Q9550 1 kern zu heiß

Vielleicht sitzt auch einfach deine Sensor nicht richtig...
Habe bei meinem Quad auch immer einen Temperatur Unterschied.
Kern 3 und 4 sind Immer etwa 4 Grad wärmer aber das ist ansich nicht so schlimm.
Kann dir aber die Artic MX 2 empfehlen habe die bei mir aufgetragen und die Temperatur ist unter LAst von 65 auf 61 gesunken.

Die temps sind ja nun nicht sehr krass,aber wenns dich stört kauf dir nen Noctua kühler ,der hat auch ordentlich power und ne gute paste...und sorg dafür das die umgebungstemparaturen so gering wie möglich gehalten werden^^

Das Problem hat weder mit dem Kühler/Wärmeleitpaste oder der vcore zu tun

Bei meinem 9450 habe ich ähnliche probleme
Realtemp, Coretemp, Hardwaremonitor und Everest lesen alle die gleiche Temperaturen aus

Idle:
Core 1 = 44°
Core 2 = 35°
Core 3 = 39°
Core 4 = 42°

Last:
Core 1 = 56°
Core 2 = 48°
Core 3 = 51°
Core 4 = 54°

Sowohl mit meinem alten Scythe Ninja Mini, als auch mit meinem neuen Xigmatech 1284 habe ich dieses Problem. Auch unterschiedliche Wärmeleitpasten zeigten keinen Effekt.
Die Wärmeleitpaste habe ich jedes mal sorgfältig mit einer Kreditkarte aufgetragen.

Also gehe davon aus, dass ich einfach fehlerhafte Sensoren habe.

Da alle Temperaturen im grünen Bereich sind kannst du das Problem einfach ignorieren( mache ich auch) :)

Zuletzt bearbeitet:
... nein, die Sensoren sind nicht fehlerhaft. Du hast lediglich 8°C Differenz. Mit Real Temp kannst du die Sensoren testen (Prime95 notwendig).
Bei @first_rookie sind die Unterschiede im Leerlauf um einiges größer:
core temp: 1. kern 36 °C realtemp: 1. kern 31 °C
core temp: 2. kern 36 °C realtemp: 2. kern 31 °C
core temp: 3. kern 54 °C realtemp: 3. kern 49 °C
core temp: 4. kern 45 °C realtemp: 4. kern 40 °C

sensortest mit realtemp im idle:
1. versuch:
core 0: 12
core 1: 12
core 2: 4
core 3: 4

2. versuch:
core 0: 13
core 1: 12
core 2: 9
core 3: 6

3. versuch:
core 0: 10
core 1: 10
core 2: 4
core 3: 4

also da scheinen die sensoren der letzten beiden kerne doch etwas zu hängen oder?
und nochmal zum kühler...also der ist ja eiegntlich nciht shclecht und plan ist er auch^^

... ja, die Kerne 2 und 3 liefern falsche Ergebnisse. Du kannst dich an Kern 0 und 1 orientieren, der reale Unterschied zu 2 und 3 wird nicht zu groß sein.

Zurück
Oben