Q9550

Balrog

Lt. Commander
Hallo,

ich hätte die möglichkeit einen Q9550 für 115,- zu bekommen.

Lohnt sich das noch ?

Ich möchte nicht viel Investieren. aber wollte gerne AUf Quad umsteigen...

Fable 3 läuft z.b. nicht soooo flüssig...

momentan habe ich folgendes System

22" TFT vielleicht bald 24"

E6750 mit Noctua NH-U12P
Gigabyte EP43 DS3L
4GB PC 800 DDR2
ATI 5770 1GB

Auflösung 1680*1050

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es machen! Verkauf deinen alten Prozzi und reinvestiere das Geld in den Quad. Ich würd allerdings bei der Grafikkarte nicht auf 24" umsteigen! Zudem hast du den Vorteil, dein System nicht neu aufsetzen zu müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen älteren Acer... da find ich die Bildqualität nicht so berauschend und wollte einen mit HDMI und HD holen... mehr als 1680*1050 würd ich dann auch garnicht machen... dann brauch man ja ne HIGH END karte...

vielleicht als ergänzung also Kühler nutze ich einen
Noctua NH-U12P

das mit dem System neu aufsetzen wäre kein problem da ich von VISTA auch WIN 7 umsteigen wollte

lohnt nicht, der Q9505 ist ein beschnittener Q9550. Lieber in der Bucht schauen und da was ersteigern. Kostet genausoviel und ist schneller;)

hmm, wer schreibt denn was von Q9505?

Ich rede ja nicht von einem Q9505 sondern von einem Q9550

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich definitiv. Vielleicht kannst du den Q9550 auch noch etwas hoch takten. @ 3.4 hat der ordentlich Leistung!

Hatte nämlich auch gelesen das man gebraucht schon nen I5 mit Board für 150-180 bekommt.

dann brauchst aber auch neuen RAM wenn du nicht ein Board mit DDRII Unterstützung nimmst. V

das stimmt ...die haben meist nur noch DDR3 :-( dann wäre ich auch bei 220-250€ und hab dann warscheinlich nur die gleich oder schlechtere lesitung als mit dem Q9550 oder?

Ich würde auf den Q9550 setzen, der hat noch Leistung satt. Warum willst du jetzt auf die alten I5`s setzen? Dort wird es keine Updates mehr geben.

Wenn dann sollte man auf die neuen SB setzen!

hol dir den q9550 und vielleicht noch 4gb ram zusätzlich und du hast nochmal ruhe... da du ja betriebssystem sowieso neu installierst kannst auch gleich win 7 64 bit installieren.

Ja Hab ja jetzt auch Vista 64 BIT. aber das ist so Langsam...

8GB? krieg ja 4 kaum ausgelastet... aber wäre ne IDEE... kann ich denn mit dem PC800 (G-SKILL) übertakten ?

@fxdev

echt? I5 ist schon wieder alt? mir reicht das wenn ich mit dem Prozi 2-3 Jahre Ruhe habe...

Wenn du die erste I5er Reihe meinst, ja die ist alt.

Die neue I5er Reihe heißt Sandy Bridge.

Sry hab ich mich vertan:rolleyes:! Also bleibt es dabei. Der C2Q 9550 lohnt sich. Sollte aber nen E0 Stepping sein.

Wenns dir nur um Fable geht, dann schraub mal die Schatten runter. Die Haben meine fps bei kompletten Ausschlaten verdoppelt->GPU-Limit.
115€ ist kein schlechter Preis aber ich würde dann doch eher auf Bulldozer setzen WENN du das Geld hast und noch etwas warten kannst. Guck dir mal die min fps von dem 775 Quad und einem i7 der neusten Generation an. Da liegen Welten zwischen. Wenn du den q9550 auf 4ghz bekommst relativiert sich das zwar etwas aber der Sockkel 775 verdient zurecht das Prädikat veraltet. Von Stromkosten und Hitzeentwicklung mal ganz abgesehen.
Du hast doch auch ein super CPU-Kühler. Übertakten bis zum Bulldozer und dann dein System komplett verkaufen wäre das, was ich machen würde.
MfG,
Edit: Wenn du 2-3 Jahre Ruhe haben willst, dann würde ich schon garnicht in 3 Jahre alte Hardware investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@dirky8 es wäre ein C1

Ausser Fable spiele ich ja auch BF2 BC... da macht sich das schon bemerktbar wie ich es bei meinem Cousin gesehen habe...

Das mit den Schatten teste ich nachher mal :-)

Ansonsten ist das was du gesagt auch ne gute Wahl...

hab grad mal gesehen das Q6700 für 65€ weg gehen... und da muss ich dann sagen das 115€ doch schon für bisschen mehr leistung nicht passt.

Bei einem C1 würde ich es mir 2 mal überlegen.

dann lass ich lieber die finger davon und schaue ob ich nen Q6700 oder so bekomme und meinen Verkaufe dann hab ich den geringsten verlust

EDIT: aber ein Q6600 ist bei spielen ohne Quad unterstützung langsamer als mein E6750 richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben