Q9650, I5 750 oder doch Phenom X4 965 BE

xbox

Lieutenant
Ich bin am überlegen was die bessere Quad Grundlage für mich ist.

Zur Zeit besitze ich ein Gigabyte X48-DS5 mit einem E8400 was in letzter Zeit beim Übertakten rumnörgelt. Es gehen keine FSB Takte mehr oberhalb 420 MHz. Das passt mir nicht mehr so ganz.

Daher würde ich mich für die Option Q9650 als letzteres entscheiden.

Als I5 Grundlage hätte ich das Asus P7P55D PRO im Auge.
Mit Phenom X4 965BE das Asus M4A79T Deluxe.

Was ist mit dem Phenom mit 140 Watt TDP? Da sollte es doch was neues geben.
Daher, was würdet ihr kaufen da beides ungefähr vom Preis gleich kommt. Arbeitsspeicher hätte ich gerne DDR3 1600 8GB.
Zur verwendung kann ich sagen es ist alles dabei. Gamen, Musikhören, Videos schaun und im Internet surfen, ab und zu auch Videoschnitt. Die meißte zeit denke ich aber das er nicht sonderlich ausgelastet ist.
Ist es nun Geschmacksache oder hat das eine oder andere Sys vorteile?

Gruß

Hi,

Wenn du schon ein LGA 775 Board besitzt, dann könntest du dir auch einfach einen Q9550 (viel besseres P/L als der Q9650) kaufen und fertig. Leistungstechnisch steht der dem i5 oder Phenom sogut wie nichts nach.

Wenn nicht, dann nimm entweder einen Phenom II 955 oder i5 750. Der Phenom II 965 ist nicht empfehlenswert. Zu teuer und ein PII 955 lässt sich genausoweit wie der 965 takten.

Ob i5 oder Phenom II ist eine Glaubensfrage.

Mal ist die eine CPU schneller, mal die andere. Je nach Game.

Ein paar Vorteile gibts auf beiden Seiten:

Phenom II:

- Günstiger
- Übertaktbar per Multi (Einfacher)

Intel i5:

- Besser übertaktbar
- Stromsparender im Idle

Für mich persönlich sind beide CPUs insgesamt (Leistung, Stromverbrauch, Übertaktbarkeit, Preis, usw.) ca. gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort,

Ich werde mir das noch sehr genau überlegen. Obwohl mir das Q9550/9650 eher zusagen würde wenn das mit dem Mainboard nicht währe. Ich ging beim Q9650 von 3000 MHz aus die in nicht Multicore Anwendungen mit meinem E8400 (fals ich nicht übertakte) gleichzieht.

Ist das korrekt?

ich würde ein phenom II 955 BE nehmen, hat frei multi also leicht zu ocen, ist im preis/leistung am besten und kann man schon gut undervolten ;)

Der Q9550 zieht auch ca. gleich mit dem E8400. Da ist der Unterschied marginal bzw. nicht spürbar.

Das P/L beim Q9550 ist einfach viel besser als beim Q9650 (Auch mit 200MHz weniger Takt). Und wenns zu MultiCore optimierten Anwendungen kommt, dann hat der E8400 keine Chance gegen den Q9550 (oder Q9650) mehr.

Das mit dem Board ist halt nicht gerade gut. Da kannst du dann ja nur bis 3.3GHz übertakten.

Das wäre wirklich sehr schade beim Q9550 E0. Der geht mit guter Kühlung sogut wie immer auf 4GHz.

FSB 420 wären immerhin ca. 3500 Mhz. So übel auch wieder nicht. Das der Q9550 und der E8400 ähnlich sind, dürfte wohl daran liegen, dass der Q9550 nichts Anderes ist, als 2x8400.
Es macht in meinen Augen keinen Sinn, eine neue Plattform aufzuziehen. Das Geld ist 3x besser in ne gute Graka investiert.

Da du schon ein passendes board hast, wäre es totaler unsinn ein neues board+CPU und womöglich ram zu kaufen oder nich?
Ich kann meinen q9550 locker auf 4 ghz betreiben, hab aber auch en gutes board dazu... aber laufen lassen tu ich ihn eh nur bei 3,4 und das bei gesenkter vcore. Mehr ist absolut nich nötig, es sei denn du machst im großen stil videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 3.500MHz (hat der einen Multi von 8 oder 8.5?) sind natürlich nicht schlecht. Aber Potenzial ist noch einiges beim Q9550 E0 vorhanden.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn, eine neue Plattform aufzuziehen. Das Geld ist 3x besser in ne gute Graka investiert.
Laut seinem SYSPROFIL hat er schon eine HD5870.

Zuletzt bearbeitet:
Es galt als Beispiel. Dann halt eine SSD oder etwas, dass nichts mit dem PC zu tun hat. Man muss ja nicht mutwillig Geld verbrennen. Schlecht ist das Board bestimmt nicht.

PR3D4TOR schrieb:
Der Q9550 zieht auch ca. gleich mit dem E8400. Da ist der Unterschied marginal bzw. nicht spürbar.
Der Q9550 hat standard 2,83 GHz und der Q9650 3,00 GHz wie der E8400. Daher meine vermutung das ich eventuell die selben settings fahren kann/könnte wie mein E8400 bei 7,5x500 = 3750 MHz mit 1:1 Teiler beim Ram mit 1000 MHz.

Braindead2k6 schrieb:
Da du schon ein passendes board hast, wäre es totaler unsinn ein neues board+CPU und womöglich ram zu kaufen oder nich?

Ja schon das ich passende Wasserkühler für das Board habe. Die ich demnächst aufbauen will. Aber wieso spinnt es jetzt so rum...meine das Board. Soll ich mal die Headpipe überprüfen ob sich nicht an der Wärmeleitpaste/pad was verändert hat. Oder ist die CPU schon nach 1 Jahr OC am ende.

Zwirbelkatz schrieb:
Schlecht ist das Board bestimmt nicht.
Ist es auch nicht. Ich bin nur am überlegen was ich machen soll.

Die HD5870 ist bei 1920x1200 und allen HQ Features CPU limitiert bei noch moderaten 9x400 = 3600 MHz die funktionieren.

Was ist schon ein kleiner Quad Core. Immerhin gibt es noch Leute, die nicht übertakten, so wie wir. Was sollen die dann in Zukunft bleiben? Der i7 ist auch keine Wunderwaffe ohne OC, zumindest nicht, wenns dann spätestens um ein Crossfire aus 2 Hd5870ern geht.

Wo eine solche Karte CPU limitiert ist, entscheidet noch immer das Spiel selbst bzw. die Anwendung.

Das wurde mir auch klar.
Risen läuft aber sehr gut genau so wie NFS Shift mit dem E8400.
Dennoch denke ich, der Prozessor ist an seiner Grenze besonders wenn man die 100% im Taskmanager verfolgt wobei die HD5870 nie über 90% kommt.

Y33h@ schreibt ja, dass der größte Phenom der Karte einigermaßen gerecht werden kann. Dann sollte das ein Q9550 auf 3,5 Ghz ebenfalls schaffen. Alle Kombinationen liefern gut spielbare Frames, bis sich die ca. 10-20% in der absoluten Spitze auch in wichtigen Frameregionen bemerkbar machen, gibt es schon längst wieder CPUs, die über Phenom II und i7 nur müde lachen. Und sei es nur im Stromverbrauch der damit einhergehenden Übertaktbarkeit. Z.B. durch den 32 oder 22nm Prozess.

Dann müsste doch der Q9550 am besten sein für mich. Da ja noch nicht die Taktgrenze mit 2,83 GHz und 3,00 GHz geklärt ist. Dementsperchend würde ich mir den 9650 kaufen. Obwohl er teuer ist. Oder wie sind die Configs zum 9550 zum testen. Multi 8,5?

Edit: C1 oder E0?

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie sind die Configs zum 9550 zum testen.
Was ist?

Für den Preis des Q9650 bekommst du auch nen Q9550 mit sehr gutem OC Board, dass dir 4 Ghz quasi garantiert. Gigabyte UD3R.
Oder aber du bekommst den dicken PhenomII 965 mitsamt oc Board.
Ich würde es erst mal beim Q9550 bewenden lassen. Es sei denn, 200 Mhz mehr Takt sind dir 80 Euro Aufpreis wert.

E0 muss gekauft werden und der Multi des Q9550 ist 8,5. Der des Q9650 gerade mal 9.

Meiner Meinung nach behalte den E8400 noch ne weile, der ist immer noch schnell genug in Spielen
auch wenn man es nicht unbedingt glauben will. Kauf dir nen Quad wenn du in wirklich brauchst.
Dadurch sparst du Geld, da einen Quad meiner Ansicht nach noch übertrieben teuer ist im zusammenhang mit der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
öhm guckst du hier

Da geht mit deinem board und einem E8200 ja schon einiges...
hab ja keine ahnung ob du dich schonmal an den spannungen versucht hast? beim speicher geht sicherlich noch mehr als 2.05V wies in deinem profil steht. meiner läuft nach spezifikation mit 2.1V aber mehr brauchs bei mir auch nich. da aber jedes board unterschiedliche einstellungen braucht kannste da mal rumtesten

achja und bevor du dir den 9650 holst lass es lieber! das sind genau die selben prozis nur mit anderer einstellungen ab werk... wenn du beide übertaktest kommen sie genauso schnell an ihre grenzen, also spar dir das geld.
und an meinen vorredner zu teuer find mal absolut daneben :) 174 euro für meinen mit google suche find ich doch sehr sehr stark. wenn mans genau nimmt is er auch etwas schneller als ein phenom II. und übertakten lassen sich die intels definitiv besser...
Hab für meinen vor 10 monaten 280€ bezahlt und fand den preis für die leistung auch da schon astrein, wenn ich bedenke das mein letzter prozessor ein athlon 64 3200+ für damals 330€ war :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben