News MSI: Sechs QD-OLED-Monitore mit neuer Subpixel-Anordnung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
MSI kündigt zur CES 2024 gleich sechs Monitore mit QD-OLED-Displays an, die von 49 Zoll mit 5.120 × 1.440 Pixeln und 144 Hz bis hin zu 27 Zoll und QHD mit 360 Hz reichen. Eine Besonderheit hatte MSI schon Ende letzten Jahres verraten, trotz QD-OLED sind alle Monitore lüfterlos und setzen auf eine passive Kühlung mit Graphen.

Zur News: MSI: Sechs QD-OLED-Monitore mit neuer Subpixel-Anordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, ComputerJunge, TigerherzLXXXVI und 4 andere
Neues Subpixel-Layout der QD-OLED-Panels, das klingt doch erstmal sehr sinnvoll. Das könnte auch ein Kaufkriterium sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, flo.murr, Slayher666 und 8 andere
Ich glaube 32 Zoll mit 1440P wird wohl nicht mehr kommen... Bin persönlich Happy mit der auflösung bei 32 zoll. Zum zocken alles knackig scharf und nicht so leistungshungrig wie 4k was oft direkt doppelt leistung kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Mydgard, Malaclypse17 und 8 andere
Je mehr OLEDs desto besser. Dann wird die Auswahl größer und die Preise bezahlbarer. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, lalanunu, Blood011 und 4 andere
Das ist der gleiche Müll wie vorher. Edit: Nein, dem gezeigten Bild nach ist es sogar schlimmer.

Wird sich bei Oled auch nicht ändern, wenn nicht jemand Partikel findet, die mehr grüne bzw. rote Photonen pro mm² aussenden und die Subpixel im traditionellen Streifenmuster positionierbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMoe87, monstar-x, lorpel und 3 andere
Wird doch langsam an der Monitorfront ... viel Pixel mit viel Hz und die bekannten Probleme der aktuellen Modelle werden anscheinend auch angegangen. Mit meinem 42" C2 werd ich noch ein paar Jahre zufrieden sein, aber meinen 49" UW mit nur 60Hz täte ich schon gerne gegen was schnelleres mit besseren Farben austauschen. Hm ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, gartenriese und lazsniper
"Der MSI MPG 321URX QD-OLED soll für 1.399,00 Euro in den Handel kommen."

völlig in ordnung und definitiv ein kandidat. suche genau 32 zoll mit 4k :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Jetzt muss ich nurnoch schauen ob 32 Zoll mit dem LG Panel in WOLED oder Samsung Panel mit QD OLED. 2 Davon nebeneinander werden mein neuer Arbeitsplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Die Subpixel auf dem Bild sind doch genau so wie vorher im Dreieck angeordnet. Nur dass die Subpixel selbst jetzt rechteckig sind. Ich sehe nicht, wie das das Schriftbild verbessern soll. Da entstehen doch genau die gleichen Farbsäume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Slayher666, Slvr und 9 andere
incurable schrieb:
Das ist der gleiche Müll wie vorher.
Ich würde es nicht Müll nennen, aber stimme ansonsten zu. Was hat sich da jetzt geändert? Statt Diamantform sind es jetzt Rechtecke, aber die Anordnung ist doch genau die gleiche? Da bringt es auch nichts das neue Bild heller zu machen, damit es besser aussieht im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, TheMoe87, incurable und 4 andere
incurable schrieb:
Das ist der gleiche Müll wie vorher. Edit: Nein, dem gezeigten Bild nach ist es sogar schlimmer.

Wird sich bei Oled auch nicht ändern, wenn nicht jemand Partikel findet, die mehr grüne bzw. rote Photonen pro mm² aussenden und die Subpixel im traditionellen Streifenmuster positionierbar machen.
Im Gegenteil, der große Abstand zwischen den Subpixeln ist eher der Leuchtintensität von quatum dots geschuldet, um ein hineinstrahlen in benachbarte Bereiche zu verhindern.
Es braucht wirksamere Abgrenzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und masked__rider
Conqi schrieb:
Ich würde es nicht Müll nennen, aber stimme ansonsten zu. Was hat sich da jetzt geändert? Statt Diamantform sind es jetzt Rechtecke, aber die Anordnung ist doch genau die gleiche?
Sie sind aber stärker flächenfüllend und das ist definitiv besser. Aber: Auch ich bin enttäuscht, dass es nicht ein klassisches RGB-Layout geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Vindoriel
Der MSI MPG 321URX QD-OLED soll für 1.399,00 Euro in den Handel kommen.
100€ EU Deppenaufschlag wenn man die $1200 MSRP mit dem derzeitigen Umrechnungskurs rechnet. Trotzdem leider geil.

Jetzt wärs dann schön langsam mal Zeit das auch die anderen Hersteller aus dem Quark kommen mit ihren Modellen was Daten, Preis und Releasedatum betrifft.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Auch ich bin enttäuscht, dass es nicht ein klassisches RGB-Layout geworden ist.
Plant LG im weiter fortgeschrittenen Jahr 2025 ein. Vermutlich wird auch Samsung dann mit sowas kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Wenn man wüsste, das der "321URX" 10 Jahre ohne Probleme rennt und das Bild einfach toll ist, könnte man darüber nachdenken. Mein LG 42C hat allerdings lediglich 750€ gekostet - es ist nach wie vor eine helle Freude, ihn zu nutzen.

Besser als das 3500€ Preisschild des 32" ASUS Pro Art, den es seit 1,5 Jahren gibt. Aber völlig frei von Argwohn bin ich bei den 1400€ dennoch nicht.

Nicht zu fassen, wie lange sich diese Entwicklung nun schon zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Mydgard und lorpel
johnieboy schrieb:
100€ EU Deppenaufschlag wenn man die $1200 MSRP mit dem derzeitigen Umrechnungskurs rechnet. T
us-preise sind immer ohne sales tax (die in jedem bundesstaat unterschiedlich hinzu kommt), aber hauptsache mal anti-eu gemeckert. ansonsten steht es dir frei, den monitor zu importieren, wenn du meinst, dass du den dort günstiger bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, maxrl, igi666 und 5 andere
Zurück
Oben