Nach Köpfen ist der 1. Kern zu heiß

yeray

Cadet 3rd Year
Hab mein i7 4770K geköpft. Lief alles 1a. Doch jetz beim testen ist der erste Kern 20°C heißer als die anderen und ist eher wärmer geworden Oo ...

Hatt jemand ne Idee woran das liegt?

temps.jpg

Welche WLP haste drauf gemacht?`Evtl. nen Stück übersehen oder der HS sitzt nicht richtig.

liquid pro. Ist das schlimm wenn der HS etwas anders sitzt?

würde auch empfehlen, nochmal den kühler runtterzunehmen, evtl. ist die wlp nicht auf dem kompletten chip verteilt

hatt jemand nen tipp wie ich das besser verteilen kann? Mit nem Wattestäbchen lässt sich das kaum verteilen...

Die Nadel parallel zum DIE und dann verteilen, bei Flüssigmetall kann man ruhig etwas mehr nehmen.

-

Zum gleichmäßigen Verteilen und Glattstreichen nutze ich immer wie eine Spachtel ein Stück von einer alten Telefonkarte.

Habe schon öfter gehört das man seien CPU köpfen kann. hier man ein Trad der dieses Thema behandelt und welche Werkzeuge man braucht und welche Ergebnisse erzielt wurden :

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/ivy-bridge-haswell-gekoepft-erfahrungen-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html Vlt ist es hifreich für den TE.

Mal ne frage meinerseits, auch wenn ich mir das nie trauen würde an eine ca 200 euro cpu rumzupuhlen um da den Heatdspreader abzufusseln.

Könnte man den Heatdspreader nicht einfach weglassen, wenn ich mich recht endsinne, hatte die frühenen Amd-Cpus nur so ein kleines Viereck in der mitte und da kam denn die Wlp und dann der Kühler rauf.

Mfg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
yeray schrieb:
Ist das schlimm wenn der HS etwas anders sitzt?

Du hast dir doch schon selbst die Frage beantwortet.
Kühler runter und dann wieder ordentlich montieren.

Heute meinen i7 4770k auch erfolgreich geköpft :)
Direkt auf der DIE etwas MX2 rauf geschmiert und auf HS mehr nüscht, bei 4.2GHZ und 1h Hitman Absol. gingen alle Kerne max 47°C , hast Du übertaktet? Kann sein das bei mir ggf. auslese Fehler ist, nutze aber H100 und Lüfter drehen ca. 900u. Scythe Slip Stream. Aber man merkt definitiv das er Kühler ist. :king:

Hatt sich erledigt. Prozessor ist hin.... Hab ihn nochmal auf gemacht und zusammen gebaut und jetz geht er nich mehr... Hab eig nix beschädigt...

Na das ist dann aber ein teures Lehrstück geworden, da muß wohl Ersatz her denn den tauscht Intel nicht mehr um.

Ich hab ca. 1h zeigt genommen die Haube zu entfernen, danach ging es schnell. Es bedarf wirklich Gefühl :D - nur mit der Flüssigsilber WLP bin ich mir nicht sicher, habe Sie schon hier nur am überlegen ob es sich gegenüber der Arctic MX2 lohnt.
Ergänzung ()

yeray schrieb:
Hatt sich erledigt. Prozessor ist hin.... Hab ihn nochmal auf gemacht und zusammen gebaut und jetz geht er nich mehr... Hab eig nix beschädigt...

Irgendwo WLP raufgekommen? Krümel, Pfaden, Staub?

Zurück
Oben