Q9550 Zusammenstellung: Passts?

combobreaker

Cadet 2nd Year
Hallo

Möchte gerne wissen, ob das alles passt und es eine gute Zusammenstellung ist? :)

Q9550 (4x2.83GhZ)
Scythe Mugen 2
Antec Nine Hundred Two
Gainward GTX-285 GS Dual-Fan 1GB DDR3
Gigabyte GA-EP45-UD3P
BE QUIET!StraightPower 500 W
Mushkin XP2-8500 2x2GB
Samsung Spinpoint F1 7200 rpm 2x750GB

Werde das System auch übertakten :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
passt IMHO absolut, evtl. würde ich zu einem anderen CPU-Kühler greifen, z.B. Noctua U12P oder meinen Lieblingen, den Top-Down Blowern, Scythe Andy Samurai. Außerdem auf regelbare Lüfter achten, wär schade wenn aus dem schönen Gehäuse dröhnender Lärm käme...

Also:
- die Ausfallrate der Spinpoint F1 ist relativ hoch, wie Du z.b. hier lesen kannst:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=260888,-1
=> besser eine andere festplatte wählen ... WD, Hitachi, Seagate haben brauchbare alternativen

- da du die festplatten 2x in der zusammenstellung hast:
willst Du damit RAID0 machen? würde ich eher nicht empfehlen, besonders
nicht mit den spinpoints ... generell hat RAID0 nachteile wie erhöhte
ausfallwahrscheinlichkeit, probleme beim mainboard-ausfall/-wechsel, ...

- sockel 775: dieser sockel läuft aus, so dass Du hier vermutlich keine
aufrüstmöglichkeit haben wirst
=> ein core i7 oder phenom II wäre vielleicht überlegenswert

Wieso nicht einfach 2x eine Caviar blue nehmen? ;) oder black...

Was habt ihr alle gegen Sockel775? Die CPU ist super und mindestens genau so schnell wie der Phenom II X4 955. Dann ist noch viel OC drin. Er wird lange Spaß an dem System haben. Aufrüsten... Da steht dann in 3/4/5/10 Jahren eben auch gleich noch ein neues Board an. Aber sei's drum. Jetzt ist der Q9550 gut und er wird lange halten, da es eben ein QuadCore ist.
Edit: Dann gibt's auch Boards mit SATAIII, USB3.0, PCIe 3.0, WTF+ und sonstigem Schnickschnack, den man dann unbedingt haben will/muss.

Festplatten: Mein Vorschlag: Eine schnelle Systemplatte à la WD Caviar Blue oder Black, wenn mehr Leistung gefordert wird mit 640GB. Dazu für Daten eine Grüne.

@Bullet Tooth: Ich hab's gerade gemutmaßt:D: Er wird nicht gleich wieder aufrüsten. Also passt der Sockel775. Zum Spielen lohnt sich selbst ein Quad nur bedingt, da wird er wohl kaum einen 6-Kerner oder gar 8-Kerner haben wollen...;)
i7 Lohnt sich zum Spielen auch noch nicht. Bis die 8 Threads mal wirklich was bringen dauert es noch eine ganze Weile, zumal die Verbreitung gering ist und eine breite Software-Unterstützung auf sich warten lässt. GTAIV ist eine große Ausnahme.

PS: Wusstet ihr, dass man selbst mit einem Atom FullHD-Videos encodieren kann? Es geht, da kann niemand widersprechen. (Es dauert natürlich lange, aber es geht! Man braucht also nicht gleich einen 8-Kerner:rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich rx4711 nur zustimmen. Einen Sockel 775 kann man heutzutage nicht mehr empfehlen. Wer einen hat kann noch aufrüsten. Aber zum neukauf eignet sich das nicht mehr. AM3 Konfiguration oder Corei7 sind da einfach besser für die Zukunft ausgelegt.

AM3:

amd-jpg.141930

Sockel 1366:

intel-jpg.141931

Das wären so zwei Konfigurationen.

Zum Raid klann man sagen schnell aber Backup vom System notwendig deswegen 2 Platten fürs System und Spiele die im Raid 1 gespielgelt werden und sicher sind.

@1337 g33k: Nächstes Jahr kommen bestimmt 6 Kerner oder sogar 8 Kerner und dann kann man einfach nachrüsten. Ohne schon wieder neu kaufen zu müssen.

Anhänge

• amd.JPG
    amd.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 325
  • intel.JPG
    intel.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 335
Es ist so, dass ich mir den neuen PC vor allem fürs Spielen holen werde. Klar werde ich ab und zu mal was mit Photoshop machen oder ein Video bearbeiten, aber das kann ich jetzt mit meiner alten P4 Kiste auch ohne Probleme.
Fürs Spielen bringt ein i7 halt so gut wie keine Vorteile. Aufrüsten werde ich wahrscheinlich auch vorerst nicht.

Welches sind denn die schnellsten 7200rpm Platten?

Dann nimm den Phenom II 940 mit nem Am2+ System... Die Core2Quad sind bei dem Vergleich einfach zu teuer.
Interessant wird bei Intel nach den DualCores erst wieder der i7.

combobreaker schrieb:
Es ist so, dass ich mir den neuen PC vor allem fürs Spielen holen werde. Klar werde ich ab und zu mal was mit Photoshop machen oder ein Video bearbeiten, aber das kann ich jetzt mit meiner alten P4 Kiste auch ohne Probleme.
Fürs Spielen bringt ein i7 halt so gut wie keine Vorteile.

Aufrüsten werde ich wahrscheinlich auch vorerst nicht.

kann man so nicht sagen, der i7 wird in Zukunft seine 8 Threats ins Spiel bringen werden

die seagate barracuda 7200.12 500gb

Hallo,

also ich finde die Zusammenstellung basieren auf dem Sockel 775 zum Spielen völlig Ordnung. Obwohl ich mir zum Spielen weder einen Phenom II X4 noch einen Core 2 Quad oder einen Core i7 kaufen würde.

Ich würde jetzt ein möglichst günstiges System mit einem Core 2 Duo E8400 oder E8500 und einem Motherboard mit einem Intel P43 Express Chipsatz zusammenstellen und in absehbarer Zeit auf einen Core i5 und ein Motherboard mit dem P55 Express Chipsatz umsteigen.

Und ein System auf Basis des Sockel AM2+ und einem Phenom II X4 ist auch nicht zukunftssicherer als ein System auf Basis des Sockel 775 und einem Core 2 Quad. Zur Zeit gibt es für den Sockel 775 noch die schnelleren Prozessoren und es ist noch nichts darüber bekannt wann es Phenom II X4 Prozessoren mit mehr als 3,2 GHz geben wird.

Gruß

Tikonteroga

@simsam: Vergiss mal lieber den Core i7. Bis das mal unterstützt wird... GTAIV zählt nicht.

@Tikonteroga: Das klingt vernünftig. Dual ist zwecks Gaming noch besser als Quad. Aber Quad ist dann doch auf Längere Sicht die bessere Wahl. Beim Board sollte es aber schon ein P45-Chipsatz sein wegen OC.

Trotzdem: Der Q9550 ist echt gut. Die Zusammenstellung ist echt gut. Redet ihm nicht so viel rein. Er hat sich Gedanken gemacht, die FAQs sicher gelesen und das Beste herausgesucht und will jetzt nur eine kleine Bestätigung, dass es passt. Ich sage: JA! Und das mit Nachdruck.
Jetzt ist es ein sehr guter PC. Der Q9550 ist fast so schnell wie der i7 920. Das Board trotzdem billiger. Weniger Strom braucht er auch noch.
Und was in 3 Jahren ist kann jetzt niemand genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
combobreaker schrieb:

Ich würde sagen die Western Digital Caviar Black mit 32MB Cache und 640GB ist somit das schnelsste und zuverlässigste auf dem Markt die 1TB Version von der dürfte in etwa genauso schnell sein. Wenn du aber ein Raid 1 machen willst bieten sich 2x 320Gb der Caviar Blue an. Diese dürften so schnell sein beim wie 2x 75 GB Raptoren im Raid.

Nimm doch einfach ein AMD System mit Phenom II 955 und dann kannst du bestimmt noch in 2- 3 Jahren aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Wenn du aber ein Raid 1 machen willst bieten sich 2x 320Gb der Caviar Blue an. Diese dürften so schnell sein beim wie 2x 75 GB Raptoren im Raid.

Verstehe ich nicht. Zwei Blues im Raid1 sind langsamer als eine Raptor. Durch die Redundanz verbessert sich doch nicht die Geschwindigkeit.

Sorry hab mich mit dem raidmodus vertan :freak: Raid0 meine ich natürlich. Dazu braucht man aber noch eine Platte fürs Backup des Systems.

Kollege von mir hat ein Raid0 mit 2 dieser Raptoren und diese machen mit BS drauf einen Durchsatz von etwa 140Mb/s.
130 MB/s schaffen auch 2x250GB Seagateplatten von einem anderen Kollegen.

Und beide haben das selbe System bis auf die HDDs (P5Qpro/Q9550/8GBRAM/Vista64HP)
Die Datendichte ist bei aktuellen Platten höher somit steigt auch die Leserate pro Umdrehung.

Es ist schon ein unterschied ob ein BS mit drauf ist das zieht die lese/schreibrate etwas runter. Und es gibt nix besseres wenn man schon auf dem Server spielt, während andere erst nach und nach eintrudeln weil ihre Platten langsam sind.

Ich würde auch nie 2 grosse Platten ins Raid schicken wollen denn das Bs und die Spiele im Raid reicht völlig aus. Und dafür reichen auch 2 kleine schnelle platten.

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
...
Und es gibt nix besseres wenn man schon auf dem Server spielt während andere sich erst nach und nach auf den Server begeben weil ihre Platten langsam sind.
...

doch. gibt es. :p

(Tut mir leid aber ich fand die Aussage so lustig, dass ich das einfach schreiben MUSSTE ! Nix für ungut.)

Gruß
GT

Ja klar gibt es das!:freaky:
Hahahaha

Aber bei CoD z.B. gibt es Modi die nerven einfach nur wenn man zu Spät auf dem Server ist. Dann kann man erstmal 3-5 min. warten bis es losgeht. Und andere sind schon fröhlich am zocken.

Ich muss mir auch noch eine zweite 320GB WD kaufen damit ich auch in den Genuss komme.

Zurück
Oben