezeigt ?
Evtl. mal dort den treiber deinstallieren und neu starten ..

Hi

Schau mal in der "msconfig.exe" unter "Start - Erweiterte Optionen" ob du da die Prozessoranzahl manuell einstellen kannst.

Gruß

CBase64 schrieb:
@blackcoca Quatsch ... ich habe noch nie gehört das man im Bios eines Mainboards einzelne CPU Kerne bei einem Dual oder Quadcore deaktivieren oder aktivieren kann. :rolleyes:

... Hm Quatsch :cool_alt:. Zumindest bei manchen Bios geht das deaktivieren der einzelnen Kerne. Ansonsten Tipp von @blunderbuss.

Zurück
Oben