qi Ladeschale mit Bluetooth?

CraBz

Lieutenant
Hallo,
bei meiner spontanen suche habe ich nichts dergleichen gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einer Qi Ladestation/Schale/was auch immer, die quasi eine Drahtlose Verbindung aufbaut und diese dann per USB ausgibt. Würde sowas überhaupt funktionieren?
Würde das ganze gerne für Android Auto nutzen, also einfach das Smartphone drauflegen, das verbindet sich mit Bluetooth und per USB zum Auto.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Mag das USB-Kabel gar nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Nein. Geht nicht.

Darf ich dann, nur Interessehalber, fragen woran das scheitert? Kann man aus Bluetooth kein USB Signal machen? Datenübertragung ist so garnicht mein Gebiet.

Ich fürchte, ich verstehe das Problem vielleicht nicht richtig … Aber warum verbindest du dich nicht direkt per Bluetooth zum Auto?

Was geht nicht? Android Auto? Die Verbindung zum Auto? Über was für ein System reden wir eigentlich?

Android Auto, steht auch im Eingangspost. Muss ich bei mir im Wagen (Golf 7) per USB verbinden und würde es gerne drahtlos realisieren.

Android Auto funktioniert nicht per Bluetooth. Was du vorhast (wenn ich dich richtig verstehe) ist einfach nur den Flaschenhals zu verlagern. Von Handy/Auto zu Handy/Ladeschale. Wie soll an der Verbindung anders sein?

Also für mich macht es einen Unterschied ob ich ein USB Kabel einstecke, was auch immer im Auto rumbaumelt, oder das einmal vernünftig "aufbaue" und das Smartphone nur noch ablegen muss.
Außerdem, warum muss denn jetzt über Sinn und Unsinn gestritten werden, die Frage ist ja nur ob sowas möglich ist.

Qi ist ein Ladestandard, es findet dort kein Datentransfer statt.

Was Du willst, wäre ein Kombiprodukt, welches per USB Strom bekommt, um über Qi das Handy zu laden
UND gleichzeitig
eine Bluetooth-Verbindung mit dem Handy aufbaut, welche es dann über USB mit dem Computer des Autos verbindet.

Ergebnis = ein sehr spezielles Anwendungsszenario.
Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass es dafür eine kommerzielle Lösung gibt,
da es nicht sicher wäre, ob Entwicklungs-, Vermarktungs- und Herstellungskosten jemals wieder reingeholt würden.

Ok ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet. Stimmt, dass im Endeffekt Android Auto am Smartphone kein BT unterstützt habe ich null bedacht...
Naja, dann eben nicht. Habe gedacht es gibt eine simple Lösung für ein Luxusproblem.¯\(ツ)

Android Auto Wireless gibt es durchaus.
Funktioniert aktuell aber nur mit den google-eigenen Smartphones (Pixel) ab Android 8.0 und Android Auto 3.1.

Die weit größere Hürde ist aber das nur die wenigsten und praktisch kein ab Werk verbautes Car-Infotainmentsystem diese drahtlose Verbindung bereits unterstützt!
Die Drahtlosverbindung geht dann auch nicht über Bluetooth sondern über WLAN.

Darüber hinaus kann ich deine Idee nachvollziehen. Keine Kabel mehr, wäre super.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben