Q9650 ein Kern zu heiß

proxima6

Ensign
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich wüßte zu folgendem Probleme gerne Eure Meinung. Ich habe mir vor knapp einer Woche einen Q9650 zugelegt. Der Einbau ging problemlos. Nach dem Systemstart habe ich dann mal die Temperaturen überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Core 0 unter Last sechs bis sieben Grad wärmer wird als die anderen Cores. Der Temperaturunterschied zwischen den Cores 1 -3 beträgt im Maximalfall 2-3 Grad.
Beim normalen Arbeiten, also Surfen oder Officeanwendungen liegen die Temperaturen der vier Cores um maximal 2 Grad auseinander. Wie schon gesagt, nur uner Last "läuft" der Core 0 um sechs Grad weg.
Als Kühlkörper benutze ich den Thermalright Ultra 120 eXtreme mit der WLP Arctic Silver 5. Ich habe schon öfters CPU und Kühlkörper getauscht, aber das Problem hatte ich noch nie.
Heute habe ich den Kühlkörper dann demontiert, alles gesäubert und neue WLP aufgetragen. Es hat sich nichts geändert. Der Kühler sitzt bombenfest und die WLP trage ich mit eine Wattestäbchen auf und ziehe sie anschließend mit einer alten Scheckkarte glatt.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die CPU zurückzuschicken (ist erst 8 Tage her seit ich sie gekauft habe).
Zum besseren Verständniss habe ich mal eine Grafik mit den Temps angehängt. Darauf könnt Ihr sehen, dass ich mein System übertaktet habe. Ich habe keine Frezzes, Bluescreens oder sonstige Instabilitäten. Auch mehrere Stunden Prime sind kein Problem.
Ich würde mich freuen Eure Meinungen zu meinem "Problem" zu hören.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Proxima

Anhänge

• CPU_Test.jpg
    CPU_Test.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 248
Danke für die schnellen Antworten.
Ihr meint das ist normal. Dann denke ich, ich lasse das mit dem Zurückschicken. Die CPU läßt sich ja nicht schlecht übertakten.
Btw, Mo was bedeutet IHS?

Ne, Integrated Heatspreader - das ist die Schutzkappe über den eigentlichen DIE's ... also der Deckel, der mit Prozessornamen, Stepping etc. beschriftet ist (wo man die WLP aufträgt).

Diese Kappe wird durch die Fertigung oftmals leicht uneben bzw. verzieht sich - bei einigen mehr, bei anderen weniger.

Zurück
Oben