Sabertooth x58 + Intel Core i7 950

Mountainking02

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
73
Hi, ich habe seit ungefähr einem Jahr ein ZFS Raid1 aufgesetzt. Leider hatte ich bei den letzten Scrubs immer wieder reparierte Bits bzw. fehlerhafte Checksummen. Die Kabel habe ich bereits durch hochwertige geschirmte getauscht. Um die Fehlerursache weiter einzuschränken war nun die Überlegung (unbuffered) ECC RAM einzubauen. Klar registered ECC RAM wird mit Sicherheit nicht auf so einem Consumer Board laufen. Unbuffered dagegen wohl schon eher. Im Handbuch steht im grunde nichts zu ECC. Allerdings sind ein paar Module mit unbuffered ECC in der Kompatibilitätsliste genannt. Die Frage ist nur ob dann auch die Fehlerkorrektur mit einbezogen wird oder außen vor bleibt, der RAM aber grundsätzlich funktioniert?

Daher würde ich gerne wissen, ob ich mit oben genannter MB+CPU Kombo unbuffered ECC RAM verwenden kann im Sinne das auch die Fehlerkorrektur verwendet wird? Gibt es evtl. einen BIOS Eintrag woran ich das erkennen könnte?

Falls ja welche Module würdet ihr empfehlen? Preislich sollte es im Rahmen bleiben. Möchte das System in (hoffentlich) nicht allzu ferner Zukunft komplett ersetzten (Ryzen 5000/6000 auf AM5 Sockel).

Die beiden EXOS x16 (mit aktueller Firmware) scheinen laut SMART ok zu sein. Werde das aber auch weiter im Auge behalten.

PS: Den RAM habe ich auch schon zweimal mit MemTest jeweils zweimal komplett prüfen lassen. Jedoch ohne Fehler. Übertaktet habe ich natürlich auch nichts :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaum.
weil dein i7 das nicht kann.
ein s1366 xeon kann das, vom speichercontroller her.
aber ned alle boards können das.
ein asus p6t7 ws sc kann das z.b.
aber dein sabertooth kann das nicht, soweit ich weiss. obwohl: gutes board, macht unglaublich viel mit.

die schande daran ist, daß es ein i9 heute auch ned kann, manche i3 dagegen schon.
nämlich die i3, die in pseudo servern von großen oem´s verbaut sind, wo preislich nix mit xeons ist.....
intel kastriert halt gerne funktionen, vor allem im consumerbereich, und auch bei teurem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Zurück
Oben