Q9650

Adam04251

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
33
hi leute
bin zurzeit auf der suche nach einem q9650 , und wollte fragen ob es sich lohnt und ob er gut ist (für 775)

graka : hd7850
ram : 4 2gb ddr2 667
 
Gut für was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Für BF5 nicht, für Office zu viel... Was hast du vor?
 
Gut für was, und ab wann "lohnt" sich etwas für dich?
 
Nefiwolf schrieb:
Für BF5 nicht, für Office zu viel... Was hast du vor?

fortnite etc. auf mittel/hoch
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Gut für was, und ab wann "lohnt" sich etwas für dich?

fortnite etc. auf mittel/hoch und es lohnt sich wenn er besser als q6600 und e5420 ist
Ergänzung ()

deinDadseinFrau schrieb:

fortnite mittel bis hoch
 
Einen Q9550 bekommst du sicherlich eher und vermutlich auch günstiger, wenn vernünftiger Ram und ein gutes Board vorhanden sind kann man die CPU sehr gut overclocken.
 
es würde sich anbieten, wenn du den Leitfaden ausfüllst, damit wir genug informationen haben, um dir schnell helfen zu können
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Ich würde in so eine alte Kiste keinen Cent mehr investieren zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Infect007, Der_Karlson und 3 andere
es wird ein Core i5 empfohlen ... also nein.

Gaming und Museums-HW gehören nicht zusammen ;)
 
ich hatte bis vor 2 Jahren einen QX9650 @ 4.2GHZ mit 8GB Ram und der war nach dem Wechsel auf eine moderne CPU deutlich spürbar langsamer. - Und das obwohl ich bis zum Wechsel nie sicher war ob es sich wirklich lohnt.

Den mittlerweile 11 Jahre alten CPU's fehlt es an modernen Befehlssätzen und vielen Features der neueren Generationen.

Alleine Surfen im Netz kann schon nervig werden wenn es z.b. um >HD Videos geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Der_Karlson
m.E. ist das rausgeschmissenes Geld. Die CPU ist mittlerweile einfach zu alt, zumindest für einen GamingPC. Ich würde mir an Deiner Stelle was aktuelleres holen und lieber ein paar Eur mehr investieren.
 
Graka HD7850 ist vorhanden
also da würde ich pers. AMD 2200G + AM4 Board + 8GB DDR4 nehmen und gut. Wenn Zen2 kommt kann man immer noch aufrüsten^^
 
Würde auch zu was neuen ratem.

Wenn du aber wirklich ganz sicher bist, dassdu auf der alten Platform bleiben willst (warum auch immer), dann ist es günstiger einen LGA771 Xeon zu kaufen (Teilweise für die hälfte eines vergleichbaren C2Q)
Hab ich auch für ein Zweitsystem gemacht.
Ein günstiges modernes systm, wie der schon erwähnte Ryzen 2200G wird aberdeutlich schnellersein in vielen Fällen.
 
die frage ist erstmal, welches mainboard hast du ?? weil du ein Q6600 drauf laufen hast, heisst es nicht das ein 9650/9550 laufen muss. ältere chipsätze könnten bei yorkfield probleme bekommen.

mit 667hmz ram, welches hier noch über die NB geht ( core2Quad kein controller) ist ram tuningeine sache für sich da es synchron laufen "sollte" um effizient zu sein
 
Chesterfield schrieb:
die frage ist erstmal, welches mainboard hast du ?? weil du ein Q6600 drauf laufen hast, heisst es nicht das ein 9650/9550 laufen muss. ältere chipsätze könnten bei yorkfield probleme bekommen.

mit 667hmz ram, welches hier noch über die NB geht ( core2Quad kein controller) ist ram tuningeine sache für sich da es synchron laufen "sollte" um effizient zu sein

p5n e sli
 
Bei deinem Board ist mit dem Core 2 Quad Q6700 (2.66GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0,4 cores) Schluss.
 
Wenn du willst schau ich heute Abend mal. Kann sein dass ich noch so einen prozzessor (incl mainboard) rumliegen habe.
 
Zurück
Oben