Q9650

Ich habe daheim auch noch einen Intel Q9650 mit Asus P5Q Premium und 8 GB Ram liegen.
 
Adam04251 schrieb:
wollte fragen ob es sich lohnt
Adam04251 schrieb:
es lohnt sich wenn er besser als q6600 und e5420 ist

Verhalten der alten CPUs in Bezug auf die CPU-Leistung
Erstmal harte Zahlen. PassMark: Q6600: 2954, E5420: 3503, Q9550: 3973, Q9650: 4170

Ich habe den Q9550 mit aufgeführt, weil der oft leichter und günstiger zu bekommen ist und ähnlich gut zu übertakten ist, wie der Q9650. Das gilt aber auch fürden Q6600. So wie ich das im Kopf habe, ging der Q6600 oft von 2,4 GHz ohne großen Ärger auf 3,6 GHz. Einen Q9550/9650 hat man hingegen auch nicht viel höher bekommen, meist auf 4,0 GHz und gelegentlich mal 4,2 GHz. Insofern sinkt bei Overclocking der Leistungsunterschied zwischen dem Q6600 und dem Q9650.

Dann reden wir im nicht übertakteten Betrieb über 40% Leistunsunterschied, bei Übertaktung bleiben nur noch 25% Leistungsunterschied zwischen dem Q6600 und dem Q9650 übrig. Insgesamt liegt die Leistung dann maximal 50% besser als der Q6600 im Stock-Betrieb.

Vergleich mit neueren CPUs
Ein Ryzen 2200G hat 7420 Punkte im PassMark, ein Ryzen 2600 hat 13506 Punkte. Für den 200G sind das selbst bei maximalem Overclock "nur" noch mal ein Drittel mehr Leistung. Ein Ryzen 2600 ist hingegen fast zweieinhalbmal (+140%!) so schnell wie der Q9650 nach dem Übertakten. Das soll als Einordnungshilfe dienen, was man mit den alten CPUs noch erwarten kann.

Auswirkungen auf Spiele
Die vorhandene HD 7850 ist so ziemlich das, was ein Q9650 noch gut ausgelastet bekommt. Bei schnelleren Grafikkarten wird dann die CPU schon zunehmend zum beschränkenden Faktor.

Handlungsempfehlungen
  • Falls der Q6600 schon vorhanden ist, dann besser erstmal den übertakten und schauen, wie weit man damit kommt.
  • Der Wechsel auf einen Q9550/Q9650 ergibt nur zum sehr geringen Preis (bis maximal 15 Euro) einen Sinn. Und das auch nur, falls man dann ebenfalls übertaktet, denn die normale Leistung kann man mit einem übertakteten Q6600 ja gratis schon toppen.
  • Falls hingegen ein kleines Budget für einen Systemwechsel da ist, dann geht aktuell nichts über einen Ryzen 2200G als Einstiegslösung für AM4, was die Möglichkeit für spätere, sehr kräftige Upgrades ermöglicht. Die Investition geht bei etwa 230€ für CPU, Board und 8GB RAM los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Q9650. Das waren Zeiten und OC hat tatsächlich was gebracht. Für einen XP/Oldie-Aufbau sicher ok. Wenn vorhanden: Für Office auch ok. Ansonsten: Eher nicht:-)

Hier mal ein Vergleich:
https://www.techspot.com/article/1313-intel-q6600-ten-years-later/

Mal angenommen, du bekommst den Q9650 auf 4 GHz. Dann bist du vermutlich bei 2/3 eines i3-6100, wenn man sich den Q6600 anschaut.

Es ist auch schwierig, einen i7 bis Haswell zu empfehlen, weil mit Ryzen z.B. auch die erste Generation sehr günstig ist und diese Plattformen auch schon mindestens 4 Jahre alt sind. Bei uns werden sogar die R7 1700 für umgerechnet 110 Euro nachgeworfen.

Wenn neu: 2200G oder die HD7850 behalten (Oder evtl. was schnelleres, gebrauchtes) + R5 1600/1700 (Wenn bei euch auch so günstig) oder dann geht es ab R5 2600 weiter.

Eine PS4/XBox wäre auch noch eine Idee.

PS: Hier hatte es jemand tatsächlich mit einem C2Q probiert:
https://www.epicgames.com/fortnite/.../hardware-support/105908-can-i-run-on-this-pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Verhalten der alten CPUs in Bezug auf die CPU-Leistung
Erstmal harte Zahlen. PassMark: Q6600: 2954, E5420: 3503, Q9550: 3973, Q9650: 4170

Ich habe den Q9550 mit aufgeführt, weil der oft leichter und günstiger zu bekommen ist und ähnlich gut zu übertakten ist, wie der Q9650. Das gilt aber auch fürden Q6600. So wie ich das im Kopf habe, ging der Q6600 oft von 2,4 GHz ohne großen Ärger auf 3,6 GHz. Einen Q9550/9650 hat man hingegen auch nicht viel höher bekommen, meist auf 4,0 GHz und gelegentlich mal 4,2 GHz. Insofern sinkt bei Overclocking der Leistungsunterschied zwischen dem Q6600 und dem Q9650.

Dann reden wir im nicht übertakteten Betrieb über 40% Leistunsunterschied, bei Übertaktung bleiben nur noch 25% Leistungsunterschied zwischen dem Q6600 und dem Q9650 übrig. Insgesamt liegt die Leistung dann maximal 50% besser als der Q6600 im Stock-Betrieb.

Vergleich mit neueren CPUs
Ein Ryzen 2200G hat 7420 Punkte im PassMark, ein Ryzen 2600 hat 13506 Punkte. Für den 200G sind das selbst bei maximalem Overclock "nur" noch mal ein Drittel mehr Leistung. Ein Ryzen 2600 ist hingegen fast zweieinhalbmal (+140%!) so schnell wie der Q9650 nach dem Übertakten. Das soll als Einordnungshilfe dienen, was man mit den alten CPUs noch erwarten kann.

Auswirkungen auf Spiele
Die vorhandene HD 7850 ist so ziemlich das, was ein Q9650 noch gut ausgelastet bekommt. Bei schnelleren Grafikkarten wird dann die CPU schon zunehmend zum beschränkenden Faktor.

Handlungsempfehlungen
  • Falls der Q6600 schon vorhanden ist, dann besser erstmal den übertakten und schauen, wie weit man damit kommt.
  • Der Wechsel auf einen Q9550/Q9650 ergibt nur zum sehr geringen Preis (bis maximal 15 Euro) einen Sinn. Und das auch nur, falls man dann ebenfalls übertaktet, denn die normale Leistung kann man mit einem übertakteten Q6600 ja gratis schon toppen.
  • Falls hingegen ein kleines Budget für einen Systemwechsel da ist, dann geht aktuell nichts über einen Ryzen 2200G als Einstiegslösung für AM4, was die Möglichkeit für spätere, sehr kräftige Upgrades ermöglicht. Die Investition geht bei etwa 230€ für CPU, Board und 8GB RAM los.

vielen vielen dank für die lange info .
der q6600 ist vorhanden nur kann ich mit meinem bios nicht übertakten wieso auch immer. könntest du mir dabei helfen ?
wäre sehr nett danke
 
Lass es sein. Hat keinen Sinn. Wurde doch schon genug gesagt.


Wenn man nicht mal an die Mindestanforderungen des Spiels herankommt, bringt das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Selbst mit OC oder einem Upgrade der CPU wirst du Fortnite kaum annehmbar - wenn überhaupt - spielen können. Dein System ist einfach zu alt. So hart es klingen mag, aber: du kommst um einen Neukauf eines neuen Systems wohl nicht herum, wenn du Fortnite zocken willst.
 
Den Q9650 bekommst du auch auf 4,4 GHz mit einer ordentlichen Kühlung.
 
und zwar was für einen?
Lass dir doch net alles aus der Nase ziehen und reagiere nicht nur auf Kommentare die dir günstig reinlaufen..

Im Übrigen, Taktfrequenz ist nicht IPC..
und ne 10 Jahre alte CPU ans Limit treiben kann evtl. auch nur eine begrenzt gute Idee sein ;)
 
Irgendwie ist das locker der dritte Post von dir zum selben Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und d3nso
Banned schrieb:
Wenn man nicht mal an die Mindestanforderungen des Spiels herankommt, bringt das nichts.

Die Mindestanforderungen von Fortnite sind "i3 mit 2,4 GHz". Das wird zum Beispiel von einem Core i3-530 mit 2.93GHz erfüllt, der 2568 Punkte im PassMark hat. Aktueller wäre z.B. der i3-7130U mit 2.70GHz 4032 Punkten. Da kommt man mit einem Q9550 mit ab Werk 4160 prima hin, und der hat dann auch 4 echte Kerne anstatt nur 2 mit HT. Ja, da steht nicht "i3" drauf, aber relevant ist die tatsächliche Leistung.
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Irgendwie ist das locker der dritte Post von dir zum selben Thema.
Mit wem redest du?
 
Ich verstehe nicht warum man überhaupt auf diese Hoffnungslos veraltete Plattform setzt. Im Oktober war es noch ein billiges OEM Board mit C2Duo für die du den falschen Speicher gekauft hattest, damals war schon klar das der Rechner einfach nicht mehr zu gebrauchen ist. Jetzt hast du dir auch noch ein P5N, einen Q6600 und mehr Speicher besorgt und es läuft immer noch nicht? Die ganze Mühe und das Geld wäre bei einem i5 2400 Bundle besser aufgehoben gewesen...

Da du dir sogar zu schade bist selbst nach einer Anleitung für OC bei So.775 zu suchen setzt dem allen dann noch die Krone auf. Ich bin mal so nett und verlinke dir meine 2 Sek. Google-Suche:
http://www.pcgames.de/Hardware-Them...ntel-Sockel-775-und-AMD-Phenom-CPUs-836282/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und cr4zym4th
d3nso schrieb:
Die ganze Mühe und das Geld wäre bei einem i5 2400 Bundle besser aufgehoben gewesen...


So ist es!

Selbst ein alter i3 zieht einem übertakteten Q9550 davon:

https://img.purch.com/budget-ivy-br...sL0F2ZXJhZ2UtR2FtaW5nLVBlcmZvcm1hbmNlLnBuZw==


Wozu der ganze Stress und die antike Hardware, um das Spiel auf untersten Minimaleinstellungen zu zocken, was dann auch dementsprechend aussehen wird. Wie lange die alte Hardware das OC verkraften wird, ist auch so ne Sache.

Ich würde in das alte Zeug keinen Cent mehr investieren, wenn damit gezockt werden soll.

Für um die 100€ kriegt man Bundles mit 2500K/2600K und Mainboard. Selbst 20€ sind zu viel für die alte CPU.
 
Banned schrieb:
Für um die 100€

Ich gehe davon aus, dass keine 100€ da sind. Wenn man den Q9550/9650 für 15€ bekommt, ist das also eine absolut valide Diskussion.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Ich gehe davon aus, dass keine 100€ da sind.

Mal sich selbst zitieren... Inzwischen bin ich auch etwas verärgert. Der TE hat auch in seinen letzten Themen nie was zum Budget gesagt. Wenn hier nicht mal eine Info kommt, wieviel Geld zu Verfügung steht, dann bin ich raus. Kann ja sein, dass das Budget 0€ ist und die Hardware irgendwo gratis zusammen gesammelt ist, aber dann sollte das auch mal klar gesagt werden. So kommen hier immer wieder Vorschläge für 100€, 250€ oder noch mehr, die ggf. am Thema vorbei gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du weißt, dass er einen "guten Lüfter" hat, das is doch schonmal was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Banned
Für die vorherigen fragwürdigen Anschaffungen war ja auch Geld da.

Aber bei soviel Auskunftsfreude kann man da wahrlich schwer was Zielführendes zu sagen.
 
Zurück
Oben